Autor Thema: Conrad Weichenantriebe  (Gelesen 1632 mal)

Offline Urs Geller

• Senior-Mitglied
Conrad Weichenantriebe
« am: 01. Mai 2006, 13:45:50 »
Hallo Modellbahnprofis

Als K-Gleisiker stehe ich vor der Frage, wie ich meine Weichen antreiben soll. Aus Platzgründen muss ich diese Unterfluhr anbringen. Eine Lösung wäre sicher 7549 mit 7548. Da kommt man aber pro Antrieb so auf 45,.CHF (30 Euro) pro Stück, was das Budget bei insgesamt etwa 80 Antrieben doch ziemlich belastet
Habe mir deshalb überlegt, auf die Conrad Antriebe umzusteigen. Hat jemand Erfahrung damit?
Das Problem ist weiterhin, dass man dazu die Handschalthebel braucht und diese sind bei mir nur noch teilweise vorhanden Hat jemand ein paar von den Dingern über?

Gruss aus dem Bündnerland

Urs  
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Gian Bott

• Gast
Re: Conrad Weichenantriebe
« Antwort #1 am: 01. Mai 2006, 15:43:46 »
Hallo Urs,

Da Du nur einen Steinwurf von Chur weg wohnst, setze Dich doch einmal mit den Churer Modellbahnern in Verbindung. Näheres unter  Homepage Churer Modellbahner. Die Churer Modellbahner fahren auch mit K-Gleis und WinDigipet.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Mai 2006, 16:19:38 »
HAllo Urs

Ich hatte vor ca. 4 Jahren mal 2 Stück von diesen Antrieben zu Testzwecken bestellt. Die sind zwar finanziell gesehen sehr billig aber leider auch von der Technik her.
Ich habe bei denen die Motörchen ausgebaut (kann man ja mal brauchen) und den Rest in den Recyclingkreislauf gegeben. Also die hatten keinen Wert. Die "Innereien" waren so richtig "lottelich und labberich"  zusammengeschustert.
Ich kenne auch niemanden, der diese Conrad-Antriebe eingebaut hat und damit wirklich zufrieden ist. Genauso liest man in den einschlägigen MoBa-Foren auch kaum etwas poitives über dieser Dinger.

UND für das Märklin K-Weichen-Antriebs-Gelumppe ca. 30,- Euro ausgeben, ebenfalls NEIN DANKE

Ich bin inzwischen so weit, dass ich auf Servoantriebe umgestiegen bin.

Zuerst habe ich die Servo-Antriebe von   Kurt HADERS eingebaut, da aber der Kontakt momentan eher schlecht ist, (meldet sich schon seit Tagen, ja Wochen, nicht mehr - vielleicht ist er krank oder sonst wie verhindert) habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Und bin hier bei   Claus Ilchmannn fündig geworden.

Auch ich habe so an die 80 Weichen umzurüsten. Auch bei mir geht das nicht alles auf einmal. Habe es mir so vorgestellt, dass ich jeden Monat eine Vierergruppe austausche. Märklin raus und Servoantrieb rein.

Wegen dem Preis: Gut auf den ersten Blick kostet das schon richtig Geld.
Wenn du aber nach dem Umbau keine Probleme mehr mit entgleisten, abgestürzten, beschädigten Zügen hast, deren Reparatur ja auch immer wieder Geld kosten, genauso wie die immer wieder auszutauschenden Antriebe von Märklin ins Geld laufen, dann werden diese Servoantriebe auf längere Sicht immer preiswerter.

Tipp: Lasse dir doch einfach mal einen Satz Servoantriebe schicken und fälle nach anschließendem Test dein Urteil.

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 01. Mai 2006, 19:08:04 »
Hallo Urs,

Ja, Gian hat Recht. Wir fahren mit K-Gleis und hatten früher auch mal die baugleichen Weichenantriebe wie diejenigen von Conrad. Wir hatten die Originalen von Hoffmann eingesetzt und sind diese momentan dran rauszuwerfen wegen unzuverlässig.

Ich rate dir ab von den Conrad Antrieben.

Wir organisieren am 24. Juni einen Besuchstag. Wenn du uns besuchen willst an diesem Tag, so kannst du deine Mailadresse auf unserer Homepage unter Besuchstag eintragen. Ansonsten melde dich einfach einmal bei einem von uns.

Wir haben auch umgestellt auf die Harders Antriebe.  http://www.mbtronik.de/ Die sind wirklich zuverlässig.

Leider hat Harder momentan Schwierigkeiten mit den Servos. Bei mir ist auch eine Bestellung offen. Ich habe ihn gestern angemailt und heute eine Antwort erhalten. Ich hoffe, dass ich Mitte Mai meine bestellten Antriebe erhalte.

Schönen Gruss aus Chur  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #4 am: 01. Mai 2006, 19:20:47 »
Hallo Urs,

nochmal eine kleine Anmerkung,

Die MärklinOriginalantriebe für K-Weichen sind leider auch sehr unzuverlässig. Leider.

Gerade wenn du Windigipet (oder allgemein mit Computer) dann ist es schon wichtig, dass du zuverlässige Hardware (hier Weichenantriebe) einsetzt. Windigipet hat mittlerweile einen kleinen Schutzmechanismus eingebaut, dass es zu keinen Unfällen kommen kann wenn mal eine Weiche nicht gestellt hat, doch mehr hat man davon, wenn man sich auf die Weichen verlassen kann.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit