Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Minitrix Kontaktgleis 14979
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Minitrix Kontaktgleis 14979 (Gelesen 5957 mal)
boogy
Junior-Mitglied
Minitrix Kontaktgleis 14979
«
am:
29. August 2003, 18:01:04 »
Hallo,
wer kann mir damit weiterhelfen?
Ich rätsele darüber, wie diese Gleise im System eingebunden, bzw. mit nur einem Kabel angeschlossen werden?
Wie ist die Funktionsweise? (Sorry, zähle mich noch zu den Anfängern)
Gruß
Boogy
Heller
Senior-Mitglied
Re: Minitrix Kontaktgleis 14979
«
Antwort #1 am:
29. August 2003, 19:18:41 »
Hallo Boogy,
Infos über das Kontaktgleis habe ich unter folgender URL gefunden:
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php?page=detail&detail&start=0&nr=14979&stichwort=Kontaktgleis&spur=all&gruppe=all&untergruppe=all&epoche=all&merkmale=all&show=detail&wishednumber=
Frdl. Grüße aus dem Norden
Helmut Löffler
-------------------
Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)
boogy
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
29. August 2003, 19:25:07 »
Hallo Helmut,
danke für deine Mühe, aber dieser Text steht auf dem kleinen Beipack-Zettel auch. Nur verstehe ich noch nicht, wie das Gleis angeschlossen werden kann; und woran?
Gruß
Boogy
Gian Bott
Gast
«
Antwort #3 am:
29. August 2003, 19:28:42 »
Hallo Burkhard Röös
Ich erinnere mich noch schwach aus meiner N-Bahnzeit an die Minitrix Gleiskontakte. Diese sind für ein Digitalsystem nicht geeignet. Bei 2-Leitergleis braucht es Rückmeldebausteine mit Stromüberwachung wie z.B. die Bausteine von Uhlenbrock am Loconetbus der IB (bewähren sich bei mir, sind aber nicht billig).
Heller
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. August 2003, 10:41:51 »
Hallo Boogy,
da das Mintrix-System auch von Märklin vertrieben wird (mir selbst aber nicht bekannt), vermute ich, dass das Kontaktgleis dort eine vergleichbare Aufgabe hat wie beim System H0 C-Gleis, nämlich zu Rückmeldezwecken.
Bei Befahren eines mit Kontaktgleisen eingefassten Gleisabschnitts wird dieser Umstand über einen RM-Decoder an die Zentrale (z.B. IB) gemeldet. Dafür ist beim C-Gleis pro RM-Punkt nur ein einadriges Kabel nötig.
So ähnlich - aber technisch unterschiedlich realisiert - wird's wohl auch bei Minitrix sein.
Helmut Löffler
-------------------
Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)
boogy
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. August 2003, 12:50:12 »
Hallo Helmut,
aha, kommen der Sache schon näher. Wird also nur ein Schaltimpuls gebraucht, der an ein weiteres Modul geschickt wird und damit weiter verwertet wird...daher nur ein Kabel.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße nach Hamburg
Gruß
Boogy
Gian Bott
Gast
«
Antwort #6 am:
30. August 2003, 13:23:04 »
Hallo Burkhard Röös
Leider sind Schaltimpulse für Digitalsteuerungen nicht zu gebrauchen bezw. unzuverlässig. Um späteren Aerger zu vermeiden rate ich (und Fachleute) von der Verwendung von Schaltgleisen ab. Brauchbar sind nur Rückmeldestrecken welche solange eine Besetzmeldung abgeben wie die Strecke auch belegt ist, also nicht nur Impulse von einzelnen Rädern!
Heller
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
30. August 2003, 14:04:06 »
Hallo Boogy,
"Schaltimpuls" könnte Schaltgleis assoziieren, was aber falsch wäre.
Beim H0 C-Gleis werden bei Befahren eines RM-Gleisabschnitts lediglich die beiden - elektrisch (Masse) getrennten - Fahrgleise über die Räder/Achsen des rollenden Materials verbunden (Abschnitt belegt).
Das Kabel, das mit einem der beiden Gleise (RM-Gleis) in Verbindung steht, meldet den jeweiligen Zustand "belegt" (oder nicht) an den RM-Decoder (kann von max. 16 Abschnitten solche Rückmeldungen gleichzeitig entgegennehmen) weiter. Über Intellibox o.ä. geht die Meldung an den PC, der die Situation des Gleisabschnitts dann optisch aufbereitet wiedergibt.
Helmut Löffler
-------------------
Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:
boogy
Junior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
30. August 2003, 14:44:23 »
Helmut, ich danke dir.
Langsam bringt Ihr mir alle etwas Licht in die Sache!
Bei Verzicht auf ein Kontaktgleis, aber bei Verwendung eines isolierten Gleisabschnittes mit Anschluss an einen Gleisbesetztmelder, der diese Auswertung wieder an einen angeschlossenen Funktionsdecoder weitergibt, kann man Weichen, Signale etc. steuern, bzw. per PC schalten? Habe ich das richtig verstanden? Bei Verwendung der IB fällt ein separater Funktionsdecoder weg, weil bereits integriert?
Gruß
Boogy
Heller
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
30. August 2003, 17:49:14 »
Hallo Boogy,
bei meiner Antwort muss ich mangels Minitrix-Kenntnis natürlich wieder meine H0 C-Gleis-Erfahrungen ins Spiel bringen. Da wir schon sehr ins Detail gehen, würde ich einen Minitrix-Kenner - so im Forum vorhanden - bitten, alles weitere zu übernehmen.
Prinzipiell ist es richtig, dass man statt eines Kontaktgleises auch einen isolierten Gleisabschnitt benutzen kann.
Beim C-Gleis wird - wie erwähnt - ein Rückmeldedecoder zwischen Schiene/Kabel und IB gesetzt. Es gibt auch Gleisbesetztmelder, die ich aber weder verwende noch kenne.
Helmut Löffler
-------------------
Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein