Autor Thema: Wartezeit im AK-Betrieb  (Gelesen 1741 mal)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Wartezeit im AK-Betrieb
« am: 08. September 2003, 16:16:46 »
Hallo WDP-Gemeinde,

im AK-Editor lässt sich bekanntlich die índividuelle Wartezeit pro AK (vor Stellen der FS und/oder vor Zugabfahrt) einstellen.

Ich habe dort 3 Sek. vor Stellen der FS eingestellt. Trotzdem wird dieser Wert auf meiner Anlage teilweise erheblich überschritten. Eine Zeitmessung ergab: Min. 5, Max. 22 und im Schnitt 13 Sekunden. Die Werte wurden bei Einsatz EINES Zuges ermittelt. Kommt das nur mir seltsam vor oder verlange ich da zu viel?

Die Rahmenbedingungen:
a) (siehe Profil unten)
b) auf PC, WDP und IB: 19600 Übertragungsrate, Xon / Xoff, FiFo und Puffer auf Maximum
c) keine sonst. Anwendungen aktiv, Notebook (ohne Akku) am Stromnetz, PC-Grundlast: 1%

Die Anzeige der Systemleistung während des Tests ergab:
d) PC-Auslastung mit WDP (AK noch rot): 16%
e) PC-Auslast. während der Zugfahrten: bis 45%
f) PC-Auslast. nach FS-Auswahl/kurz vor Zugstart: bis 97%  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Wartezeit im AK-Betrieb
« Antwort #1 am: 08. September 2003, 17:08:26 »
Hallo Herr Löffler,

In Antwort auf:

Ich habe dort 3 Sek. vor Stellen der FS eingestellt. Trotzdem wird dieser Wert auf meiner Anlage teilweise erheblich überschritten

Die 3-Sekunden bewirken, dass der Zug auf keinen Fall VOR Ablauf der 3 Sekunden eine neue FS erhält - dies aber auch länger dauern kann. Wenn es in Ihrem Fall sogar > 5 Min. war, vermute ich, dass Sie

a) den Zufall aktiviert haben für AKs und / oder FS und
b) dass Sie einige AKs konfiguriert haben.

Mit aktiviertem Zufall für AKs und / oder FS entsteht ja die Möglichkeit, dass WDP über einen "grossen" Zeitraum genau DIESEN AK und / oder FS NICHT abfragt, an dem der eine Zug steht.
Wenn Sie o.g. Bsp. (nur eine Lok) kpl. OHNE Zufall testen, dürften selbst bei 100 (!) konfigurierten AKs und einer Intervallzeit von ca. 200ms die Wartezeit nur wenige Sekunden oberhalb der 3 Sekunden dauern - wenn die Stellbedingungen erfüllt sind.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Re: Wartezeit im AK-Betrieb
« Antwort #2 am: 08. September 2003, 19:30:18 »
Hallo Herr Dietloff,

besten Dank für Ihre ausführliche Darstellung.

Es entspricht Ihrer Vermutung, dass ich ...

a) den Zufallsgenerator für Kontaktabfragen aktiviert (300 ms)
b) und pro betroffenem Startkontakt durchschnittlich 6 Fahrstraßen angelegt

habe.

Die zeitlichen Konsequenzen der genannten Optionen waren mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Man lernt eben immer noch etwas dazu, zumal hier im Forum.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)