Autor Thema: Zweisystem-Anlage  (Gelesen 2664 mal)

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Zweisystem-Anlage
« am: 05. Dezember 2006, 13:18:52 »
Hallo liebe WDPler,

da ich in meiner Kindheit mit Märklin groß geworden bin und ich auch noch Gleise, Loks und Wagen habe, denke ich das es an der Zeit ist diese Sachen wieder zu Ehren zu bringen. Ich plane nun eine Zweisystem-Anlage die sowohl die erwähnten Märklinartikel als auch Rocco enthalten soll. Mir schwebt da ein Dampf-Bw für Märklin vor. Wie ist das Ganze nun aber bei der Steuerung? Wie kann ich WDP da effizient nutzen? Kann ich beide Systeme in einem Projekt bearbeiten oder muss ich das trennen? Kann die Steuerung über eine Zentrale erfolgen, oder müssen es zwei sein? Viele Fragen aber kein "Plan".

Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge von Euch um das Projekt zu verwirklichen.
Mir ist klar, dass ich Gleich- und Wechselstrom trennen muss.

Viele Grüsse aus Grasberg
Axel

Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zweisystem-Anlage
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2006, 13:59:39 »
Hallo Axel,

warum denn nicht! Der Steuerung ist es wurscht ob es Märklin- Roco oder Fl-mann-Gleis versorgt. Das ist doch wohl eher eine betriebstechnische Frage. Du kannst die Systeme ja in einem Trennungsbahnhof ohne Betriebsübergang zusammen führen. Gas ist dann so wie zwischen Normal-und Schmalspur.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2006, 14:07:39 »
Hallo Axel,
wie Du schon treffend bemerkt hast, musst Du die Stromversorgung getrennt halten. Steuergeräte, wie z.B. IB und MC, können häufig mehr als nur ein Protokoll (MM, DCC, Selectrix) verstehen. Deshalb ist es auch grundsätzlich möglich, Loks mit MM-Dekoder oder z.B. DCC-Dekoder gemeinsam zu betreiben. Ich habe z.B. den VT 642 von Piko für 3-L-Gleis, also mit Mittelschleifer und einem "mehrsprachigen" Dekoder. Funktioniert bestens.
Nun zu Deiner eigentlichen Frage: WDP ist es gleich, ob Du mit MM-, DCC- oder Selectrix fährst. Du kannst ja sogar mehrere Zentralen in den Systemeinstellungen erfassen, wobei die nicht alle gleiches Fabrikat sein müssen. Auch ist es WDP egal, ob die Rückmeldungen von einem 3-Leiter-Gleis oder einem 2-Leiter-Gleis stammen. Lediglich die Art der zu verwendenden Rückmeldedekoder ist unterschiedlich und abhängig von der Gleisart.
Somit steht Deinem Vorhaben eigentlich überhaupt nichts im Wege. Viel Spaß und Erfolg beim Planen und Bauen.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2006, 17:36:09 »
Hi,
du schreibst von deiner Kindheit, die Lok's von Tante Mä musst du aber noch bearbeiten, sonst nutzen die dir nix in WDP. Ein digitales Herz wäre da denkbar...  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2006, 19:44:39 »
Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber:

In Antwort auf:
Mir ist klar, dass ich Gleich- und Wechselstrom trennen muss.  

Im Digitalsystem kein es keinen Gleichstrom. Es liegt immer eine hochfrequente Wechselspannung am Gleis. Im Prinzip könnte der "Märklinteil" der Anlage und der "Rocoteil" der Anlage aus ein und dem selben Booster versorgt werden.
Da aber systembedingt die Züge nicht zwischen den beiden Teilen der Anlage hin- und her fahren können, und man ohnehin eine Trennung im Gleis einbauen muß, kann man beide Teile auch gleich mit unterschiedlichen Boostern versorgen.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2006, 16:47:26 »
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Dank auch an die anderen. Verstehe ich das richtig, dass sowohl bei Mä als auch bei Rocco eine hochfrequente Wechselspannung an den Gleisen anliegt? Die Anlage besteht aber aus zwei unterschiedlichen, von einander getrennten Systemen.

Wie ich aus den Beiträgen herauslese, ist es WDP wurscht welches Protokoll man nimmt. Können das von Mä und das von Rocco parallel in einem WDP-Projekt laufen. Also zwei Anlagen in einer?

Greetings

Axel  

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
  • Win-Digipet-Version:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2006, 18:25:18 »
Hallo Axel,

In Antwort auf:
Die Anlage besteht aber aus zwei unterschiedlichen, von einander getrennten Systemen.

Umso besser. Wie gesagt, theoretisch könnten beide Anlagenteile sogar aus einem Booster versorgt werden. Da es in der Praxis aber immer irgendwo Trennstellen für verschiedene Boosterbereiche geben wird/muß solltest Du beide Bereiche auch aus verschiedenen Boostern versorgen.
Wenn Du eine multiprotokollfähige Zentrale kast, kannst Du beide Bereiche aber auch von der selben Zentrale versorgen.

Um es ganz klar zusagen: Entscheident ist nicht der Hersteller (Märklin / Roco etc.) sondern das Protokoll das der Decoder in der Lok versteht. Du kannst auch DCC Decoder in Märklinloks einbauen, oder MM-Decoder in Rocoloks.
Da aber viele aktuellen Decoder mehrere Formate verstehen, genauso wie viele aktuellen Zentralen in der Lage sind verschiedene Formate (auch gleichzeitig) zu senden ist da was Du vorhast überhaupt kein Problem.

In Antwort auf:
Wie ich aus den Beiträgen herauslese, ist es WDP wurscht welches Protokoll man nimmt. Können das von Mä und das von Rocco parallel in einem WDP-Projekt laufen. Also zwei Anlagen in einer?

Ja; ja; ja

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2006, 19:06:40 »
Hallo Jürgen,

Ja, ja, ja!! So ist das mit den alten Leuten. Von nichts ne Ahnung, aber alles machen wollen. (natürlich auf mich bezogen).
Dann steht meiner neuen Anlage nichts mehr im Wege. Vielen Dank nochmals an alle, die geantwortet haben.

Schöne Grüße aus Grasberg

Axel  

• Win-Digipet-Version:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2006, 20:23:07 »
Hallo Axel,

Ich betreibe nun schon ein paar Wochen (seit etwas vor der IMA Köln) meine beiden MOBA-Systeme H0 und H0m mit zwei unabhängigen Zentralen, Boostern usw. und nur einem WinDigipet.

Bei mir sind beide Zentralen identisch (Rautenhaus Selectrix) aber es könnten auch ganz verschiedene Zentralen sein, z.B. einmal Tams und einmal die Intellibox usw.. Das spielt für WDP keine Rolle, man könnte bis zu 8 Zentralen in WDP einbinden (z.B. zusätzlich noch 2 HSI's für Rückmeldungen usw..

Bei digitalen Systemen könnte man z.B. mit der IB gleichzeitig eine Lok mit MM-Decoder, eine mit DCC und eine mit SX-Decoder auf dem gleichen Stromkreis laufen lassen, jeder Lokdecoder versteht dann nur die Sprache seines Systems aus der IB. Meistens geht das Problemlos, leider nicht immer, so das ich das nicht mehr empfehlen würde.

Ich hänge hier nochmals mein Schema mit den Rautenhausteilen an, diese können aber durch alle anderen von WDP unterstützten Systeme ersetzt werden, das Prinzip bleibt sich immer gleich.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2006, 05:37:41 »
Hallo Gian, hallo Jürgen,

danke für Eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass es "so einfach" ist. Viel wichtiger ist es, dass es dieses Anwenderforum gibt. Um es mit dem Slogan einer Bank zu sagen: "Wir machen den Weg frei!"

Vielen Dank nochmals

Axel  

• Win-Digipet-Version:

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2006, 10:41:18 »
Hallo
Ich möchte nur erwähnen, dass auch Autos mit einem DC-Car-Decoder durch eine Zentrale mit DCC-Protocol gesteuert werden können. Bedienung wie eine LOK.

WDP kann auch als 3.System InfraCar verarbeiten.
Damit können auch Autos mit InfraCar-Decoder gesteuert werden. PC-Sender an einer COM-Schnittstelle

Geschwindigkeit, Licht, Blinker, Blaulichter usw.

Also im Grunde 2 weitere Systeme gleichzeitig auf der Anlage.
WDP ist halt sehr vielseitig.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Norbert Burgardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2006, 17:02:49 »
Hallo Axel,
auch habe eine Anlage im Aufbau, die aus Kindheitstagen aus Trix-Express Gleisen und rollendem Material besteht, sowie aus Märklin K-Gleisen und rollendem Material von verschiedenen Herstellern. Gesteuert werden wird diese Anlage mit einer TAMS-Zentrale auf getrennten Stromkreisen. Soll wunderbar funktionieren lt. WDP-Forum. Wirklich eine tolle Einrichtung mit freundlichen Teilnehmern.

Gruß Norbert  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2006, 18:43:32 »
In Antwort auf:
 Slogan einer Bank zu sagen: "Wir machen den Weg frei!"

hallo Axel,

da würde ich mich nicht darauf verlassen. Denke an den Winter mit Schnee und Eis.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro