Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ersatzräder für 2. Tender der Roco 18 201
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Ersatzräder für 2. Tender der Roco 18 201 (Gelesen 1895 mal)
Dietrich Vanselow
Senior-Mitglied
Ersatzräder für 2. Tender der Roco 18 201
«
am:
29. Mai 2006, 16:27:10 »
Hallo miteinander
Hat jemand schon mal die Achsen des 2. Tenders der grünen 18 201 getauscht ?? oder wo kann man diese bekommen. Ich hatte schon mal bei Roco angefragt, z.Bs. auch auf der Messe in Dortmund, aber mit keinem Ergebnis. Die Achsen geben keine Rückmeldung und das wollte ich eben ändern.
Vielleicht kannmir ja jemand einen Tip geben.
Ich habe es auch schon mit Silberleitlack probiert, aber ohne Erfolg.
Vielen Dank und einen schönen, aber verregneten Gruß aus Ffm
Dietrich
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm
Dietrich
Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Ersatzräder für 2. Tender der Roco 18 201
«
Antwort #1 am:
29. Mai 2006, 17:19:44 »
Hallo Dietrich,
sind denn die Räder beidseitig gegen die Achse isoliert? Wenn ja, hilft eigentlich nur ein kompletter Austausch, wenn Dein Versuch mit Leitsilber schon nicht erfolgreich war. Sollten die Räder nur einseitig isoliert sein, würde ich eine Achse herumdrehen (also rechtes Rad auf die linke Seite usw.) und beide Achsen über einen kupfernen, leicht federnd aufliegenden Metallstreifen verbinden. Z.B. ähnlich wie die Achsschleifer von Märklin für die Masseverbindung von Wagenbeleuchtungen.
Mit einer Drahtbrücke von einer Radseite über die Achse zur anderen Radseite eine leitende Verbindung zu schaffen dürfte vielleicht wegen der Hitzeentwicklung beim Löten den Radspeichen nicht gut bekommen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
29. Mai 2006, 17:43:52 »
Hallo Dietrich,
ich habe schon häufiger die Stromaufnahme (und damit auch die Rückmeldefähigkeit) von Lokomotiven durch zusätzliche Masseschleifer an den Rädern verbessert. Ich kenne leider die 18 201 nicht, aber auch da ist das bestimmt machbar. Ich nehme immer 0,1 mm starke Bleche zum Anfertigen der Masseschleiffedern.
Seltsam, bei Roco Lokomotiven war das noch nie nötig...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
xerxes
Senior-Mitglied
Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig
«
Antwort #3 am:
29. Mai 2006, 18:01:04 »
Hallo Dietrich,
bist Du dir sicher das die Räder auch beide auf der Schiene aufliegen? Wenn Du mit dem Durchgangsprüfer die Leitfähigkeit der Silberauflage nachweisen konntest aber nach dem Aufgleisen nicht mehr, gibt es ein Problem mit der Lagerung. Dann hängt ein Rad in der Luft!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lothar
----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll
Dietrich Vanselow
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
31. Mai 2006, 17:15:50 »
Hallo Ralf
Ich bin sicher, das die Räder gegeneinander isoliert sind. Austausch ist wie schon beschrieben von Roco sehr schwierig, warum weiß ich nicht.
Wir könnten uns ja mal verabreden zwecks Hilfestellung.
Wenn Du mir sagen kannst, wann Du Zeit hättest, komme ich gerne mal bei Dir vorbei mitsamt der Lok zum testen.
Grüße Dietrich
-------------
Hallo JSteam
Es ist die grüne Roco 18 201 - 69201 -, Baujahr 2000. Es ist eine wirklich schöne Dampflok mit prima Laufeigenschaften und guter Verarbeitung. Bei den Vorlaufachsen habe ich mir mit Silberlach schon geholfen, da ging es, aber bei dem 2.Tender eben nicht
. Die Lok mit 2 Tendern sieht einfach toll aus
Grüße aus Ffm
Gruß Dietrich
-------------
Hallo Lothar
Dein Rat wegen gutem aufliegen der Achsen hat nicht geholfen, den sie liegen wirklich auf. Vielleicht kann ich mir ja bei Ralf - wenn wir uns treffen können - den entscheidenen Tip holen.
Vielen Dank an Euch Drei für Eure Hilfe
Gruß Dietrich
Dietrich
Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #5 am:
31. Mai 2006, 20:43:47 »
Ei guude Dietrich,
ich habe Dir eben eine Email geschickt. Schau mal in Deinen Briefkasten.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Dietrich Vanselow
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
31. Mai 2006, 22:31:52 »
Auch guuude Ralf
der Postbote hat ja gute Nachricht gebracht. Dann bis morgen
Gruß Dietrich
Dietrich
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Dietrich Vanselow
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. Juni 2006, 11:38:37 »
Guten Morgen an alle, die es interessiert.
Wir haben das Problem mit der Isollierung der Achsen/Räder an der grünen 18 201 hinbekommen.
Ich war schon auf dem richtigen Weg mit dem Silberleitlack,habe aber nur den Fehler gemacht, daß ich die Innenseite der Speichenräder nicht mit angemalt habe. Ralf hatte gestern bei unserem Treffen den Lack mitgebracht und so sind wir zur Tat geschrittenund siehe da, es hat geklappt
. Der Tender zeigt wunderbar die Besetztmeldung an.
Da ich gestern in Neu-Isenburg zufällig in der Runde des MIST-Stammtisches war, kam die Frage auf, ob nicht die Nachläufer der 18ner Märklin passen würde. Ich werde es ausprobieren.
Ich wünsche noch einen schönen Tag
Gruß Dietrich
Dietrich
Win-Digipet-Version:
2021.2d
xerxes
Senior-Mitglied
Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig
«
Antwort #8 am:
02. Juni 2006, 23:03:48 »
Hallo Dietrich!
Ich hatte nicht von ungefähr auf die Prüfung mit dem Durchgangsprüfer hingewiesen, denn dann hättest Du frühzeitig erkennen können, daß die Radreifen
nicht
leitend verbunden waren. Der Hinweis mit dem Nichtaufliegen der Räder auf der Schiene wäre bei Erfüllung der zuvor genannten Bedingung, das Durchleitung vorhanden ist, dann die logische Konsequenz gewesen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lothar
----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch