Autor Thema: s - 88 Tester  (Gelesen 1973 mal)

Jens Werner

• Gast
s - 88 Tester
« am: 08. September 2003, 10:31:47 »
Hallo,
 Mich würde mal interessieren ob der s - 88 Tester auch im Dauerbetrieb angesteckt bleiben ? oder könnte es zu Störungen kommem ?  

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: s - 88 Tester
« Antwort #1 am: 08. September 2003, 11:00:14 »
Hallo Herr Werner,

da Gerd Boll in seinem wohlverdienten Urlaub ist, gebe ich mal meinen Senf dazu:

Mir fällt auf Anhieb kein Argument ein, warum der Tester den Bus beeinflussen sollte. Nur bei der Spannungsversorgung des Buses bin ich mir nicht sicher, ob diese eine Dauerlast nicht irgendwann übel nimmt.

Die Frage ist aber:
Warum sollte der Tester im Dauerbetrieb eingesetzt werden?
Wenn beim einmaligen s88-Bus-Test alles funktioniert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich an der Funktion etwas ändert (solange man den Busaufbau selbst nicht verändert).

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Jens Werner

• Gast
« Antwort #2 am: 08. September 2003, 18:52:12 »
Hallo Hr.Bastiani,
Ich habe den s-88 Tester als letztes Modul am HSI-88 angeschlossen und diese 16 Kontakte mir gleich zur Kontrolle mit auf den Bildschirm "gezogen"denn der HSI-88 funktioniert nicht bei jeden mal hochfahren des PC !also muß ich ab und zu ein 2.mal neu starten.
Leider erkennt das Programm (sagt jedenfalls der Inspektor ) im AK-Betrieb manchmal eine belegt gemeldete Lok nicht (rot ausgeleuchtetes Gleis mit Lok-Nr.)muß dann immer erst mal den AK-Betrieb stoppen,die Lok-Nr. erneut ins Feld ziehen (obwohl die LokNr.das teht) starten und dann gehts weiter!Vieleicht spinnt auch mein com 2 für HSI-88 ?
Bei einem Kontakt springt die Loknummer nicht weiter - was im Testmodus aber funktioniert.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. September 2003, 22:47:54 »
Hallo Herr Werner,

In Antwort auf:

... HSI-88 funktioniert nicht bei jeden mal hochfahren des PC !also muß ich ab und zu ein 2.mal neu starten. ...

Dies ist ein HSI-Problem. Man muss aber WDP nicht neu starten. Einfach eine neue Initialissierung des HSI (und danach noch der IB falls vorhanden) über die Symbolleiste mit dem entsprechenden COM-Symbol (COM 2) durchführen.

In Antwort auf:

Leider erkennt das Programm im AK-Betrieb manchmal eine belegt gemeldete Lok nicht (rot ausgeleuchtetes Gleis mit Lok-Nr.)muß dann immer erst mal dden AK-Betrieb stoppen,die Lok-Nr. erneut ins Feld ziehen (obwohl sie dasteht) starten und dann gehts weiter!

Schauen Sie doch mal in den Inspektor. Ich könnte mir vortsllen, dass dieser bei der betreffenden Lok eine Meldung ausgibt (ähnlich "Lok noch aktiv" oder "Lok hat keinen STOPP-Befehl"). Wenn dem so ist, stimmt etwas in der Fahrstrassenaufzeichnung (Fahrweg oder Start-/Zielkontakt) der beiden (!) einbezogenenen Fahrstrassen nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Jens Werner

• Gast
« Antwort #4 am: 09. September 2003, 16:45:07 »
Hallo,Hr.Bastiani,
muß ich eine geänderte FS auch in der AK - Tabelle nochmals aktualisieren ?( z.B.nach einer Gleisänderung und der dazugehörigen Aufzeichnung oä.)  

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. September 2003, 00:30:38 »
Hallo Herr Werner,

wenn sich die ID-Nr. oder der ID-Text geändert hat, sollte man auf jeden Fall die AK-DAT nochmals überprüfen.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)