Autor Thema: Abweigen vom Leitungen  (Gelesen 4190 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Abweigen vom Leitungen
« Antwort #15 am: 03. Juni 2006, 15:21:01 »
Hallo Peter,

ist schon merkwürdig mit den Links zu Conrad. Heute morgen hat zum Beispiel der Link von Thomas bei mir funktioniert. Heute nachmittig nicht mehr!?!  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #16 am: 03. Juni 2006, 15:24:38 »
Hi Peter u. a.

bei mir funktioniert(e) der Link zu jeder Zeit immer. Hab zwar die "Kekse" (Kuukis) abgeschaltet, geht auch ohne.
Dann die Best.-Nr. in die Suche und .... es erscheint der gewuenschte Artikel in "babyrosa".

Viele Grüsse
Karl

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 03. Juni 2006, 16:50:31 »
Hallo Joachim,
hier einmal eine Meinung die völlig anders ist. Ich halte gar nichts von einzelnen parallel verlegten Drähten und rein gar nichts von Lüsterklemmen. So verlegte Drähte haben eine klasse Antennenwirkung bei Digitalspannung, dass kann zu Störungen bei den Rückmeldern führen. Bei Lüsterklemmen einfacher Art brechen Drähte gerne ab. Die Verlustleistung ist bei so verlegten Drähten hoch.(induktiv, kapazitiv)
Ich verlege für die Versorgung sternförmig Telefonkabel (preiswert) und führe diese an einem zentralen Punkt auf eine Lötleiste zusammen. Die Blankdrähte werden mit Isolierschlauch überzogen und gegen Anlagenmasse gelegt. Diese Kabel haben 4 Drähte, davon wird z.B. rot und schwarz und weiß mit gelb gebrückt. So reicht der Querschnitt und ich habe durch die Verseilung dieser Adern keine nennenswerte Verlustleistung und keine Einstrahlung auf andere Leitungen. Da die Kabel zentral zusammengeführt werden, kann jederzeit problemlos ein Booster zugeschaltet werden. Störungen mit Rückmeldern oder Spannungsabfall sind bei mir Fremdwörter. Auch jede andere Verbindung wird durch zusammendrehen der Drähte und löten hergestellt. Anschließend mit Isolierschlauch in richtiger Größe isoliert.
Für die RM benutze ich die gleichen Kabel, lediglich mit mehr Adern. Der st. Schirm (Blankdraht) wird ebenfalls gegen Anlagenmasse gelegt. Mit dem Lötkolben sollte jeder Modellbahner vertraut sein.
Du siehst, es führen immer mehrere Wege nach Rom. Suche Dir einen Weg aus, der Dir am meisten entgegenkommt. Die von mir vorgeschlagene Lösung dürfte die Preiswerteste sein und auf Abstände zwischen Kabel braucht nicht geachtet werden.
Frohe Pfingsten wünscht  
Hartmut

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #18 am: 03. Juni 2006, 17:11:02 »
Hi Hartmut,

es ist ein Unterschied ob einer "Zweileiter" mit Gleisbesetztmelderen oder "Dreileiter" mit einfachen Rueckmeldern "faehrt". Du brauchst fuer die einfachen s-88 nur den relativ geringen "Rueckmeldestrom" schalten - ca. 1mA pro Gleisabschnitt. "Zweileiter"-Fahrer mussen den "Zugstrom" zu den Gleisabschnitten bringen, da nuetzen Telefonkabel wohl wenig, oder die GBM-RM´s unter die Anlage verteilen - s-88-Bus !!!

Viele Grüsse
Karl

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 03. Juni 2006, 17:32:46 »
Hallo Thomas.
Für mich ist es auch kein Problem. Ich meint die Modellbahner die diese Klemmen kaufen müssen/wollen.
Schöne Pfingsten an alle.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit