Autor Thema: Tams Zentral und Märklin Drehscheibe  (Gelesen 1354 mal)

Offline Harald Eberhardt

• Senior-Mitglied
Tams Zentral und Märklin Drehscheibe
« am: 30. Dezember 2006, 09:36:08 »
Hallo zusammen,
im alten Jahr habe ich noch eine dumme Frage.

Meine Märklin Drehscheibe bleibt leider immer mal wieder hängen. Früher, als ich noch die IB hatte, habe ich dann meist durch drücken der clear Taste auf dem Keybord die Drehscheibe wieder in Gang bekommen. Jetzt mit der Tams geht das ja nicht, da keine Keybords direkt angeschlossen sind. Was kann ich tun um die clear Funktion der  Drehscheibe zu bedienen oder als Ersatz.

2. Frage: Wie kann ich meine noch vorhandenen neuen Märklin Signale anschließen mit der Tams. Auch hier wurde früher das Signal über die Keybords angemeldet. Ich benutze zwar keine Zugbeeeinflussung, aber den Lichtwechsel möchte ich schon haben.

Wer hat im alten Jahr noch eine neue Antwort?

Gruß Harald

P.S. Alles Gute für 2007 an alle WDPler  
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoSII  16x S88,8 Ecosboost,LDT S-DEC-4-MM, Märklin K83/k84 ,m83,C-Gleis, Loks v. Märklin u. Roco, Fleischmann, Lilliput, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 -  64-bit ultimate - Intel Core I7 - CPU 2,8GHz/8GBRam,

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Tams Zentral und Märklin Drehscheibe
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2006, 10:06:08 »
Hallo Harald,

die MC kann Magnetartikel auch ohne Keyboards stellen. Dazu brauchst Du nur die Adresse des MA und die F1-Taste für "gerade" oder die F2-Taste für "abzweig" an der Zentrale drücken. Damit kannst Du dann deine  Signale Programmieren. Du kannst aber auch die Adresse des Signals schon im Gleisbild erfassen und dann das Signal über WDP programmieren. Evtl. vorhandene Watchdog-Funktionen müssen dann aber abgeschaltet werden.

Da ich den Märklin-Decoder nicht für die Drehscheibe nutze und auch an meinen Keyboards keine "Cleartaste" habe, kann ich dir in der Beziehung nicht helfen.

Hast Du mal darüber nachgedacht, die MA-Steuerung in WDP weiterhin über die 6021 (als zweites Digitalsystem) zu machen?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Harald Eberhardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2006, 10:09:30 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank, ich werd mal deine Vorschläge ausprobieren. Mal sehen , ob es klappt. Wenn nicht, werde ich halt 2007 nochmals neue Fragen stellen.

Gruß Harald  
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoSII  16x S88,8 Ecosboost,LDT S-DEC-4-MM, Märklin K83/k84 ,m83,C-Gleis, Loks v. Märklin u. Roco, Fleischmann, Lilliput, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 -  64-bit ultimate - Intel Core I7 - CPU 2,8GHz/8GBRam,

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2006, 13:39:41 »
Hallo Harald,

In Antwort auf:
Hallo zusammen,
 Was kann ich tun um die clear Funktion der  Drehscheibe zu bedienen oder als Ersatz.

eine andere Möglichkeit ist, das du dir ein Symbol ins Gleisbild legst. Und mit Adresse 226 auf ROT konfikurierst.

Hier habe ich die Stoptaste genommen. Selbstverständlich kannst du auch ein Symbol deiner Wahl nehmen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24