Autor Thema: Drehscheibe - Endposition in WDP  (Gelesen 2006 mal)

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
Drehscheibe - Endposition in WDP
« am: 06. September 2003, 22:17:22 »
Hallo WDP Freunde,

auf meiner Anlage ist die Märklin Digital Drehscheibe eingebaut. Die Drehscheibe läßt sich durch aufrufen des Drehscheiben Fensters oder durch direktes anklicken im Gleisbild steuern. Beides funktioniert prima.

Wenn ich jetzt die Drehscheibe z.B. mit dem Drehscheiben Fenster steuere, wird dort auch die zugehörige aktuelle Endposition angezeigt. Im Gleisbild aber nicht.
Wenn ich im Gleisbild steuere, wird die Endposition sofort grün unterlegt angezeigt. Im Drehscheiben Fenster wird die neue Position aber nicht übernommen.
Effekt - die aktuelle Stellung der Drehscheibe im Gleisbild stimmt mit dem Drehscheiben Fenster nicht mehr überein.

Wo liegt der Haken ?
Es wäre doch schön wenn sich beide Steuermöglichkeiten abgleichen würden.    
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe - Endposition in WDP
« Antwort #1 am: 06. September 2003, 23:04:33 »
Hallo Herr Münch,

stimmt schon, dass die zwei Steuerungsvarianten nicht gekoppelt sind. Eigentlich ist das Drehscheiben-Fenster für das Setup und die anschließende Prüfung gedacht.

Für das Gleisbild sind alle Steuerungsmöglichkeiten vorgesehn (Step->, Step<-, Turn und die Drehrichtungen), so das man das Drehscheiben-Fenster nicht mehr benötigt (zumal das Fenster am Bildschirm viel Platz braucht und nicht "gezoomt" werden kann).    
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. September 2003, 11:12:00 »
Hallo Herr Münch,
ergänzend zu Herrn Bastiani möchte ist folgendes anmerken.

Vor Win-digipet 8.0 war das Drehscheibenfenster die einzige Bedienmöglichkeit für die Drehscheibe. Dann hat Herr Peterlin die Möglichkeit geschaffen die Drehscheibe direkt aus dem Gleisbild heraus zu Bedienen. (soweit ich weiß, bis jetzt als einzige Steuerungssoftware )
Mittlerweile braucht man das Fenster wirklich (fast) nur noch um die Drehscheibe zu konfigurieren und für den Testbetrieb.

Vorweg möchte ich auch erwähnen das Märklin als einziger Hersteller (wurde ja vor einigen Tagen noch mal bestätigt) die Möglichkeit bietet, eine Drehscheibe digital zu betreiben. Also, nicht nur links oder rechts drehen, sondern ein Gleisanschluss direkt anzuwählen. Nur ist der Decoder und die Drehscheibe, aus welchen Gründen auch immer, im Prinzip wie eine Weiche ein "dummer" Magnetartikel.
Anders ausgedrückt, die Drehscheibe bekommt den Befehl zum Anschluss X zu drehen, ob die Bühne jemals dort ankommt steht in den Sternen.

Nun zurück zu Ihrer Frage.
Man müsste um die grüne Ausleuchtung der Drehscheibenanschlüsse im Gleisbild bei jeder Bedienmöglichkeit (Drehscheibenfenster, Fahrplan, Step-rechts, Step-links, Turn) nachzuführen, sehr aufwendig im Programm verarbeiten.

Diese Punkt steht schon auf dem grooooßen to-do Zettel von Herrn Peterlin.
Aber aufgrund des Aufwandes und da nicht Alle User eine Märklin-Drehscheibe haben, hat der Punkt nicht so eine hohe Prioritätsstufe.
Denn die Funktionalität ist ja in keinster Weise beeinträchtigt

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. September 2003, 20:16:02 »
Hallo Herr Burkert,

besten Dank für die Antwort.

Vorweg eine kleine Korrektur:
Ich bin Umsteiger von einer anderen Steuerungssoftware  (WinD...). Die Bedienmöglichkeit der Drehscheibe im Gleisbild gibt es dort auch schon mehrere Jahre.

Anregung:
Für den to-do Zettel von Herr Dr.Peterlin hätte ich einen weiteren Vorschlag. Es müßte noch ein Gleisbildsymbol für die Kontrollmeldungen des Betriebszustandes der Drehscheibe geben. Vielleicht ähnlich den Leuchtdioden Kreisen im Drehscheiben Fenster. Nach meiner Meinung wäre dann, die Kontrolle der Drehscheibe im Gleisbild perfekt.

Zur Zeit helfe ich mir mit drei einzelnen geraden Gleissymbolen, jeweils mit den zugehörigen Rückmeldungen versehen, welche dann entsprechend dem Betriebszustand aufleuchten (natürlich nur rot unterlegt).    

Peter

C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. September 2003, 20:20:42 »
Hallo Herr Bastiani,

vielen Dank für die Antwort.

Werde Ihrem Hinweis folgen und die Drehscheibe erstmal nur noch im Gleisbild steuern. Klappt ja auch bestens.
Siehe bitte auch Antwort an Herr Burkert!  

Peter