Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Reservierung für Fahrstraße im Ak-Betrieb
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Reservierung für Fahrstraße im Ak-Betrieb (Gelesen 4458 mal)
Dietloff
Senior-Mitglied
Re: Reservierung für Fahrstraße im Ak-Betrieb
«
Antwort #15 am:
24. August 2003, 17:08:10 »
Moin, Moin,
bzgl.:
In Antwort auf:
Man müsste garnicht groß in den Ak- Prozess eingreifen.
doch, genau dass müsste man schon; denn letztendlich will man ja erreichen, dass der "langsame" User die Priorität gegenüber dem AK-Betrieb erhält - ohne ihn sicherlich grundsätzlich auszubremsen, daher hatte ich ja im ersten Posting geschrieben, dass das Ganze bei Weitem nicht so trivial ist, wie man zuerst vermutet...daher auch meine Frage nach Nutzen in Anbetracht des Aufwandes, ohne die Bedienungssicherheit zu verlieren.
Aber mir gefällt die ursprüngliche Idee auch gut und ich werd´s mit Hr. Peterlin nach seinem Urlaub mal gedanklich durchspielen - schliesslich ist ER der Programmierer.
Grüsse
Rüdiger Dietloff
Dietloff
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
24. August 2003, 17:11:15 »
Hallo Herr Mak,
vom groben Rahmen könnte ich es mir auch so vorstellen, allerdings müssen dann noch ein paar "Extrarunden" gedreht werden; denn man muss ja auch sicherstellen, dass der Zug, den man priorisiert manuell auf den Weg schicken will, nicht bereits wieder vom schnellen AK "entführt" wird, bzw. das die ausgesuchten Ziele nicht von anderen AKs wieder besetzt werden...Wirklich eine interessante Angelegenheit.
Grüsse
Rüdiger Dietloff
Kramer
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
24. August 2003, 19:30:21 »
Hallo!
Mann kann den Tug ja einfach auf "rot" stellen, um zu verhindern, dass er vom Ak "enführt" wird.
Man möchte ja sowieso manuell fahren. Wenn der Ak den Zug übernehmen soll, stellt man einfach wieder "schwarz".
Das müsste doch eigentlich so gehen, oder?
Mfg Kramer
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151
Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe
Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
Re: Reservierung für Fahrstraße im Ak-Betrieb Lösungsvorschlag !
«
Antwort #18 am:
24. August 2003, 19:48:50 »
Hallo an Alle Sommerbahner,
Warum denn so kompliziert. Wir haben doch das Beste Modellbahnprogramm. Dies kann schon fast Alles. Mein Vorschlag:
Loknummer auf Rot stellen, damit die gewünschte Lok von der Automatik nicht entführt wird.
Neues Programmmodul :
Mit einer Tastenkombination und mit dem Mauszeiger markiere ich die gewünschten RMK auf rot= besetzt!
Es kann nun in diesen Bereich keine Lok per AK oder Fahrplan einfahren.
Jetzt manuell mit Start und Ziel die gewünschte Fahrstrasse vom Fahrdienstleiter stellen lassen, obwohl die RMK besetzt sind. (Dort sollte dann natürlich wirklich kein Zug stehen !)
Schon habe ich meine Fahrdienstleiterpriorität.
Ich hoffe ich habe richtig gedacht!
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
25. August 2003, 08:31:15 »
Hallo Dr.Schmidt
Ich glaube das mit dem RMK als "besetzt" markieren ist nicht so einfach, da die Anzeige ja zyklisch von WDP überschrieben wird.
Deshalb gibt es den Test-Modus ja als eigenständige Funktion, und schaltet jede Rückmeldung von der Anlage ab.
Meine Idee ist im Anhang dargestellt.
Die bereits gestellte Einfahrstrasse von Lok 69 verhindert die Ausfahrt der 44.
Im Start/Ziel Auswahlfenster müßte nun "Anfordern" angeklickt werden, und diese FS sollte als AK_00 mit höchster Priorität in den AK-Prozess mit eingebunden werden.
Wenn die FS dann gestellt ist, wird das Fenster wieder geschlossen.
Ein größerer Buffer ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da man als User ja immer nur einen Zug steuern wird.
Und wenn man mal ein paar Sekunden warten muss, bis der eigene Zug die FS frei geschaltet bekommt, sage ich nur "that´s Live!"
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Kramer
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
25. August 2003, 11:02:04 »
Hallo Herr Boll.!
Genau dass meine ich ja.
Dazu könnte man sich aber überlegen, ob man nur die Funktion "anfordern" braucht, oder vielleicht auch "nur anfordern" und "anfordern und fahren"???
Was meinen andere denn dazzu?
MFG Kramer
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151
Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe
Gerhard Kristan
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
25. August 2003, 21:24:22 »
Hallo
Der Ak Betrieb fragt doch bis zu 10 GBM ab,kann er nicht genauso gut 2 Schalter (Start,Ziel)abfragen.
Oder einen Schalter (FS wird manuell benötigt).
Einen Puffer halte ich auch nicht für unbedingt nötig,mehr als eine Lock gleichzeitig fährt man ja sowieso nicht manuell.
Ich habe mir theoretisch schon eiene Lösung (wenn es Programmiermäßig nicht anders geht)ausgedacht,jedoch braucht es dazu jede menge Schalter und viele FS.
Aber ich hätte damit fast alle Möglichkeiten,und vieleicht gibt uns WDP 9 noch einige Optionen dazu.
mfG.Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
Rechnerkonfiguration:
PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160
Herbert Mak
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
28. August 2003, 19:53:15 »
Hallo Herr Dietloff.
Ich möchte gar nicht manuell fahren sondern nur AK die Suche nach FS (Start und Zielkontakte) abnehmen und ihm mitteilen welche Loks ich in diesem Augenblick gerne wohin haben möchte.
Das Ganze sollte so ähnlich wie bei FPL - Puffer funktionieren mit dem Unterschied das ich genau "jetzt..." diese FS ins AK - Betrieb "Einfügen" möchte.
Während der Eingabe steht der Zugverkehr und nach o.k. sucht AK nach Lösung um die gewünschte Ziele zu erreichen.
Natürlich kann ich jeden Zug einzeln fahren um die Positionen zu erreicht aber WDP erledigt so was viel genauer und fließender.
Es würde praktisch ein kurzlebiger variabler und abgespeckter Fahrplan sein wo nur die FS eingetragen wurden.
Ist nur Anregung um AK noch besser zu machen !!!!
Gruß H.Mak
Schönen Gruß,
Herbert
MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor / s88 Littfinski
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version
PC : Pentium Dual-Core 2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »