Autor Thema: Trafo Selbstbau  (Gelesen 4047 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Trafo Selbstbau
« Antwort #15 am: 15. Januar 2007, 21:27:51 »
Hi,

Notebook-Netzadapter sind meist schutzisoliert, PC-Netzteile wohl kaum, schon allein die Luefteroeffnung !?!?.

Habe einen Link zu einem Text des Freundeskreises Europaeischer Modellbahnen e.V., den Text koennen auch Laien  hier lesen.
Ansonsten Blaetter vom VDE und VDI betreffend Schutzisolierungen, Schutzkleinspannungen und Schutztrennungen.

Was in Industrieanlagen und -Steuerungen zulaessig ist und auch EMV-maessig beruecksichtigt werden kann , das steht auf anderen Blaettern.  Auch was man als Elektrofachkraft darf oder nicht, man steht ja auch dafuer gerade. Und wenn einer ein selbstgebautes Geraet in Betrieb ohne Pruefungen und Abnahmen in Betrieb nimmt ist das sein Bier, kommt durch so ein Geraet jemand anders zu Schaden, ist er so oder so dran. Leider stelle ich zweifelhafte Elektro-Kenntnisse schon hier fest, schon dadurch, das PC-Netzteile als schutzisoliert betrachtet werden. Betrachtet es nicht als Beleidigung, sondern als Warnung. Auch ist z. B. dieses Netzteil fuer den Einsatz als PC-Netzteil definiert und nicht als Stromversorgung fuer die MoBa. Die Herstellerhaftung gilt sowieso nur fuer den gedachten Einsatzfall eines Netzadapters, Trafos oder sonstwas, wird es anderweitig verwendet, so erlischt die Haftung des Herstellers. Steht auch immer auf oder in den Waschzetteln oder Heftchen.

Habe mal gerade meine Zentralen bis auf die Muet-Zentrale angeschaut.
Rautenhaus - Optokoppler zum PC-Anschluss
HSI, welches ich damals hatte, auch Optokoppler zum PC hin
Intellibox - habe ich damals bei UB nachgefragt, hat auch eine Trennung zum PC hin.
Betreffend der Muet-Zentrale laeuft die Anfrage noch.

So gut wie alls MoBa-Trafos diverser Hersteller sind schutzisoliert, haben allgemein auch eine Schutzkleinspannung und Schutztrennung. Wird sekundaerseitig (MoBaseitig) ein Pol mit der Schutzerdung verbunden, ist alle Schutztrennung zunichte gemacht.

Anderseits moechte ich auch kein Lehrmeister sein, soll jeder machen wie er meint es richtig zu machen. Hoffe nur, dass es nicht zu schlimmen Vorfaellen kommt. VDE und EN-Vorschriften sind allenfalls nur Richtlinien, deren Beachtung aber sehr empfohlen wird und Gruende dafuer gibt es genug.

Hatten wir nicht so ein Thema schon einmal durchgekaut ???

Viele Grüsse
Karl