Autor Thema: einschottern von K-Gleis Weichen  (Gelesen 3072 mal)

Offline Karlheinz Siegert

• Mitglied
einschottern von K-Gleis Weichen
« am: 07. Oktober 2006, 18:11:12 »
Hallo Modellbahnkollegen,

bei meiner Suche im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden deshalb hier jetzt meine Frage: Wie habt ihr das Problem des einschotterns von K-Gleis Weichen gelöst? Es gibt ja das Problem dass bei diesen Weichen einige bewegliche Elemente zwischen den Schwellen liegen, und diese keinen Schotter oder Kleber mögen, bsonders die alten schlanken Weichen mit beweglichem Herzstück. Auf Schotter würde ich ungern verzichten und auch fertige Gleisbettungen kommen eigentlich nicht in Frage. Ich hab schon einiges probiert, aber so richtig gute Ergebnisse noch nicht erreicht. Das einzige was bisher gut aussah, war der totale Umbau und direkt die Stellschwelle mittels Unterflurantrieb (kommt sowieso zu Einsatz) bewegen. Allerdings ist das schon einiges an Arbeit und ich habe keine Erfahrung wie zuverlässig das auf Dauer funktioniert. Also für Tips und Erfahrungberichte (gerne auch mit Bild) wäre ich euch wirklich dankbar.

Viele Grüsse

Karlheinz  
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: einschottern von K-Gleis Weichen
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2006, 18:58:44 »
Hallo Karlheinz,

auf keinen Fall solltest Du die Weichen einschottern, speziell nicht die mit dem beweglichem Herzstück. Als Notlösung kannst Du mit Schottermuster beducktes Papier unterlegen. Sieht aber auch nicht berauschend aus!! Da finde ich die Lösung mit den Merkurbettungen schon eher besser.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses