Autor Thema: Ak-Betrieb und Fahrstraßen  (Gelesen 1936 mal)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Ak-Betrieb und Fahrstraßen
« am: 31. August 2003, 21:40:18 »
Hallo Win-Digipetler,

mit den AK-Betrieb komme ich ganz gut zurecht! Wie schaffe ich es aber zum Beispiel das ein Zug von Bahnhof A nach Bahnhof B mit zwei Blockstellen dazwischen ohne Anhalten durchfährt - sprich die nächste Fahrstraße schon stellt bevor der Zug am Signal angekommen ist.Also Folgeschaltungen von Fahrstraßen? Ist nicht ganz praktisch wenn ein IRE an jeden Signal anhalten muss :-)Habe dazu Zb.3 Fahrstraßen Bhf A->Bl.1; Bl.1->Bl.2; Bl.2->Bhf.B. Falls Ich es schlecht umschrieben werde ich meine Wünsche noch gern genauer äußern!

MfG
Thomas  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Heller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ak-Betrieb und Fahrstraßen
« Antwort #1 am: 01. September 2003, 00:13:29 »
Hallo Thomas,

zunächst: eine Fahrstraße (FS) endet bei WDP immer mit einem Stopp. Warum wollen Sie für einen Zug mehrere FS verknüpfen? Es ist doch viel einfacher, wenn EINE FS spez. für diesen Zug entsprechend lang ist. Durch die Teilfreigaben (FS-Editor: =>1 / =>2) der FS stehen diese Teile wieder frühzeitig für andere FS zur Verfügung.

Soll der Zug dann doch 'mal zwischendurch halten, benutzen Sie eben eine andere (kürzere) FS. Die Auswahl, ob lange oder kurze FS können Sie dann getrost dem Zufall(sgenerator) überlassen, aber auch - in Grenzen -  beeinflussen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ak-Betrieb und Fahrstraßen
« Antwort #2 am: 01. September 2003, 06:29:58 »
Hallo Thomas,
zur Zeit geht es nur wie Herr Heller es beschreibt. Wenn der Zug über mehrere Blöcke fahren soll muß eine lange Fahrstraße angelegt werden.

Ihr Lösungswunsch soll in der 9er Version aber erfüllt werden.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline WMeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Hanau Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ak-Betrieb und Fahrstraßen
« Antwort #3 am: 01. September 2003, 14:37:29 »
Hallo Thomas,

also meines Wissens sollte man folgendes machen:
Sie legen 3 Fahrstrassen an, und zwar alle möglichen Streckenlängen und sortieren sie am AK von Bahnhof A entsprechend der Streckenlänge absteigend, also

1. von A nach B
2. von A nach Bl.2
3. von A nach Bl.1

Damit erreichen Sie, dass der Zug sich immer die längste mögliche Fahrstrasse sucht und freie Blöcke durchfährt.

Soweit, so gut, aber noch nicht ganz fertig. Denn natürlich brauchen Sie für Züge, die an Bl 1 oder Bl 2 gehalten haben, noch Fahrstrassen, die dann weiter zum Bahnhof B führen.
Je nachdem, ob das eine einzelne Strecke von A nach B oder insgesamt ein Kreisverkehr ist, ergeben sich noch eine ganze Reihe weiterer FS, die alle nach dem obigen Muster aufgebaut werden.

Alternativ ist eine Reihenschaltung von FS möglich, bei denen der Stopkontakt der ersten gleichzeitig der Startkontakt der zweiten ist. Wenn man die Verzögerungszeit beim Aufruf des AK-Betriebs entsprechend kurz wählt, dann bremsen die Loks zwar ab, fahren aber noch vor dem Stillstand weiter.

Soweit die beiden Alternativen. Hoffe ich konnte es einigermassen verständlich formulieren.

Gruß
Wolfgang