Autor Thema: IB schaltet bei AK ab bzw. Resetet  (Gelesen 1942 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
IB schaltet bei AK ab bzw. Resetet
« am: 03. September 2003, 08:03:24 »
Hallo Gleichgesinnte,

leider habe ich mit meiner IB Probleme, aber vielleicht kann
jemand helfen. Also folgendes Problem, habe eine IB mit neustem Update 1.3?? an Me Rechner 75 Weichen und Signale, 5 Rückmeldemodule,19200 Baud, 50msec Abfragetakt bei Ak-Betrieb mit 4 Loks lief alles bestens, nach einsetzen einer 5 Lok schaltete die IB nach kurzem Betrieb auf Reset und Digipet brachte den Fehler IB reagiert nicht. Nach Neustart
war nach Start des AK-Betriebs wieder das gleiche Spiel, manuelles fahren und schalten der Anlage ohne Ak möglich.
Entfernen der 5 Lok tritt der Fehler wieder auf.
Was kann das sein?  
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: IB schaltet bei AK ab bzw. Resetet
« Antwort #1 am: 03. September 2003, 08:35:23 »
Hallo Thomy,

mir scheint, dein Problem liegt in der Stromversorgung. 5 Loks gleichzeitig verbrauchen mehr Strom als die IB liefern kann. Pro Lok kannst du ca. 0,5A bis 1A Stromverbrauch rechnen. Die IB liefert ca. 3A. Also kommt man gerade so mit 4 Loks plus Dekoder etc. hin. Um mehr Loks gleichzeitig fahren lassen zu können, mußt du die Anlage in mehrere Stromkreise aufteilen und jeweils durch eine eigene Booster-Trafo-Kombination versorgen.

Gruß
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. September 2003, 09:15:05 »
Hallo Thomy,
das Reset der IB hat weder mit der 5. Lok noch mit Win-Digipet zutun.
Dies ist ein bekannter Bug der IB wenn diese als Interface benutzt wird. Das heißt, im Zusammenhang mit einer PC Steuerung.

Wir IB-USer warten alle sehnsüchtig auf das Update in dem dieser Fehler beseitigt wird.

Ich habe dieses Problem bei mir folgendermaßen gelöst:
Direkt nach dem Start von Win-Digipet führe ich über den COM Button oben in der Hauptsteuerleiste ein manuelles Reset aus. Diese Methode verhindert (bis Dato) zu 100% einen ungewollten Reset der IB.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 03. September 2003, 12:48:09 »
Hallo Thorsten,

Wie Norbert Burkert schon gesagt hat ist der gelegentliche Reset der IB ein bekanntes, kleines Problem. Bei meiner 2. IB (in der Wohnung) trat der Reset auch schon auf ohne dass die IB an einen PC angeschlossen ist. Darum glaube ich eher an ein IB internes Problem bei gewissen Einstellungen. Seit über einem Monat konnte ich keine Reset's mehr beobachten nachdem ich die IB auf Selectrix fest eingestellt habe. Meine wenigen DCC-Loks laufen trotzdem.

Die Bemerkung von Thorsten Haller ist richtig.
Mehr als 3 Loks nebst den Weichen usw. sollten einer IB nicht zugemutet werden. Idealerweise sollte die IB nur das Programmiergleis und wenige Weichendecoder bedienen. Der Fahrstrom wird über Booster auf die Gleise gegeben und ein weiterer Booster bedient sämtliche Weichendecoder usw. Werden zusätzliche Loconetgeräte wie Switch, Daisy, UB-Rückmelder usw. an die IB angeschlossen, beziehen diese Geräte den Strom auch aus der IB und ist an den max. 3A der IB abzuziehen. Diese Anschlussart hat sich bisher bei mir bestens bewährt (wurde mir auch an einem WDP Seminar vermittelt  ).

Um eine präzisere Hilfe zu geben wären in Ihrem Profil genauere Angaben nötig (z.B. H0 Märklingleis oder 2 Schienengleis, usw.).        

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #4 am: 03. September 2003, 14:41:45 »
Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil  . Habe "Reset" mit "Notabschaltung wegen Überlast" verwechselt. Aufgrund der Anzahl der eingesetzten Loks lag die Vermutung halt nahe.

Gruß

Thorsten
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium