Autor Thema: zweiter Monitor und WDP  (Gelesen 6623 mal)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Re: zweiter Monitor und WDP
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2006, 12:12:53 »
Hallo Jürgen,

Das war's mal wieder. Ob du es glaubst, oder nicht - ich habe gestern Abend mehrere Stunden mit diesem Problem gearbeitet. Bin leider nicht selber klar gekommen.

Danke für deine Hilfe.  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2006, 23:08:55 »
Hallo,

da ich gerade einen PC aufrüste für den Betrieb mit WDP möchte ich mir auch eine Grafikkarte für den Betrieb zweier VGA-Monitore zulegen. Kann mir jemand eine Karte empfehlen ?
Was muß ich beachten ?

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Gian Bott

• Gast
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2006, 08:26:33 »
Hallo Jörg,

In Antwort auf:
da ich gerade einen PC aufrüste für den Betrieb mit WDP möchte ich mir auch eine Grafikkarte für den Betrieb zweier VGA-Monitore zulegen. Kann mir jemand eine Karte empfehlen ?
Was muß ich beachten ?

Dass die Karte wenn möglich 2 digitale Anschlüsse für Monitore hat. Besondere Ansprüche stellt WDP nicht an eine Grafikkarte, digitale Monitore sind aber wesentlich "schärfer" wie analoge Monitore, was den Augen gut tut!

Im Geschäft wurden leider bei der Submission für die PC's und Monitore PC's mit Analoganschluss und Monitore mit Digital/Analoganschluss ausgewählt, so dass wir uns im Geschäft täglich an der "Analogqualität" ärgern (ich arbeite zum Glück nicht nur am PC sondern bin auch viel unterwegs), vor allem Sekretariatspersonal.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2006, 19:35:32 »
Hallo,

also ich will dann mal meine Frage neu formulieren.

Was für Grafikkarten habt Ihr "Doppelmonitor-User" im Einsatz ???

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2006, 19:49:21 »
Hallo Jörg,

an meiner Anlage werkelt zur Zeit noch ein Notebook mit nur einem Monitor.
Aber meimen "Büro"-PC ist eine alte Matrox Millenium 550 mit 32 MB eingebaut. Damit läuft WDP in der Büroversion (und alles andere was ich so mache) hervoragend. Du siehst, es sind keine völlig überteuerten Highend GraKas für 600€ notwendig.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2006, 20:00:12 »
Hallo,

in meinem Moba-PC werkelt eine Matrox Millenium G450 (hat allerdings nur analoge Ausgänge, aber mehr haben meine MOba-TFTs aus der ersten Generation auch nicht), hat bei 3..2..1..Meins schlappe 8,90€ + Versand gekostet und die 16MB auf der KArte sind für Moba-PCs vollkommen ausreichend. Wenn ich das richtig sehe gibt es die aktuell für 6,95€ bei http://www.pollin.de als "Matrox G45+". Für diesen Spotpreis habe ich mir nämlich auch nochmal eine letztens auf Reserve gelegt. Wie gesagt für reine Moba-PCs absolut ausreichend.

Grüße
Markus  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2006, 18:06:58 »
Hallo Markus,

ich habe mir jetzt die Matrox 45+ bestellt. Leider bin ich was den Bereich PC betrifft totaler Laie. Ein Treiber ist nicht dabei. Ist es richtig, daß ich unter Win XP keinen weiteren Treiber für diese Karte benötige ?

Muß ich beim Einbau etwas beachten ?

MfG
Jörg

P.S.: Eine neue Soundkarte habe ich ohne Probleme zum laufen gekriegt   !!!  
Jörg Sauerland

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2006, 19:59:51 »
Hallo Jörg,

entweder verwendest du den WinXP Treiber oder schaust mal unter
http://www.matrox.com/graphics/en/corpo/support/drivers/certifiedDriver.php

Dort kannst Du Treiber downloaden!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Jens Werner

• Gast
« Antwort #23 am: 21. Oktober 2006, 09:11:03 »
Hallo Jörg,
ich habe eine Radeon 9200 im Einsatz.
Es hängt ein analoger 19 Zoll und ein TFT 30 Zoll am digitalen Ausgang dran. Funktioniert seit Jahren einwandfrei !Der Treiber hat etwa 7 MB. Wenn Du wissen willst woher der war muss ich nachsehen.  

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2006, 10:51:19 »
Hallo Jens,

ich werde es erstmal mit der von Markus vorgeschlagenen Karte versuchen. Trotzdem besten Dank. Vielleicht komme ich noch auf Dich zurück !!!

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2006, 19:53:58 »
Hallo Jörg,

soweit ich mich erinnere, wird die Karte unter XP ohne Treiber erkannt. Aber gerade um die stärken der Karte im Dualheadbetrieb richtig zu nutzen, ist der Matroxtreiber unerlässlich.  
Wo Du den Treiber findest, hat unser "König der Suchmaschienen"   ja schon geschrieben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 27. Oktober 2006, 19:04:51 »
Hallo,

ich habe jetzt die Matrox-Karte eingebaut und installiert. Alles ohne Probleme.

Zur Zeit habe ich als Hauptmonitor einen 21 Zoll- und als 2. Monitor einen 17 Zollmonitor angeschlossen. Auf dem 2. Monitor möchte ich vorerst nur sämtliche Lokcontrols dargestellt haben.
Nun meine Frage: Gibt es eine Option, daß sämtliche Lokcontrols beim Start des Programms geöffnet werden und am rechten Bildschirmrand, also auf dem 2. Monitor angezeigt werden ?

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland