Autor Thema: 2-Leiter und S88 ?  (Gelesen 2552 mal)

Offline Dieter Egyptien

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2-Leiter und S88 ?
« am: 27. Juni 2006, 11:00:22 »
Hallo zusammen,

da nun die erste ROCO-Strassenbahn digitalisiert ist, und sich mit dem TC steuern lässt, und ich mit 2-Leiter bisher noch überhaupt keine Erfahrungen habe (bin bisher nur Pickelfahrer  ), bräuchte ich nochmal Hilfe bezüglich der Belegtmeldungen.
Welche ist die einfachste und günstigste Möglichkeit Gleisabschnitte an S88-Module anzuschliessen ?
Abschnitte eingleisig (nur Masse) oder zweigleisig trennen ?
Wenn zweigleisige Trennung, müssen dann auch 2 Drähte vom Gleis weggehen, und wohin ?

Ihr seht, ich fange hier praktisch bei 0 an, aber was nicht ist, kann ja noch werden  .  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Ralf Krapp

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Re: 2-Leiter und S88 ?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2006, 11:13:38 »
Guten Tag Dieter,
das Problem der Rückmeldung dürfte sich einfach lösen lassen, wenn Du Deine Tram so betreibst, wie im Original. Also Versorgung von der Oberleitung und Rückführung über die Schienen. Wenn Du nun die Rückführung auf eine Schienenseite beschränkst, hast Du die andere Seite für die Rückmeldung frei. Selbstverständlich müsste dann auch die Tram selbst entsprechend verdrahtet sein.
Soll die Oberleitung nur eine Attrappe darstellen, gibt es die Möglichkeit, über sog. Strom fühlende Rückmeldedekoder (z.B. Viessmann Rückmeldedekoder mit Gleisbesetztmelder 5233) den S88-Bus zu nutzen.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Gian Bott

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Re: 2-Leiter und S88 ?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2006, 15:12:11 »
Hallo,

In Antwort auf:
das Problem der Rückmeldung dürfte sich einfach lösen lassen, wenn Du Deine Tram so betreibst, wie im Original. Also Versorgung von der Oberleitung und Rückführung über die Schienen. Wenn Du nun die Rückführung auf eine Schienenseite beschränkst, hast Du die andere Seite für die Rückmeldung frei. Selbstverständlich müsste dann auch die Tram selbst entsprechend verdrahtet sein.
Soll die Oberleitung nur eine Attrappe darstellen, gibt es die Möglichkeit, über sog. Strom fühlende Rückmeldedekoder (z.B. Viessmann Rückmeldedekoder mit Gleisbesetztmelder 5233) den S88-Bus zu nutzen.  


Ich würde auf alle Fälle die Variante 2 mit den GBM's nehmen, da eine Stromabnahme über die OL nicht genügend zuverlässig ist (z.B. die Gelenke der Stromabnehmer leiten schlecht). An der grossen Übungsanlage der SBB in Löwenberg/Murten wird mit echtem Oberleitungsbetrieb gefahren. Das funktioniert einigermassen zuverlässig, indem immer mit zwei Scherenpantografen gefahren, auf Einholmpantografen verzichtet und die Schleifer über ein Kabel mit der Lokplatine/Decoder verbunden wird.

Der Anschluss der GBM's ans Gleis ist sehr einfach. Eine Schiene wird ohne Trennstellen montiert (nur bei Boostergrenzen oder Kehrschleifen sind die Gleise doppelt zu trennen), die andere Schiene wird in Rückmeldestrecken aufgetrennt.

Ich habe das Anschlussschema von Rautenhaus angehängt, da der Anschluss an die Schienen auch bei s88-GBM's gleich ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

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Offline Dieter Egyptien

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Re: 2-Leiter und S88 ?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2006, 15:41:09 »
Hallo Ralf und Gian,

jetzt wird mir schon einiges klarer. Ich werde mir dann die entsprechenden GBM's besoregen, da ich im Moment sowieso noch keine Oberleitung habe.
Anstelle der Viessmänner würde ich dann aber die GBM's von Gerd Boll nehmen, dann wäre die Kehrschleifenproblematik auch schon erledigt.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Joachim Frederick

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Re: 2-Leiter und S88 ?
« Antwort #4 am: 27. Juni 2006, 22:32:53 »
Hallo Dieter,

ich bin von Haus aus 2- Leiter.
Als GBM nutze ich seit kurzen die von G. Boll und bin sehr damit zu frieden. Ausserdem sind diese, bei mehreren GBM anreihbar. Siehe hier

Du musst unten weiter schauen S 88 GBM-S  
Gruß
Joachim



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Diverses

Offline Dieter Egyptien

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Re: 2-Leiter und S88 ?
« Antwort #5 am: 27. Juni 2006, 22:43:05 »
Hallo Joachim,

 
In Antwort auf:
 Als GBM nutze ich seit kurzen die von G. Boll und bin sehr damit zu frieden.


Das hatte ich mir schon gedacht, denn nur wo Boll draufsteht ist auch Boll drin  . Ich habe schon mehrere andere Sachen von Gerd (Watchdog, Stromanzeigen, DS-Dekoder, ...) und weiss wie qualitativ hochwertig hier gearbeitet wird.
Noch eine Frage: wieso hast du die GBM-sensitive im Einsatz, und nicht die einfachen GBM's ?  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Dieter Egyptien

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Re: 2-Leiter und S88 ?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2006, 08:22:48 »
Hallo Gian,

spielt es eine Rolle, an welchem Gleis die GBM's angeschlossen werden, oder ist das egal solange immer die gleiche Seite benutzt wird?
Wenn ich alle 2 Meter eine Digitalstromeinspeisung machen will, geht das dann auch in den überwachten Gleisabschnitten (sind ja fast alle überwacht)? Dann darf ich von der Zentrale/Booster doch nur die gegnüberliegende Schiene anschliessen, die andere Schiene wird doch vom GBM versorgt, oder?
Ich hoffe du verstehst was ich meine.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Gian Bott

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Re: 2-Leiter und S88 ?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2006, 10:11:32 »
Hallo Dieter,

In Antwort auf:
spielt es eine Rolle, an welchem Gleis die GBM's angeschlossen werden, oder ist das egal solange immer die gleiche Seite benutzt wird?


Die Seite spielt keine Rolle, muss aber immer gleich sein. Ich halte mich da an das Schema von Rautenhaus/Selectrix (Blau = GBM-Abschnitte, Rot = Durchgehende Schiene. Im Rautenhaus-Schema ist zu beachten, dass auf der rechten Seite eine Kehrschleife gezeigt wird (beidseitige Trennstelle in der Mitte), darum die "vertauschten" Farben.

In Antwort auf:
Wenn ich alle 2 Meter eine Digitalstromeinspeisung machen will, geht das dann auch in den überwachten Gleisabschnitten (sind ja fast alle überwacht)? Dann darf ich von der Zentrale/Booster doch nur die gegnüberliegende Schiene anschliessen, die andere Schiene wird doch vom GBM versorgt, oder?


Du hast Dir die Antwort bereits selber gegeben. Bei mir werden alle "blauen Schienen" lückenlos von den GBM's versorgt, für die "rote Schiene" habe ich eine dicke Ringleitung gemacht, an welche die Schiene alle paar Meter angeschlossen wird. Zu beachten ist natürlich, dass diese Ringleitung für jeden Booster separat vorhanden sein muss und dass die Boosterabschnitte beidseitige Trennstellen brauchen (wobei eine Tramstrecke vermutlich mit einem Booster auskommen wird). Auch müssen die GBM's Abschnitte (blau) mit den roten Schienen boostermässig übereinstimmen!

Ich finde Trambetrieb auf einer MOBA ein sehr interessantes Thema. Da bei meiner Anlage die RhB H0m das Hauptthema ist und in Graubünden (Chur) keine Trams verkehren (die Arosa- und Berninabahn bezeichne ich nicht als Trams, obwohl sie teilweise mitten in der Strasse fahren), fährt mein Zürcher-Cobra-Tram halt ganz einfach auf dem RhB Netz .

mit freundlichen Grüssen

Gian

Bild: Arosa-Bahn in Chur

 

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Gian Bott

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Re: 2-Leiter und S88 ?
« Antwort #8 am: 28. Juni 2006, 10:33:55 »
Hallo Dieter,

Ich habe mir die Boll'schen GBM's angeschaut. Ich würde, wenn ich auf dem s88 aufbauen würde, auch den s88-GBM-s nehmen. Roco hat z.B. Widerstandsachsen mit 18kOhm, die vermutlich vom "normalen" Boll-GBM nicht gemeldet würden.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Dieter Egyptien

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Re: 2-Leiter und S88 ?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2006, 23:04:39 »
Hallo Gian,

ganz toll deine Erläuterungen, vielen Dank. Jetzt kann ich erstmal wieder ein gutes Stück weiter bauen  .  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline xerxes

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Re: 2-Leiter und S88 ?
« Antwort #10 am: 28. Juni 2006, 23:39:35 »
Hallo Gian,

vielleicht würde es helfen eine zweite Widerstandsachse einzubauen, damit der GBM leichter anspricht.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

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Re: 2-Leiter und S88 ?
« Antwort #11 am: 29. Juni 2006, 09:24:50 »
Hallo Lothar,

In Antwort auf:
vielleicht würde es helfen eine zweite Widerstandsachse einzubauen, damit der GBM leichter anspricht.  


Das mache ich sowieso , jeder Wagen bekommt immer 2 Widerstandsachsen, ob H0 (Rocoachse 18k) oder H0m (SMD-Widerstände 12k).

Auch bei empfindlichen GBM's reicht eine Wagenachse nicht immer für eine stabile Rückmeldung, weil Wagen viel leichter als Loks sind und der Kontakt zwischen Rad und Schiene dadurch nicht so optimal ist. 2 Widerstandsachsen geben immer eine gute Rückmeldung.

mit freundlichen Grüssen

Gian