Autor Thema: Update 8.4.1  (Gelesen 3165 mal)

Offline Sunny

• Junior-Mitglied
Update 8.4.1
« am: 24. August 2003, 19:38:49 »
Hallo,
wer kann mir helfen. Ich habe unter Windows 2000 das Update von 8.0 auf 8.4.1 ausgeführt. Jetzt läßt sich nur noch der Gleisbild-Editor starten, beim Start des Hauptprogrammes friert der Bildschirm ein und ich kann nur noch den PC ausschalten.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Update 8.4.1
« Antwort #1 am: 25. August 2003, 07:18:49 »
Hallo Sunny
Warscheinlich ist die Ser.Schnittstelle gestört, und in WDP ist "bei Start Grundstellung der MA ausführen" eingestellt. Dann versucht WDP die Schnittstelle zu bedienen, und blockiert.
Wenn es vor dem Update auf dem gleichen PC funktioniert hat, ist es sicherlich eine Kleinigkeit.
1. Schnittstellenverbindung kontrollieren!
2. Ist das Interface bereit?
3. evtl ganz ohne Anlagenverbindung starten, dann müsste WDP nach einiger Zeit starten ( unter COM steht dann "keine" in den Systemeinstellungen)

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 25. August 2003, 18:34:53 »
Hallo Sunny,

als Ergänzung zu Gerds Eintrag:

Wenn der Bildschirm einfriert, bitte einmal (und wirklich nur EINMAL) die "Return"-Taste drücken. Es könnte sein, dass sich hinter dem Eröffnungsfenster eine Meldung versteckt (z.B. "Konvertierung der Lok-Datenbank ist notwendig" oder ähnliches).

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Sunny

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. August 2003, 07:24:36 »
Hallo Gerd,
ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und dann völlig entnervt das Update deinstalliert mit dem Ergebnis das beim Start des Hauptprogrammes er die CD überprüft, dann aber den Rechner herunterfährt. Nachdem ich nun völlig verärgert bin, werde ich versuchen alles zu deinstallieren und nochmals zu installieren.Danke für die Ratschläge vielleicht klappt es beim nächstenmal.

Gruß ein entnervter Sunny

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 26. August 2003, 07:55:07 »
Hallo "Sunny"

Ich will nicht Schulmeister sein, aber deine Angaben über verwendetes System (ausser Windows 2000) fehlen, da ist eine Hilfe kaum möglich. Ebenfalls ist es hier im Forum üblicherweise so dass man mit seinem richtigen Namen und e-mail Adresse zu seinen Einträgen steht.  

Offline Jobst Richter

• Senior-Mitglied
    • www.jobst-richter.de
« Antwort #5 am: 26. August 2003, 10:48:03 »
Hallo,
ich hatte auch dies Problem mit Windows 2000.
Bei mir hing der Rechner - Ursache ist die Sicherheitsabfrage. Nach langem Hin und Her mit Herr Peterlin, der sich sehr bemühte, habe ich mich entschlossen auf dem Rechner Win98 zu installieren. Jetzt klappt alles wieder.
Es muß eine Kombination Windows 2000 und Rechner sein, die mit der Sicherheitsabfrage "StarForce" nicht klar kommt.

Gruss Jobst Richter  
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst

System: Märklin CS3 - C-Gleise - Windigipet 2021 - PC - Windows 11

Offline Sunny

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 31. August 2003, 14:35:13 »
Hallo,
jetzt habe ich alles deinstalliert und wieder 8.0 installiert. Das Ergebnis bleibt aber - bei der Überprüfung der CD fährt das System herunter und bootet neu. Bevor ich nun mein Betriebssystem auf Win 98 ändere hat vielleicht noch irgendwer eine Lösung???
Sorry Herr Bott wenn meine persönlichen Daten noch nicht vollständig waren, aber ich bin etwas genervt.
Nochmals Sorry

Sunny  

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #7 am: 31. August 2003, 15:05:18 »
Hallo Sunny

Ich denke der Rechner sollte erst mal ohne externe Geräte laufen.

Stören können:
HSI über die COM - Schnittestelle
Drucker der am USB-Anschluß betrieben wird.
Elektronische Druckerweichen an der LPT - Schnittstelle.

Eine ähnliches Problem hatten wir mit einen W2000 Rechner als das BIOS verstellt war.
Statt ein Programm zu starten machte er einen Neustart.

Das kann verstellt werden durch:
Statische Aufladung  Teppichboden
eine fehlerhaftes Update - Datei nicht richtig heruntergeladen
einen Virus

Gruß
Siegmund

Homepage  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 31. August 2003, 15:13:31 »
Hallo Kai Sommer  

Mit Windows 2000 hatte ich mit einigen Programmen nur Probleme sodass ich seinerzeit vor dem Entscheid stand auf Windows XP zu wechseln oder wieder Win Me zu installieren. Ich habe mich dann für Windows XP entschieden und ich habe diesen Entscheid nie bereut da meine Hardware ebenfalls mitgewachsen ist.
Wenn ich Ihren Eintrag Pentium 1 166 MhZ lese ist mir nicht ganz klar um welchen Prozessor es sich handelt. Pentium4 mit 1166 MHz oder Pentium1 mit 166Mhz. 166 Mhz wären natürlich für WindowsXP und die meisten Programme (auch WDP) zu wenig. Für einen älteren PC würde ich auf alle Fälle Win98 vorziehen. Auch RAM sollte mind. 256 MB vorhanden sein um mit XP zu arbeiten (besser 512MB).

Der Absturz könnte auf zu wenig RAM hindeuten.  

Offline Sunny

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 31. August 2003, 17:02:05 »
Sehr geehrter Herr Bott,
es handelt sich um einen Pentium 1 mit 166MHz und 32 MB RAM. Es ist zwar etwas wenig Leistung aber bevor ich das Update installierte lief alles super. Ich wäre schon froh wenn ich 8.0 wieder starten könnte und diesen verregneten Sonntag an meiner Anlage verbringen könnte.
Sehr geehrter Herr Dankwardt,
der Rechner läuft ohne externe Geräte nur für die Steuerung meiner Anlage.

Gruß
Kai Sommer  

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #10 am: 01. September 2003, 23:42:06 »
Hallo Herr Sommer,

zur Erläuterung:
Mit dem Update von 8.0 auf 8.4.1 ist auch die Anforderung an den Rechner etwas stärker gestiegen, als bei den bisherigen Updates.

Ich bin zwar kein Computer-Experte, ABER...

Ein PENTIUM mit 166 MHz und nur 32 MB RAM ist sogar schon für WINDOWS 95 fast zu wenig.

Für WINDOWS 98 sollten es schon mindestens 128 MB RAM sein, damit man vernünftigt mit dem PC arbeiten kann und nich an einer Koffeein-Vergiftung stirbt

Bei WINDOWS 2000 würde ich die minimale Hardware mit einem PII / 500 MHz und 128 MB RAM (besser 256 MB RAM) ansetzen.

Mein ehemaliger Anlagenrechner (mit dem ich mit der 7er-Version angefangen habe), hatte einen PII / 200 MHz und 128 MB RAM. Im AK-Betrieb (mit vielen Anforderungskontakten) war die Bildschirmanzeige dann auch manchmal zu langsam und die Züge hielten (bei regem Betrieb) nicht mehr punktgenau.

Wie gesagt, ich bin kein Experte in diesen Sachen. Vielleicht ist jemand unter den Forumsteilnehmern, der das besser Ausführen kann, als ich.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 02. September 2003, 08:00:26 »
Hallo "Sunny",

wenn die V8.0 einwandfrei funktionierte, dann muss die V8.41 unter gleichen Umständen (und Konfiguration) gleichermassen ihren Dienst verrichten. Einen Unterschied wird es nicht geben.
Erst wenn Sie reichlich Gebrauch von den neuen Features machen, ist ein leistungsstarker PC unabdingbar.

Mit einem P1 / 166MHz erfüllen Sie nicht einmal die geforderte Untergrenze von WDP, d.h. der Rechner ist schnell überlastet. Hier im Forum gibt´s zahlreiche Threads bzgl. PC-Power und der berühmten "Dicke-Daumen-Regel" wieviel MHz und RAM man dem PC spendieren sollte.

Aber dennoch: Wenn die V8.0 zu Ihrer Zufriedenheit gelaufen ist, dann muss es die V8.41 auch, d.h. irgend etwas scheint bei der Installation nicht korrekt funktioniert zu haben.

Im schlimmsten Falle ggf. WDP kpl. neu installieren - aber natürlich VORHER eine Datensicherung erstellen.

Grüsse

Rüdiger Dietloff  

Offline Sunny

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 07. September 2003, 12:43:39 »
Hallo,
da bin ich wieder. Ich habe mir einen neuen gebrauchten Rechner aus unserer EDV-Abteilung gekauft (PII/400 MHZ 128MB RAM) und 8.0 wieder installiert. Jetzt läuft es wieder. Das Problem bei der Neuinstallation auf dem alten Rechner war anscheinend der Eintrag in der Registry der bei der Deinstallation von 8.0 nicht gelöscht wurde.
Das Updaten auf 8.4 lasse ich aber lieber bleiben.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Kai Sommer