Autor Thema: Sounddecoder  (Gelesen 1241 mal)

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
Sounddecoder
« am: 30. Oktober 2006, 20:04:41 »
Hallo WDP Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit Sounddecoder Spur Z oder N. Wollte meine H0e Rocofeldbahlok umbauen.
Decoder von www.tran.at

Besten Dank und mfG
Christian    
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Sounddecoder
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2006, 21:20:59 »
Hallo Christian,

ich vermute Du meinst den SL74 von Tran. Von der Baugröße und den technischen Daten her ist der einfach super. Der Lautsprecher (besser Schallkapsel) ist auch wesentlich kleiner als beim Loksound-Micro von ESU. Ich würde diese beiden Decoder als gleichwertig einschätzen. Als Unterschied sehe ich folgendes:

Vorteil SL74 - kleinerer Lautsprecher / geringerer Preis

Nachteil SL74 - den gibt es nur in 3 Ausführungen (Diesel,Dampf,E-Lok), gefällt Dir der Sound nicht, brauchstDu unbedingt den Programmer um eigene aufzuspielen.

Bei meinem Lautsprecher vom SL72 gab es anfangs immer verzerte Geräusche. Das lag  daran, das die Abdeckung etwas Spiel zum Gehäuse hatte, stark in Schwingung versetzt und somit Nebengeräusche erzeugt hat. Wenn ich nun den Finger auf die Abdeckung gelegt habe, kam ein perfekter Sound herraus. Ich kann Dir aber nicht sagen ob das nur bei mir so war, oder das generell an der Bauart des Lautsprechers liegt. Beim Einbau also darauf achten, das der Lautsprecher fest sitzt.
Leider kann ich Dir diesen Decoder nicht vorführen, da verkauft. Ich war mit dem aufgespieltem Standardsound nicht zufrieden und wollte mir deswegen nicht extra einen Programmer zulegen. Wenn Du aber vorhaben solltest mehrere Decoder davon einzusetzen, lohnt es sich den Programmer zu kaufen. Preislich machst Du gegenüber ESU auf jeden Fall plus.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11