Autor Thema: Absicherung für Power3  (Gelesen 2978 mal)

Offline Chris Sch.

• Mitglied
  • de
Absicherung für Power3
« am: 26. Mai 2006, 11:55:39 »
Hallo,

ich hatte auf meiner Anlage einen Kurzschluss und einer
meiner Power3 Booster hat es nicht überlebt habe ihn zur
Reparatur eingeschickt.
Um in Zukunft die Booster besser zu schützen möchte ich
eine Sicherung zwischen Booster und Anlage schalten, die
ich ggf. nur wieder eindrücken muss, nachdem die Ursache
für den Kurzschluss beseitigt ist. Habt ihr Tipps zu den Sicherungen,
welche man einbauen sollte, wie habt ihr die einzelnen Kreise abgesichert?
Danke für Eure Antworten.
Tschüß
Chris    
Konfiguration:
Laptop i7 2,2 GHz; Nvidea GeForce GTX 760M, 16 GB RAM; Win10 64 bit; Märklin/CS3+; Booster Märklin; H0/C-Gleis; Viessmann Decoder 5217; WDP2018.0.0.30

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Absicherung für Power3
« Antwort #1 am: 28. Mai 2006, 09:47:43 »
Hallo Chris

In Antwort auf:
 Habt ihr Tipps zu den Sicherungen,
welche man einbauen sollte, wie habt ihr die einzelnen Kreise abgesichert?

Eigentlich müsste die Kurzschlusssicherung der Power3 auslöesen !

Wenn dies nicht geschieht, so kann dies folgende Ursachen haben:
- Defekt an der internen Kurzschlusssicherung der Power3
- Ab der Power3 zur Gleisversorgung sind die Leitungsquerschnitte in Bezug zur Leitungslänge zu klein dimensioniert.

Welche Trafos verwendest Du ? Was haben diese für eine Leistung ?

Bei meiner Anlage verwende ich für die Booster (nicht Power3) einen Ringkerntrafo mit 2x18 V und je Wicklung 75 VA.
Unmittelbar nach den Sekundärausgängen habe ich jeden Ausgang mit einer flinken 4 A Glassicherung geschützt.
Die Anspeisungen der Booster sind dann noch mit je einem Leitungsschutzschalter von 3.0 A kurz vor dem Booster abgesichert. Wenn dieser ausgelöst hat, kann nach dem der Kurzschluss behoben ist, der rote Knopf nur wieder hineingedrückt werden.
Die Zuleitungen zu den Boostern und die Hauptleitungen von den Boostern zu den Verbrauchern sind bei mir mit 1,5mm² Litze ausgeführt.

Ich weiss, dass ich mit der Absicherung etwas übertrieben habe, aber dafür bin ich auf der sicheren Seite, da ich ja keine sogenannten Spielzeugtrafos mit internen Abschaltungen verwende.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann          
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Chris Sch.

• Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 28. Mai 2006, 12:19:39 »
Hallo Hermann,

ich verwende die blauen Trafos von Conrad mit 70VA.
Als Leiterquerschnitt habe ich 1,5mm2 verlegt. Bislang
hat das mit der automatischen Abschaltung auch immer
geklappt, da hatte ich keine Probleme. Nur dieses Mal
ist halt irgendetwas kaputt gegangen. Und daher wollte
ich sozusagen noch die Hosenträger zum Gürtel einbauen.
Und da habe ich an einen Automaten mit 3,0A gedacht, den ich
zwischen Booster und Anlage schalte.

Gruß und schönen Sonntag
Chris  
Konfiguration:
Laptop i7 2,2 GHz; Nvidea GeForce GTX 760M, 16 GB RAM; Win10 64 bit; Märklin/CS3+; Booster Märklin; H0/C-Gleis; Viessmann Decoder 5217; WDP2018.0.0.30

Offline Ed Bakker

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Mai 2006, 22:04:35 »
Hallo Herman,
Bei mir ist gestern das gleiche passiert. Ein lok blieb stehen, decoder brennte aus und power 3 defekt.
Habe die power 3 nach Uhlenbrock geschickt zum reparatur. Er hat schönn nach geschmorte teilen gerochen.
Jetzt möchte Ich auch absicheren. Zicherungen von 4A kein problem aber eine automat für 3A kann ich in Holland nirgendwo bekommen. Ich brauche 2 stück. Weist du wo Ich diese kaufen kann.
mfg
Ed  
Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Mai 2006, 23:58:28 »
In Antwort auf:
ich hatte auf meiner Anlage einen Kurzschluss und einer
meiner Power3 Booster hat es nicht überlebt

Hallo zusammen,

was ich nicht verstehe ist, hat denn der Booster keine Kurzschlußsicherung? Wenn ja, wieso brennt er denn trotzdem durch?  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Mai 2006, 08:01:30 »
Hallo Ed

In Antwort auf:
 Jetzt möchte Ich auch absicheren. Zicherungen von 4A kein problem aber eine automat für 3A kann ich in Holland nirgendwo bekommen. Ich brauche 2 stück. Weist du wo Ich diese kaufen kann.

Meine Automaten habe ich in einem Elektronikgeschäft in Zürich gekauft.

Habe heute Morgen lange im Internet nach solchen oder vergleichbaren Automaten gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Vielleicht weiss einer der Elektonikspezialisten hier im Forum, wo solche zu bekommen sind. Diese gibt es doch bestimmt nicht nur in Zürich.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #6 am: 31. Mai 2006, 11:24:24 »
Hallo Gerd
Die Booster selber haben in der Regel keine Kurzschlußsicherung, sondern eine Strombegrenzung+ Spannungsüberwachung. Wenn der gerforderte Strom die Grenze überschreitet, wird langsam die Spannung reduziert, und zwar so lange bis die Spannungsüberwachung "Unterspannung" meldet. Diese Meldung gelangt über den Bus an die Zentrale, die muß darauf reagieren und die Booster auf "OFF" schalten. Kommt dieses Booster-OFF Signal nicht, weil die Zentrale die Meldung nicht erkennt, dann schmurgelt der Booster so lange im eigenen Saft, bis ein Halbleiter das Handtuch wirft.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #7 am: 31. Mai 2006, 11:43:46 »
Hallo
Es gibt die normalen Haus-Installations-Sicherungsautomaten schon ab <1Ampere. (z.B. von ABB,Siemens,Moeller,Merlin, Kopp)
Leider führen die Baumärkte und Versandhäuser meist nur die gebräuchlichsten 6A, 10A, 16A, 25A, 32A.
Ich würde einfach zum Elektroinstallateur gehen und fragen ob er den gewünschten bestellen kann.

Bei RS-Components habe ich auch welche gefunden: Link Gibt es von 0,5 - 5A

RS Components GmbH
Online Bestellungen: www.rsonline.de Telefonische Bestellung 24 Stunden, 7 Tage: 06105/401-234 Fax Bestellung: 06105/401-100

--------------------------------------------------------------------------------

Sicherungsautomat f.Gerät.,th. 3 A
1
VPE: 1 Stk
RS Bestellnummer Menge Preis/VPE
335-980 1+ 8,40 €
RS Bestellnummer 335-980
Marke ETA
Herstellerteilenummer 106-P30-000040-3A

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 31. Mai 2006, 20:49:38 »
In Antwort auf:
Die Booster selber haben in der Regel keine Kurzschlußsicherung

Hallo Namensvetter,

das habe ich nicht gewußt. Ich bin davon ausgegangen, wenn die IB "Kurzschluß Booster" meldet, daß dann der Booster in Verbindung mit der IB abschaltet. Na da sieht man "Schreibtischtäter"
Gerd, hast Du noch einen anderen Vorschlag zur Sicherung der Anlage oder soll ich mit einem Elektriker den Vorschlag von Herrmann umsetzen.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #9 am: 01. Juni 2006, 09:34:43 »
Hallo Gerd
Da ich immer wieder höre, das POWER3 Booster sterben, fällt mir auch nichts anderes ein, als einen Sicherungsautomaten davor zu schalten. Ob der tatsächlich hilft weiß ich nicht, da müßte ich das Innenleben vom POWER3 und dessen Totesursache kennen. Vieleicht schickt mir mal jemand einen zur Obduktion?

Ich habe ja bereits eine Bezugsquelle (rsonline) genannt, wo man solche Sicherungsautomaten bekommt. Der im Link angegebene ist evtl. etwas träge, er soll 30sec. brauchen bis er abschaltet.(abbhängig von der Überlastung)
Es gibt bei rsonline aber auch noch andere Typen, die vieleicht schneller sind.
Da wäre ausprobieren angesagt, nur wer tut sich das an?
5 verschiedene Automaten testen kann ja bedeuten den POWER3 4x zu Uhlenbrock schicken.

Ich könnte das höchstens für meine Booster testen, aber mir ist nicht bekannt, das schon einer meiner Booster "verreckt" ist.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 01. Juni 2006, 11:09:28 »
Hallo Gerd,

dann hoffe ich, daß meine Booster von MM + LDT sich ruhig verhalten.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 02. Juni 2006, 11:42:53 »
Hallo Miteinander,
ich habe die Diskussion samt Vorschlägen sehr genau verfolgt, da ich bereits 3 Power 3 zerstört habe (wurden von UB gegen Kostenersatz bereits repariert). Ich glaube, nun eine mögliche Ursache gefunden zu haben, siehe später.
Ich habe 5 Booster im Einsatz (2 für den Schattenbahnhof - 6 Gleise - und Gleiswendel). Es ist immer der gleiche Booster
Nr. 5 (Schattenbahnhof) gestorben. Das Zwischengleis zwischen den SB habe ich neu verlegt, hat nichts geholfen.
Habe mir nun bei RS (Österreich - Lieferung innerhalt 15 Stunden) zwei kleine Sicherungsautomaten mit 3A bestellt und getestet. Hat aber nichts gebracht, meine logische Erklärung später.
Dann habe ich einen Booster-Kurzschluss-Test versucht, und der hat ergeben, daß im betreffenden SB bei einem direkten Verbinden von Aussenschiene und Mittelleiter die Abschaltung nicht erfolgt, die Kontrolllampe brennt nur dunkler (Ursachen lt. vorigen Einträgen). Und jetzt kommts: in den SB habe ich alte Gleise mit dem Hohlprofil verlegt, Loks fahren alle normal, aber den Kurzschluss kann ich auf den Schienen nicht (siehe oben) auslösen. An den Lötstellen der
Schienen geht es sehr wohl. Da die Schienen sauber sind und auch die Loks keinerlei Probleme haben - Mein Schluss daraus: Die Stromaufname bei den Blech-Schienen reicht nicht aus, um die Kurzschlusssicherung auszulösen.
Wie gesagt, das ist meine Vermutung und es bleibt mir nichts
anderes übrig, als die Hohlprofil-Schienen zu entsorgen. Positiv ist nur, daß ich den SB so angelegt habe, daß ich den Austausch ohne größere Schwierigkeiten durchführen kann.

Ich hoffe, für manche Power-Geplagten einen Anstoß zu weiteren Versuchen gegeben zu haben.  
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 02. Juni 2006, 18:36:13 »
Hallo Peter,

ich kann Deine Schlussfolgerungen leider nicht so richtig nachvollziehen,so sehr ich Dir wünschen würde damit den Fehler gefunden zu haben.
Eine Kurzschluss-Absicherung hat ja die Aufgabe bei einem Kurzschluss, sprich einem (unendlich) hohem Strom diesen Stromfluss zu unterbrechen. Da Deine Kurzschlusssicherung nicht ausgelöst hat, und zwar scheinbar beide nicht, deine Boostersicherung als auch die Automaten, ist eben kein zu hoher Strom geflossen, was auch die Tatsache belegt, dass Du sagst die Loks würden einwandfrei laufen. Eine wesentlich kleinere Stromaufnahme, ob Metallgleis oder anderes Gleis,  würde zwar wie Du sagst die Sicherung nicht auslösen, aber auch den Booster nicht zerstören.
Ich befürchte dass Dein Problem nicht im unzulässig hohen Stromfluss, sondern eher in einer zu hohen Spannung zu suchen ist. Ich denke unsere Stromspezialisten können Dir da mehr sagen.

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10