Autor Thema: Selectrix am Anfang!  (Gelesen 2362 mal)

Offline boogy

• Junior-Mitglied
    • www.boogywebnet.de
Selectrix am Anfang!
« am: 29. August 2003, 17:52:14 »
Hallo Experten!
Habe eine digitale Minitrixanlage aufgebaut, bzw. bin dabei und mache mir nun Gedanken über eine Steuerung per PC. 17 Weichen, 3 Entkupplungsgleise und eine Drehscheibe Arnold wollen inkl. Zugbetrieb gesteuert werden. Kann ich WinDigipet dafür benutzen? Benutze CC66800 in Verbindung mit dem Doppelfahrregler FP02C der Fa. Hartenstein & Engelmann Köln.
Was braucht der Anfänger mindestens alles, um digital schalten zu können?  

Gruß
Boogy

Gian Bott

• Gast
Re: Selectrix am Anfang!
« Antwort #1 am: 29. August 2003, 18:26:05 »
Hallo Burkhard Röös

Selectrixdecoder in Loks lassen sich mit WinDigipet momentan nur mit der Intellibox von Uhlenbrock steuern.
Mit dem SX-Bus von Selectrix kann die IB nichts anfangen, d.h. allf. Selectrixrückmelder usw. können nicht weiter verwendet werden. Somit können von einem vorhandenen Selectrixsystem für die Sterung mit WDP und der IB nur die Lokdecoder im Selectrixformat verwendet werden, welche aber äusserst gute Fahreigenschaften haben. Die alte Trix-Zentrale mit Handregler kann ich aber immer noch für Tests in der Wohnung usw. einsetzen.  

Offline boogy

• Junior-Mitglied
    • www.boogywebnet.de
« Antwort #2 am: 29. August 2003, 19:07:39 »
Danke Gian,
also heißt das im Klartext: keine IB, keine Steuerung vom Selectrix-Format mit WDP! Super.
Schätze, es gibt da auch keine anderen Softwarealternativen, die an WDP heran reichen?
Wird das Selectrixformat irgendwann von WDP lesbar sein?  
Gruß
Boogy

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 29. August 2003, 19:25:45 »
Hallo Burkhard Röös  

Nein, das heisst für mich nur IB und WinDigipet weil ich nach einigen anderen Systemen (Arnold digital alt, Selectrix, MÜT) vor einigen Jahren schlussendlich mit der IB zufriedengestellt wurde.
Softwaremässig habe ich dann einige bekannte Produkte getestet und schliesslich ein Produkt gekauft und benutzt bis ich WDP entdeckt habe (ebenfalls vor über einem Jahr). Dabei bin ich geblieben und werde auch dabei bleiben. Für WinDigipet zählt insbesonders auch der Support und natürlich auch dieses Forum.

Nochmals: Selectrix Lok-Decoder werden von der IB und WDP ausgezeichnet angesteuert. Neue Loks statte ich ausschliesslich mit den sehr guten und sehr kleinen Rautenhausdecoder im Selectrixformat aus.

Zur Ihrer anderen Frage im Forum: Ich erinnere mich noch schwach aus meiner N-Bahnzeit an die Minitrix Gleiskontakte. Diese sind für ein Digitalsystem nicht geeignet. Bei 2-Leitergleis braucht es Rückmeldebausteine mit Stromüberwachung wie z.B. die Bausteine von Uhlenbrock am Loconetbus der IB (bewähren sich bei mir, sind aber nicht billig).  

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 30. August 2003, 08:40:05 »
Hallo Burkhart Röös,
das Selectrix System wird von WDP in der nächsten Version 9 voll unterstützt. Zeitpunkt: Ende 2004. Bis dahin machen Sie sich mal mit dem Thema Digital vertraut. Es gibt genügend Literatur.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline boogy

• Junior-Mitglied
    • www.boogywebnet.de
« Antwort #5 am: 30. August 2003, 12:55:21 »
Hallo Wolfgang,
bedanke mich bei Ihnen für die Info! Ist ja noch lange hin dann. Gestern bei Ebay das Buch von M. Stein "Die digitale Modellbahn" ersteigert. Werde Ihren Rat befolgen.  
Gruß
Boogy

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Tip zu Digital-Literatur
« Antwort #6 am: 01. September 2003, 08:29:22 »
Hallo Burkhart,
hier noch ein Tip. Bestell Dir mal unter www.miba.de das heft "Modellbahn digital" aus der Reihe Miba-Extra. Kostet 10.-€ und kann online bestellt werden. Es entstehen keien Versankosten. In dem Heft steht alles wichtige über Hard-und Software drin. Ist allen Anfängern zu empfehlen.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline boogy

• Junior-Mitglied
    • www.boogywebnet.de
Re: Tip zu Digital-Literatur
« Antwort #7 am: 01. September 2003, 15:36:35 »
Grüß Dich Wolfgang,

vielen Dank für den MiBa-Tipp!
Habe mir über ebay das Buch von M. Stein "Die digitale Modellbahn" ersteigert. Soll auch sehr gut beschrieben sein.
Dann hatte ich am Sonntag!!! Kontakt zur Fa. Freiwald, die Herausgeber der Steuerungssoftware Railroad&Co. Anders als bei WDP benötige ich zur Steuerung damit keine IB. Habe mir die Demo geladen und beschäftige mich damit. Aber momentan besitze ich weder PC-Interface noch Rückmelde- und Funktionsdecoder. Das kommt aber jetzt.

Viele Grüße
Burkhard      
Gruß
Boogy