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AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen
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Autor
Thema: AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen (Gelesen 3385 mal)
Armin
Senior-Mitglied
Beiträge: 116
Ort:
Götzis,Vorarlberg,Österr.
AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen
«
am:
19. August 2003, 16:18:30 »
Bei Bahnhofsgeleisen mit Gegenverkehr befinden sich oft AKs nach beiden Richtungen innerhalb der Zuglänge. Das führt dazu, daß nach Freigabe der Einfahrts-FS u.U. die Ausfahrt in die falsche Richtung gestellt wird; dann manuell gelöscht werden muß und der Zug mit Start/Ziel weiterbewegt werden muß. Die Zuglänge soll nicht gekürzt werden. Welche edle Lösung gibt es?
Meine eigene, etwas un-digitale Lösung ist folgende: Ich setzte in die Mitte des Geleises ein Stellgleis, schalte damit ein Märklin-Relais, das mir jeweils in Zugrichtung den einen AK ein- und den anderen abschaltet.
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Mit freundlichen Grüßen
Armin
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Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Beiträge: 511
Ort:
NRW
Alles rollt...
Re: AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen
«
Antwort #1 am:
19. August 2003, 17:15:01 »
Hallo Armin,
ich habe ebenfalls Bahnhofsgleise die in beide Richtungen durchfahren werden. Allerdings verstehe ich das Problem nicht, den bei mir läuft dies ohne Probleme.
Sind den auf dem Gleis auch zwei Signale, mit je einem Feld zur Zugnummernverfolgung an den Gleisenden eingezeichnet? Die Zugnummerfelder müssen natürlich zwei verschiedenen Kontakten zugeordnet sein. (quasi der erste und der letzte auf dem Gleis) Anders kann ich mir nicht erklären, wie eine "falsche" Fahrstraße gestellt werden könnte. Denn die Stellbedingungen müssen ja stimmen damit dies geschieht.
MfG,
Volker Wößmann
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Dietloff
Senior-Mitglied
Beiträge: 1639
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Re: AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen
«
Antwort #2 am:
19. August 2003, 17:56:31 »
Hallo Armin,
die von Volker genannte Lösung geht problemlos oder aber wenn Du nur EIN Zugnummernfeld für den beiseitig befahrbaren HBF hast, dann geht´s auch ganz simpel mit Zuhilfenahme der Signale als Abfragebedingung für den AK.
Somit ist sichergestellt, dass kein Zug "falsch herum" losfährt.
Grüsse
Rüdiger
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Gerhard Kristan
Senior-Mitglied
Beiträge: 347
Ort:
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Re: AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen
«
Antwort #3 am:
19. August 2003, 20:36:39 »
Hallo Armin
Lies mal Workshop #16 Beispiel 15
mfG Gerhard
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Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
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Heller
Senior-Mitglied
Beiträge: 456
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Re: AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen
«
Antwort #4 am:
20. August 2003, 00:04:41 »
Hallo Armin,
Ihr Problem verstehe ich nicht ganz. Der Umstand, dass in einem Bahnhofsgleis je nach Einfahrtrichtung 'mal der linke äußere (angenommen: Nr. 1) und 'mal der rechte äußere (Nr. 2) Zielkontakt die Zugnummer aufnimmt, ist doch geradezu ideal, um davon abzuleiten, ob eine Wende erforderlich ist oder nicht.
Steht der Zug auf Nr. 1 (links) und soll nach links fahren, ist keine Wende erforderlich, nach rechts: Wende; etc.
Das erfordert natürlich eine gewisse Anzahl Fahrstraßen und AK-Positionen, ist aber dann sehr übersichtlich.
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Frdl. Grüße aus dem Norden
Helmut Löffler
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Armin
Senior-Mitglied
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Re: AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen
«
Antwort #5 am:
31. August 2003, 00:18:07 »
Hallo Volker,
Vielen Dank für Deine Antwort.Wahrscheinlich habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Version 7,2 ;Der AK-Betrieb ohne Lok#. Das Gegenverkehrsgleis hat je 1 Signal und je 1 #-Feld in beiden Richtungen. Der Zug ist so lang, daß die Lok auf dem einen RMF und der letzte Wagen auf dem anderen stehen. Der Zufall (Welches RMF zuerst abgefragt wird) entscheidet in welcher Richtung die Ausfahr-FSt gestellt wird. Brauchbar ist nur jene in Zugrichtung; die andere blockiert nur den Ablauf und muß manuell gelöscht werden. Womit kann der einfahrende Zug erreichen, daß die Ausfahrt-FSt nur in Zugrichtung gestellt wird?
Vielen Dank für Deine Tipps
mfg
Armin
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Mit freundlichen Grüßen
Armin
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Armin
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Re: AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen
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Antwort #6 am:
31. August 2003, 00:23:11 »
Hallo Rüdiger,
Vielen Dank für Ihre Gedanken.
Siehe meine Zusatzfrage.
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Mit freundlichen Grüßen
Armin
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Armin
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Re: AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen
«
Antwort #7 am:
31. August 2003, 00:26:37 »
Hallo Gerhard,
Danke für Ihren Tipp. Habe #16 durchgesehen. Mein Problem wird darin nicht behandelt.
Siehe meine Zusatzfrage.
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Mit freundlichen Grüßen
Armin
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Armin
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Re: AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen
«
Antwort #8 am:
31. August 2003, 00:30:01 »
Hallo Helmut,
Danke für Ihren Tipp; aber siehe meine Zusatzfrage.
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Mit freundlichen Grüßen
Armin
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Norbert Burkert
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Re: AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen
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Antwort #9 am:
31. August 2003, 10:58:11 »
Hallo Armin,
erstmal sollten Sie unter Download die kostenlose Updateversion von Win-Digipet 7.6 herunterladen.
Sie können aber auch die preiswerte Version 8.0 bestellen, und dann direkt auf 8.4.1 (wiederum kostenlos) Updaten.
Mit über 100 Neuerungen gegenüber der 7.X Version.
Nun zu Ihrem Problem:
Um Ihr Problem in den Griff zu bekommen müssen, Sie Loknummernfelder ins Gleisbild "einbauen" denn sonst weiß Win-Digipet nicht wo bei dem Zug vorne oder hinten ist.
Anders gehts nicht! Dies klappt, soweit ich mich erinnern kann, auch mit der 7.6 Version!
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Gruß
Norbert Burkert
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Herbert Mak
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Re: AK in Gegenverkehrsstrecken bei langen Zügen
«
Antwort #10 am:
31. August 2003, 12:07:20 »
Hallo Armin.
1.) Zugnummernfelder an den Zielkontakten müssen sein. Habe auch je Richtung zwei !
2.) In der Systemeinstellung / Fahrplan soll "Zusatzkontrolle über Zugnummern - Anzeige" angehakt sein. (Handbuch Seite 31)
Zugnummer darf nur am Zielkontakt (Startkontakt) sein.
3.) Da Sie eine andere WDP Version runter geladen haben könnte das auch Schwierigkeiten machen.
4.) Erstellen Sie dann ein neues Projekt 2 und kopieren alles aus dem alten Projekt 1, außer Projekt.dat , in das neue Projekt 2.
Es sollte jetzt richtig laufen.
m. f. G. H.Mak
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Schönen Gruß,
Herbert
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