Autor Thema: Laufzeitfehler 380 und Laufzeitfehler 11  (Gelesen 2412 mal)

Offline andreasa

• Junior-Mitglied
Laufzeitfehler 380 und Laufzeitfehler 11
« am: 17. April 2006, 18:20:27 »
Hallo,
nach dem ersten Problem, folgen leider bei mir zwei neue.

Wenn ich Win-Digipet starte, erkennt er erst das TC, und die Lok-Daten. Das Gleisbild wird nicht geladen und ich erhalte die Fehlermeldung Laufzeitfehler 380. Beim klicken auf OK, meldet sich Wi-Digipet ab.
Beim öffnen des Gleisbildeditors, passiert das gleiche, nur das ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 11, Division gleich null erhalte.
Als erstes habe ich mit der Original - CD versucht das Programm zu reparieren. Leider ohne Erfolg.
Aus den bestehenden Beiträge zu diesen Fehlermeldungen kann ich leider für mich nichts ableiten, oder ?

Freuen mich über Hilfe.

MfG
Andreas  

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Laufzeitfehler 380 und Laufzeitfehler 11
« Antwort #1 am: 17. April 2006, 20:27:09 »
Hallo Andreas,

was waren Deine letzten Handlungen in WDP, bevor die Laufzeitfehler auftraten?
Kannst Du mir mal eine Datensicherung gezipt als Mail schicken?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline andreasa

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. April 2006, 18:35:35 »
Hallo Dirk,

so schnell spricht man sich wieder.
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Nachdem Du mir bei der Lösung des alten Problems so toll geholfen hast, und die Anlage soweit lief, konnte ich einige Proberunden fahren. Alles Top.
Dabei habe ich festgestellt, das zwei RM-Kontakte nicht richtig angelötet waren. Dazu habe ich Win-Digipet heruntergefahren. (Der PC lief weiter) Dann den Strom der
Anlage abgeschaltet. Nach den Lötarbeiten habe ich den Strom wieder angeschaltet und anschl. WDP wieder hochfahren. Als ersten erhielt ich die Fehlermeldung -
"WDP ist bereits gestartet und kann nicht zwei mal gestartet werden"  . Danach mukte sich der PC einige Zeit nicht mehr, bzw. der Button konnte nicht weggeklickt werden. Nach ca. einer Minute hat sich der Button wegklicken lassen und erhielt beim Starten von WDP die beschriebene Fehlermeldung.
Nun habe ich das Dilema und komm leider nicht weiter.
Die Datei ist anbei. (Die Lokbilder habe ich nicht mitgeschickt.)
Danke im vorraus für deine Mühe.
Gruss
Andreas  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #3 am: 18. April 2006, 19:18:50 »
Hallo Andreas,

die Meldung kommt normalerweise nus wenn WDP zum 2. Male gestartet wird.

Geeignete Massnahme in Deiner Situation ist entweder PC neu starten, oder mit Ctrl+Alt+Entf der Taskmanager aufrufen und unter Anwendungen Win-Digipet auswählen und mit Task beenden das Win-Digipet-Programm beenden.

Grüße
Frank

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 19. April 2006, 02:29:06 »
Hallo Andreas,

jetzt habe ich mir Dein Projekt doch noch auf die schnelle angesehen. Leider fehlen die Systemeinstellungen, um zu sehen, was der Fehler ist. Aber Du kannst  ein neues Projekt erstellen und anschließend eine Datensicherung Deines Projektes ohne Grunddaten und Systemeinstellungen wiederherstellen. Die Systemeinstellungen kannst Du dann selber wieder eintragen. Achte dabei auch auf die richtige Anzahl der RM-Module.  Es sollte funktionieren!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline andreasa

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. April 2006, 19:41:29 »
Hallo Dirk,
wiedermals vielen Dank für deine Mühe.
Als ich deine Nachricht gelesen habe, war ich sehr optimistisch, das das die Lösung sein könnte. War es nicht !
Ich habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast, und auch mit Erfolg. Die Fehlermeldung war weg, aber ich hatte immer noch kein Gleisbild. Auch den Gleisbildeditor konnte ich immer noch nicht öffnen, bzw erhielt ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 11". Da ich den PC nur für meine Modellbahn benutze habe ich dann die Windowseinstellung zurückgesetzt.
Mit Erfolg ! Das System läuft wieder.
Trotzdem waren deine Tips "Datensicherung in Verbindung mit dem erstellen von neuen Projekten" sehr lehrreich. Danke.
Ich werde auf jeden Fall jetzt eine Sicherungskopie erstellen.

MfG
Andreas  

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 21. April 2006, 09:18:17 »
Hallo Andreas,

In Antwort auf:
 Ich habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast, und auch mit Erfolg. Die Fehlermeldung war weg, aber ich hatte immer noch kein Gleisbild. Auch den Gleisbildeditor konnte ich immer noch nicht öffnen, bzw erhielt ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 11". Da ich den PC nur für meine Modellbahn benutze habe ich dann die Windowseinstellung zurückgesetzt.
Mit Erfolg ! Das System läuft wieder.

schön das Deine MOBA wieder läuft. Ich vermute mal, hast Du den selben Projektnamen verwendet?
Leider war Deine Datensicherung, vermutlich durch den Crash, nicht vollständig. Es sind nur  leere Datenbanken vorhanden und keine AK oder ZFA Datei. Das Gleisbild ist aber vorhanden. Es fehlt auch die Projekt-Registrierungsdatei, in dieser sind die Windowseinstellungen von WDP zu diesem Projekt enthalten.  Diese Datei wird mit gesichert oder wiederhergestellt, wenn in der Datenpflege der Haken bei den  Systemeinstellungen  gesetzt ist. Da hat es wahrscheinlich in der Windowsregistrierung einen Crash gegeben. Dies kann man nur beheben, wenn man das betreffende Projekt in der Windows-Registrierung sucht und löscht. Ansonsten kann man mit dem Projektnamen nichts mehr anfangen, sondern man muss ein neues Projekt mit neuen Namen anlegen. Man darf dann aber nicht mehr beim Wiederherstellen einer ältren Datensicherung  den Haken bei Grunddaten und Systemeinstellungen setzen, da sonst möglicherweise der selbe Fehler wiederhergestellt wird. Auch werden die alten Projekteinstellungen wieder aktiviert, wenn nur die alte Projekt.dat in das neue Projekt übertragen wird!

Was man auch bei einen solchen Fall machen kann (fällt mir gerade ein):  Man öffnet mit dem Editor die Projekt.dat aus dem WDP- Verzeichnis und  ändert  in der ersten  Zeile den Projektnamen. Ein Buchstabe reicht da, allerdings dürfen in der ersten Zeile nur 8 Zahlen und Buchstaben (ohne Umlaute) eingetragen werden! Nach dem Neustart von WDP müssen dann nur noch die Systemeinstellungen in WDP manuell getätigt werden. Das geht wahrscheinlich am schnellsten, um ein Projekt mit zerschossener Regestrie auch ohne Datensicherung zu aktivieren. Trotzdem ist eine stets aktualisierte Datensicherung  das “A&O“ um solchen Ärger schnell und sicher zu beseitigen.

Weiterhin viel Spaß mit WDP und der MOBA.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: