Autor Thema: einschottern von K-Gleis Weichen  (Gelesen 3072 mal)

Offline Karlheinz Siegert

• Mitglied
einschottern von K-Gleis Weichen
« am: 07. Oktober 2006, 18:11:12 »
Hallo Modellbahnkollegen,

bei meiner Suche im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden deshalb hier jetzt meine Frage: Wie habt ihr das Problem des einschotterns von K-Gleis Weichen gelöst? Es gibt ja das Problem dass bei diesen Weichen einige bewegliche Elemente zwischen den Schwellen liegen, und diese keinen Schotter oder Kleber mögen, bsonders die alten schlanken Weichen mit beweglichem Herzstück. Auf Schotter würde ich ungern verzichten und auch fertige Gleisbettungen kommen eigentlich nicht in Frage. Ich hab schon einiges probiert, aber so richtig gute Ergebnisse noch nicht erreicht. Das einzige was bisher gut aussah, war der totale Umbau und direkt die Stellschwelle mittels Unterflurantrieb (kommt sowieso zu Einsatz) bewegen. Allerdings ist das schon einiges an Arbeit und ich habe keine Erfahrung wie zuverlässig das auf Dauer funktioniert. Also für Tips und Erfahrungberichte (gerne auch mit Bild) wäre ich euch wirklich dankbar.

Viele Grüsse

Karlheinz  
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: einschottern von K-Gleis Weichen
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2006, 18:58:44 »
Hallo Karlheinz,

auf keinen Fall solltest Du die Weichen einschottern, speziell nicht die mit dem beweglichem Herzstück. Als Notlösung kannst Du mit Schottermuster beducktes Papier unterlegen. Sieht aber auch nicht berauschend aus!! Da finde ich die Lösung mit den Merkurbettungen schon eher besser.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Haase

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2006, 18:45:20 »
Hallo Karlheinz
Ich habe meine Weichen alle eingeschottert allerdings OHNE einen Kleber zu verwenden und zwar nur an den beweglichen Stellen, habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Einfach mal ausprobieren und nicht zuviel einstreuen nur soviel das der Boden bedeckt ist, wenn man doch zuviel eingestreut hat kann man das ganze dann leicht mit einem Saugen wieder rückgängig machen.

Gruß Helmut  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2006, 19:16:47 »
Hallo Karlheimz,

ich finde die Einschotterung mit Merkurbettung eine gute Lösuhg. diese habe ich eimgebaut und bin damit sehr zufrieden.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Uwe R.

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2006, 21:10:01 »
Hallo Karl-Heinz
Ich habe auf die Gleise auf eine Korktapete (Baumarkt)aufgklebt, anschließend den Weichenbereich mit Schwarzgrauer Plakafarbe Angepinselt und dann die Weiche eingesetzt. Vor dem Einbau habe ich alle beweglichen Teile mit öl benetzt, aber nicht zu viel ölen, den eine Weiche ist keine Ölsadine. Hintergrund der Ölaktion ist, das nach den Einschottern der Verdünnte Holzleim sich gerne mal in die Weiche verkriecht und sie umbrauchbar macht. Nichts ist Schlimmer als eine nicht Funktionierende Weiche zu Tauschen. Ich denke die Farbliche Variante ist mit dem Märklin Unterflurantrieb ein guter Kompromiss.  

Offline Urs Geller

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2006, 16:44:35 »
Hallo Karlheinz

Ich würde Dir empfehlen, die Weichen 22715/22716 zu nehmen (ohne bewegliches Herzstück). Dort hats wesentlich weniger bewegliche Teile dran, welche man beim einschottern unbedingt frei lassen sollte.

Grüsse aus der Schweiz

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis