Autor Thema: Reset IB  (Gelesen 2836 mal)

Offline Dieter Lipka

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Reset IB
« am: 27. Oktober 2006, 18:03:24 »
Liebe Resetgeplagten,
es macht einfach kein spass, wenn alle paar minuten die IB abstürzt. Wenn das nicht waere, waere ich voll zufrieden zumindest was den leistungsumfang anbetrifft.
Aber so kann es nicht weitergehen. Jetzt kommt meine frage:
Tams oder nicht tams ? Eigentlich möchte ich gern die ECOS haben, auch wenn sie im moment noch nicht zu meinem geliebten WDP paßt. Aber sie wird es vielleicht in einem halben jahr. Zum einfachen fahren und schalten reicht die tams ja wohl allemal, denn alle interessanten dinge werden ja über WDP erledigt. Im klartext brauche ich eigentlich die vielen funktionen der ECOS wenn ich sie eben wegen WDP kaum nützen werde? An der ECOS reizt mich unter anderem das ethernet, denn da sind so schnell keine flaschenhaelse zu erwarten.
Was ich gern haette sind mindestens zwei fahrregler,was brauche ich eigentlich alles für einen neu beginn?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Online Thomas Reitel

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Re: Reset IB
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2006, 18:14:15 »
Hallo Dieter und der Rest

Mit genau der Frage beschäftige ich mich auch seit Wochen.
Erst war es die Märklin CS, Tams oder Ecos

Also die Märklin CS scheidet aus.

Bleibt die Tams oder die Ecos

Eigentlich brauche ich so wie Sie nur eine schnelle Vebindung zum PC die Tams hat ja bis zu 57000 Baud
Die Ecos ???
Ausserdem fehlt bei der Ecos noch die Anbindung an WDP

Ich denke ich warte die Messe in Köln noch ab und dann entscheide ich mich.

Vieleicht gibt es ja ein Messeangebot bei der Tams !!
Oder eine Entscheidung wann Ecos an WDP angebunden wird

1000 Fragen,keine Antworten

Gruß Thomas  

   
Gruß Thomas
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Offline Dieter Lipka

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Re: Reset IB
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2006, 18:28:00 »
Hallo Thomas,
da stellen wir ja aehnliche überlegungen an. Nur das ethernet ist doch erheblich schneller als die 57 kbs und wer weiß was die zukunft bringt. Die geschwindigkeit ist die frage und da waere ich gern auf der sicheren seite, soweit man das bei der schnellebigkeit der systeme über haupt sein kann, den die halbwertzeit ist kurz.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline Kersten Tams

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Re: Reset IB
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2006, 12:07:31 »
hi,
nur mal kurz zur Geschwindigkeit der Datenübertragung:
Selbst die 57kb sind mehr als ausreichend. Der eigentliche Flaschenhals ist das Schienenformat. Man bekommt die Befehle, die über die Schnittstelle kommen gar nicht so schnell auf die Schienen. Das ist physikalisch nicht möglich.
Eine noch schnellere Verbindung ist nur dann nötig, wenn die Zentrale außer der Steuerung der Modellbahn noch etwas anderes machen muß, was richtig Bandbreite erfordert (also nicht noch ein paar Lampen zusätzlich schalten o.ä.).
(Spinnnerei ein)
Eine Anwendung wäre eine Soundsteuerung in Echtzeit mit verteilten Lautsprechern unter der Anlage
(Spinnerei aus)
zum zweiten Fahrregler kann ich nur sagen, daß der in meinen Augen nur Sinn macht, wenn er von der Zentrale räumlich abgesetzt ist. Wenn man nur zwei Loks gleichzeitig an der Zentrale steuern möchte ist das Konzept, was ich verfolge (mit "SHIFT 0" auf die zuletzt aktive Adresse wechseln), schneller. Dies hat mir bislang fast jeder bestätigt, der das ausprobiert hat.
Gruß Kersten Tams  

Offline Andreas Wohlmuth

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Re: Reset IB
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2006, 03:29:34 »
Hallo Hr. Tams,

das nenne ich mal Informationen aus erster Hand. Das macht einem die Entscheidung gleich viel leichter. Obwohl ich sagen muss/kann das der Service bei Uhlenbrock immer AAA+++ war/ist.
Da hätte ich gleich mal eine Frage:
Wird es zukünftig eine Loconet-Schnittstelle geben?

ZeitumstellungsGrüsse
Andreas (Wohlmuth)
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Offline Kersten Tams

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Re: Reset IB
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2006, 10:34:24 »
hi,
Loconet ist eine etwas schwieriges Thema.
Da Loconet mit Patenten geschützt ist, darf man dafür nicht so ohne weiteres Geräte für anbieten. Als Hersteller muß man für jedes Gerät Lizenzgebühren an DigiTrax abführen, wenn, ja wenn man eine Lizenz bekommen hat. Das soll derzeit schwierig bis unmöglich sein.
Deshalb in absehbarar Zeit wohl eher nicht. Das kann sich aber sofort ändern, wenn die rechtlichen und finanziellen Fragen von Digitrax zu meiner Zufriedenheit gelöst sind.
Wie ich weiß, stehe ich mit dieser Einstellung bei den Herstellern nicht allein da.
Gruß Kersten Tams  

Offline Christof Z.

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Re: Reset IB
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2006, 11:00:13 »
Hallo Herr Tams,

Ich glaube, das meine Entscheidung gleich der vieler anderer IB-Reset-geplagter Moba-Kollegen ist:

Sobald eine neue Zentrale Loco-Net kann, wird sie gekauft.

Persönlich wäre ich bereit, einen Mehrpreis für eine EC zu zahlen, die dann Loco-Net beherrschen (darf) .

Also: nur ran da    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

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WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Reset IB
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2006, 11:11:07 »
Hallo WDP-Freunde,

...tja, die Entscheidung liegt nicht bei Herrn Tams, also ihm auf die Füße zu treten ist wie in der halbvollen Kirche, wo mit den Anwesenden geschimpft wird, daß so wenig zum Gottesdienst kommen.

Das war ja fast schon ein Wort zum Sonntag, der für alle hoffentlich schön verläuft.  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline Peter Wohlfeil

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Re: Reset IB
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2006, 12:38:19 »
Hallo Andreas,
habe innerhalb der Garantiezeit wegen Resets die IB über meinen Händler mit entsprechender Fehlerbeschreibung zu Uhlenbrock einschicken lassen.
Nach ca. 3- 4 Wochen kam das Teil mit folgendem Bericht zurück:
Kein Fehler feststellbar, Rücksetzung auf Werkeinstellung.
Nach Anschluß der IB an meine Anlage der nächste Reset ca. 1,5 Std. später .
Soviel zum Uhlenbrock-Service aus meiner Sicht.
Habe mir daraufhin bei Karlheinz Battermann die Tamse gekauft, die auf Anhieb ohne Reset`s funktionierte.
Nach Umbauarbeiten an der Anlage mußte ich bei Wiederanschluß der Tamse feststellen, daß ich keine Verbindung zur Anlage mehr bekam.
Also Tamse eingeschickt.
Nach einer Woche war das Teil wieder zurück mit folgendem Bericht:
Der Operationsverstärker für das Gleisbild war wegen falsch angeschlossenem Booster defekt. Reparatur auf Kulanz ohne Berechnung.
Das nenne ich Service erster Klasse.
Seither läuft die Tamse ohne Probleme zu meiner vollsten Zufriedeheit.
Habe mir bei Karlheinz zusätzlich die PhoneControl bestellt,weil ich hinter der Anlage noch eine Steuerungsmöglichkeit brauche.
Aus meiner Sicht kann ich allen IB-Resetgeplagten die Tamse nur empfehlen (wegen Loconet evtl. abwarten)
Mit winterzeitlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Gian Bott

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Re: Reset IB
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2006, 13:27:56 »
Hallo Herr Tams,

In Antwort auf:
Loconet ist eine etwas schwieriges Thema.
Da Loconet mit Patenten geschützt ist, darf man dafür nicht so ohne weiteres Geräte für anbieten. Als Hersteller muß man für jedes Gerät Lizenzgebühren an DigiTrax abführen, wenn, ja wenn man eine Lizenz bekommen hat. Das soll derzeit schwierig bis unmöglich sein.


In anderen Foren stand zu lesen, dass Digitrax keine Lizenzen mehr vergibt, so wird Uhlenbrock vermutlich in nächster Zeit wohl der einzige Hersteller mit Lizenz bleiben. Anderseit gibt es die wildesten Gerüchte über Digitrax und Uhlenbrock, so dass sich vielleicht doch etwas ändern könnte, wenn an den Gerüchten etwas wahres daran sein sollte.

Als IB-Loconet-User (der ich auch einmal war) und IB-User würde ich die IB nur noch für die Loconet-Rückmeldung nutzen (mit der Hoffnung auf 0-Resets) und Fahren und Schalten über ihre Tams-Zentrale machen (ich erlebte Sie übrigens am letzten 6.12.2005 in München am Rautenhausstand, als sie bei der morgendlichen Messeeröffnung als "Samichlaus" von Stand zu Stand gingen , war sehr Sympathisch). Alternativ wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, mit Tams-Zentrale zu fahren (DCC/MM) und mit Rautenhaus-SX zu melden und schalten, was sich ja schon bei vielen Usern sehr bewährt hat (auf die Loconetteile und die Loconetverkabelung müsste man da halt zähneknirschend verichten, was ich bis heute aber nie bereut habe).
Ich habe Anfang 2005 100% zu Rautenhaus gewechselt, weil Ihre Zentrale da noch nicht verfügbar war und meine beinahe 100 Loks schon seit jeher mit SX-Decodern ausgerüstet waren (z.T. Decoder die schon in meinen früheren N-Modellen verbaut waren).

mit freundlichen Grüssen

Gian-A. Bott      

Offline Christof Z.

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Re: Reset IB
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2006, 15:16:59 »
Hallo Matthias

In Antwort auf:
...tja, die Entscheidung liegt nicht bei Herrn Tams, also ihm auf die Füße zu treten ist wie in der halbvollen Kirche, wo mit den Anwesenden geschimpft wird, daß so wenig zum Gottesdienst kommen.




Das ist mir ja auch bekannt - deshalb das kleine Wörtchen "darf" in meinem Beitrag, der auf keinen Fall die Absicht hat, Herrn Tams "auf die Füsse zu treten"    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

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Offline Lutz Karting

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Re: Reset IB
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2006, 20:50:32 »
Hallo!
Ich lese immer wieder von Ib-Resets! Kann das am fahren mit Motorola liege? Ich fahre DCC und schalte mit Motorola.....bis jetzt keine nennenswerte Probleme...und das schon seit Jahren....Und wenn ich mir mal eine neue Zentrale zulegen sollte....dann wird es wohl der Commander von Viessmann
                         Gruß Lutz      

Offline Harry Lorenz

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Re: Reset IB
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2006, 12:07:56 »
Hallo Christof

 
In Antwort auf:
Sobald eine neue Zentrale Loco-Net kann, wird sie gekauft.  



Das kann ich nur  doppelt und fett  unterstreichen!!!!!



 
In Antwort auf:
Persönlich wäre ich bereit, einen Mehrpreis für eine EC zu zahlen, die dann Loco-Net beherrschen (darf)  



Auch da bin ich sehr stark dafür. Denn die IB geht mir -und vielen Anderen- wirklich mächtig auf den Keks!!!! Dauernd dieses Theater, ob das IB-Teil abschaltet oder nicht. Man hat vor lauter aufpassen, daß man rechtzeitig reagiert (Stecker zieht), wenn das Ding resetet, kaum noch Spaß am Modellbahnbetrieb. Inzwischen ist es fast soweit, daß ich geradezu darauf warte, daß das blöde Ding resetet. Eine Hand immer in der Nähe der Steckdose!!

Deshalb wäre auch mir eine (loconet beherrschende) Zentrale von Tams am Liebsten.



 
In Antwort auf:
 Also: nur ran da  



Auch das kann ich nur unterstützen   !!!  Ich war mit Herrn Tams auch schon wegen dem Loconet per email in Kontakt.

Also dann wollen wir IB-Geschädigten hoffen, daß sich in dieser Sache nach jahrelangen Ärger etwas tut.  


Noch etwas: Auf die Füße treten will auch ich niemanden!  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
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Offline Christof Z.

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Re: Reset IB
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2006, 12:36:29 »
Hallo Harry,

Naja, dann sind wir schon mindestens  2 - jedenfalls die sich dazu bekennen. Vielleicht sollten noch mehr von "unserer Sorte" aus dem Busch kommen.

Bei genügend Interesse lässt sich Digitrax dann vielleicht doch noch zum Erteilen einer Lizens an Herrn Tams überreden....    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

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