Autor Thema: Tipp zum Updaten und Upgraden  (Gelesen 2867 mal)

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Tipp zum Updaten und Upgraden
« am: 12. August 2003, 15:08:49 »
Hallo zusammen!

Manchmal kann es vorkommen, dass ein Updaten bzw. Upgraden eines Programmes nicht so ohne weiteres reibungslos funktioniert (dies kann verschiedene Gründe haben).

Setzt man ein Programm wie Win-Digipet ein, ist es ratsam vor jeder großen Veränderung (wie Update/Upgrade) eine Sicherungskopie seiner "lebenden" Daten durchzuführen (bei WDP ist dies einfach mit dem Hilfsprogramm "Datenpflege" erreichbar).

Dies hat den Vorteil, dass bei einem auftretenden Problem der Originalzustand wieder hergestellt werden kann (hierzu sollte man auch vorhergehende Update-Dateien nicht löschen, damit man auf diese ebenfalls noch Zugriff hat).

Bei WDP führe ich neben den zeitlich versetzten, regulären Sicherungskopien immernoch eine zusätzliche Sicherung durch, bevor ich eine größere Änderung an den Daten vornehme (es kann ja durchaus sein, dass mir das Ergebnis der Neueingabe nicht gefällt).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline ezada

• Senior-Mitglied
Re: Tipp zum Updaten und Upgraden
« Antwort #1 am: 15. August 2003, 08:27:08 »
Hallo, Herr Bastiani!
Was muß man eigentlich alles machen, wenn man WDP völlig neu installieren will? (Abgesehen von der Datensicherung).
Habe WDP 8.4.1 installiert. Mit der CD bekomme ich ja wieder 8.0. Dann die Updates (welche? alle?) und die Patches bzw. Symboldateien? Und was noch?
Gibt es vielleicht eine Tabelle hierfür?

Vielleicht ist dies auch für andere User interessant.

Mit freundlichen Grüßen
E. Zapp  
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. August 2003, 09:01:23 »
Hallo Herr Zapp,
dies ist eigentlich keine größere Sache! (wenn man es weiß )

Um Softwaremäßig auf den neuesten Stand zu kommen braucht man nur das AKTUELLSTE Update zu installieren. Darin sind alle vorherigen Versionen enthalten.

Das einzige was man einzeln herunterladen muß sind die Workshops bzw. Beschreibungen zu den einzelnen Updates.

Dann schließt man sich in den Eisenbahnkeller ein und braucht min. 1 Woche um alle neue Sachen von Win-Digipet herauszufinden.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #3 am: 15. August 2003, 10:46:50 »
Hallo
Ergänzend noch:
Soweit mir bekannt, müßen die Symboldateien auch wieder aktuallisiert werden, wenn man vor der Neuinstallation die Überarbeiteten 12er Symbole installiert hatte.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. August 2003, 22:49:50 »
Hallo Herr Zapp,

zu Frage 1:
In Antwort auf:

Was muß man eigentlich alles machen, wenn man WDP völlig neu installieren will? (Abgesehen von der Datensicherung).

Schon bei der Installation von Win-Digipet kann man sich das Leben einfach machen: WDP sollte (wie eigentliche alle WINDOWS-Programme) über die Option "Software installieren" (Auffindbar bei WIN98 unter START -> EINSTELLUNGEN -> SYSTEMSTEUERUNG -> SOFTWARE) auf den Rechner gebracht werden. Bei einer späteren Deinstallation (über "Software hinzufügen/entfernen") findet WINDOWS die entsprechenden Dateien wesentlich besser (sprich: es bleiben weniger bis gar keine "Datei-Leichen" zurück).

Vor dem Entfernen von WDP sollte man unbedingt eine Datensicherung und einen Ausdruck des Projektstatus durchführen. Hat man WDP deinstalliert sollte man die Registry von Windows auf "Datenmüll" überprüfen.

!!! ACHTUNG !!!
 DAS ARBEITEN MIT DER REGISTRY SOLLTE NUR VON ABSOLUT SICHEREN ANWENDERN AUSGEFÜHRT WERDEN!  Beschädigt man die Registry (oder führt für WINDOWS unsinnige Änderungen durch), kann dies zum WINDOWS-Crash führen. Wer sich nicht sicher ist, sollte dies lieber einem Profi überlassen.

zu Frage 2:
In Antwort auf:

Gibt es vielleicht eine Tabelle hierfür?

Eine tabellarische Auflistung der Vorgehensweise gibt es bisher (noch) nicht. Falls es eine geben würde, würde sie ungefähr so aussehen:

1. WDP-Vollversion von CD installieren
2. Letztes (also aktuellstes) Update aufspielen.
3. Daten mit der Datensicherung wieder herstellen (hierzu die Daten einfach in das Hauptverzeichnis von WDP kopieren)
4. WDP starten und die Systemeinstellung für das Projekt wieder aktuallisieren (mit Hilfe des Ausdrucks vom Projektstatus)
5. Einmal einen Projektwechsel durchführen (damit die wiederhersgestellten Daten in das entsprechende Projektverzeichnis geschrieben werden)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. August 2003, 09:26:57 »
Hallo, alle zusammen!

Die FIRMA dankt für die rege Teilnahme !

mfg ezdada  
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. August 2003, 09:35:45 »
Hallo Herr de Bastiani,

die Idee mit der Tabelle ist Klasse!
Was mir fehlt: Die Eingabe des Registrierungscodes und nach dem Einspielen des Update das ominöse SETCODExx.
Trotz verschiedener (Nicht-WDP-bedingter) Neuinstalltionen vergesse ich diese Punkte immer wieder (das hat mit dem Alter zu tun).
Mit freundlichen Lok-Pfiffen

Erich Winkels  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. August 2003, 14:22:11 »
Hallo Herr Winkels,

Sie haben natürlich Recht:
Zwischen Punkt 2 (Update aufspielen) und Punkt 3 (Daten aufspielen) muss die entsprechende SETCODE*.EXE (welche mit der Update-Datei mitgeliefert wird) ausgeführt werden.

Wie Sie sehen hat das "Vergessen" nichts mit dem Alter zu tun. Vergesslichkeit ist einfach menschlich    
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. August 2003, 10:33:49 »
Hallo, Herr Bastiani,

wenn wir schon mal dabei sind, die Tabelle zu ergänzen, was ist denn zum Beispiel mit den downloads.

wdtrack_patch01
wdtrack.exe
sym12

???

Und dann gibt es noch Installationsunterschiede zwischen WIN98 und XP. Und dann gibt es noch die Büroversion.

Also, so eine richtige Tabelle als Workshop wäre nicht verkehrt.

Was sagt die FAN-Gemeinde dazu?

mfg ezada  
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 24. August 2003, 10:53:16 »
Hallo Herr Ezada,

normalerweise beinhaltet ein neues Update immer die vorhergehenden Änderungen.

Mit den Update-Dateien wird auch immer eine INFO-Datei mitgeschickt, die auf Besonderheiten hinweist (z.B. Löschen der LAYOUT-Dateien, Ausführen von SETCODE-Dateien, Updaten der BÜRO-Version).

Eine ausführliche und dennoch überschaubare und leicht verständliche tabellarische Anweisungsliste ist somit nicht ganz leicht zu erarbeiten.

Im Moment bin ich sehr stark mit einem anderen Workshop beschäftigt (neben meinem Hauptberuf ).

Deshalb schliese ich mich ihrer Frage an:
"Was sagt die Fan-Gemeinde dazu?"

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)