Autor Thema: Fahrplanbetrieb  (Gelesen 2661 mal)

Offline Peter Fleck

• Junior-Mitglied
Fahrplanbetrieb
« am: 31. August 2003, 18:23:51 »
Liebe Digipet-User,
ich habe nun die ersten Schritte hinter mir gelassen.
Mein erster kleiner Fahrplan läüft ganz gut !
Er steuert einen Zug über einige Fahrplanzeilen quer über die Anlage...
Nun möchte ich einen zweiten Zug mit einbinden.
Muss ich dann einen neuen Fahrplan für den neuen Zug machen ?
Was hat es mit dem Mischen von Plänen auf sich ?

Gruß

Peter Fleck  
-------------
Gruß

Peter Fleck

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Fahrplanbetrieb
« Antwort #1 am: 31. August 2003, 18:44:36 »
Hallo Herr Fleck,
nein Sie müssen keinen neuen Fahrplan erstellen, bei 2 Lokomotiven dürfte es noch kein größeres Problem sein die neue Lok einzubinden.

Das Mischen der Fahrpläne ist z.B. sinnvoll wenn man zwei "räumlich" getrennte Strecken hat und hat für diese zwei einzelne Fahrpläne erstellt hat.

Sobald sich aber die Strecken in beiden Fahrplänen kreuzen würden, muß man aufpassen ob dies in den zeitlichen Ablauf passt sonst bekommen Sie Probleme mit dem Fahrplanpuffer.

Dies wird natürlich alles umso kritischer je mehr Züge in einem FPL integriert sind.

Es passieren KEINE Unfälle dadurch den die Verriegelung der Fahrstraßen sorgt ja für die Betriebssicherheit.  

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. August 2003, 18:49:20 »
Hallo Herr Fleck

Im Gegensatz zum AK-Betrieb setzen beim FPL-Betrieb Sie fest, wann und über welche Fahrstrassen ein Zug von A nach B fahren soll.

Zu diesem Zweck braucht es die Uhr, um die Abfahrtszeit festzulegen. Nach der Testfahrt wird dann die Ankunftszeit eingetragen. Diese dient dazu, dass Sie wissen, wenn Sie diesen oder auch einen anderen Zug wieder frühestens weiterfahren lassen können.

1 Fahrplan verwaltet mehrere Züge, aber eben, Sie müssen die Abfahtszeiten im Griff haben - die nicht zu dicht aufeinander folgend programmiert werden sollen.

Ich rate Ihnen, klemmen Sie sich nochmals hinter das WDP-Handbuch, dort ist ab Seite 131 alles genaustens beschrieben.

Viel Erfolg !

Herzliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Peter Fleck

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. August 2003, 18:56:56 »
Halllo Herr Hafner,
vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe nur noch nicht verstanden, warum die Uhr 00:00 Anzeigt.
Und wenn ich nun die erste Zeile starten lasse mit Abfahrtzeit 00:01, dann frage ich mich -> was hat das mit der momentanen Uhrzeit zutun ?
Vieleicht bin ich ja auch ein wenig langsam im begreifen...
Also meine Züge sind 2-4 Stück und ihre Wege keuzen sich !
Wenn ich also Lok 2 sage sie soll erst um 00:15 abfahren, dann versucht sie es auch erst dann ? (was ist wenn keine Freigabe erfolgen kann, weil eine andere Lok den Weg blocliert ? - wielang versucht Lok 1 loszufahren ?)

Was ist wenn der FAhrplan abgelaufen ist, kann man ihn dann automatisch wiederholen lassen ?

Herzliche Grüße

Peter Fleck  
-------------
Gruß

Peter Fleck

Offline Kramer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 31. August 2003, 19:12:35 »
Hallo Herr Fleck!
Fahre zwar nicht viel im Faherplan, aber ich glaueb ein paar der Fragen beantworten zu können.

Wir eine Freigabe nicht erteilt, kommt die Fahrplanzeile in den Puffer. Dort bleibt sie so lange, bis die Freigabebedingungen erteilt werden. Wird der uffer allerdings zu groß (diesen Wert können sie in den Systemeinstellungen unter Fahrplan ändern), wird der Fahrplan beendet.

Den Fahrplan können sie wiederholen lassen, indem sie im Editor den Punkt Datei (ich weiß es aber nciht mehr so genau) anwählen und dann auf Fahrplan anhängen klicken.
Ich hoffe, alles stimmt soweit.

MFG Kramer
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. August 2003, 19:21:36 »
Hallo Herr Fleck,
ich glaube Sie sollten sich noch mal das Handbuch unters Kopfkissen legen, dort stehen schon sehr viele Antworten auf Ihre Fragen drin.
Ich weiß, dass es ein ganz schöner Wälzer ist. Erst recht wenn man noch die ganzen Update- Infos und Workshops lesen sollte ist schnell Weihnachten.

Zu 1.
Die FPL-Zeit hat nichts mit der Realzeit zutun!
Wenn Ihr FPL zB. morgens um 5:00 Uhr mit dem Nahverkehrszug aus Lummerland losgehen soll, ist es Win-Digipet und Ihrer Modellbahn egal ob es Abends 22:00 Uhr ist oder Sontagsmorgen um 7:00 Uhr.

Zu 2.
Ja, die Lok fährt es um 0:15 Modellbahnzeit los.

Zu 3.
Ja, die Lok wartet so lange bis die Stellbedingungen für die nächste FS stimmen oder Sie die Anlage abstellen. Wobei dann WDP Sie warnt ob Sie wirklich den FPL beenden wollen!

Zu 4.
Ja, Sie können FPL endlos laufen lassen indem Sie in der letzten Fahrplanzeile den gwünschten FPL anhangen. Wie es genau gemacht wird steht im Handbuch.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Peter Fleck

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 31. August 2003, 19:31:24 »
Ach was ist das schön !
Ich habe herzlich glacht --> Lummerland !!!
Ja, mein Handbuch ist gar nicht so dick...
Ich habe bisher die Standardversion und überlege mir die 8.4 Vollversion zuzulegen...

-------------
Gruß

Peter Fleck

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #7 am: 01. September 2003, 23:55:42 »
Hallo Herr Fleck,

In Antwort auf:

Ich habe bisher die Standardversion und überlege mir die 8.4 Vollversion zuzulegen...

Falls Sie bereits eine Voll-Version (Kauf-CD) haben, können Sie das Update 8.4.1 kostenlos von der DOWNLOAD-Seite herunterladen (geht nicht mit SYBEX- oder DEMO-Version).

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Peter Fleck

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 02. September 2003, 07:20:27 »
Danke für den Tip, ich habe SYBEX-Version  
-------------
Gruß

Peter Fleck

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 02. September 2003, 07:49:17 »
Hallo Herr Fleck,

sollten Sie Interesse haben an der Premium-Version, dann empfehle ich Ihnen, Hr. Peterlin nach seinem Urlaub zu kontaktieren. Zur Zeit gibt´s noch einen sehr interessanten Upgradepreis von Sybex > auf > Premium-Version.

Grüsse

Rüdiger Dietloff