Autor Thema: Gleisbsetztmelder  (Gelesen 1938 mal)

Offline Swen Evert

• Senior-Mitglied
Gleisbsetztmelder
« am: 12. September 2003, 17:40:48 »
Hallo WiN-Digipetler,
wieder mal eine Frage die nichts direkt mit Win-Digipet zu tun hat. Ich suche Gleisbesetztmelder mit Rückmeldung und verwende den Bausatz von LDT GBM 8 . Nun habe ich nach anderen Lösungen gesucht(der Kosten wegen  )und bin dabei auf einen GBM für 8 Abschnitte von Viessmann Nr. 5233 gestoßen der nur 35,68 ( Lokshop ) kostet. Kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen den beiden ?
Andere Frage. Darf man solche Fragen hier stellen? Ich meine, es ist ja für solche Fragen die beste Plattform hier.

Schönes Wochenende
Swen  
Viele Grüße aus LE.
Swen

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Gleisbsetztmelder
« Antwort #1 am: 12. September 2003, 18:10:08 »
Hallo Swen,
prinzipiell bieten beide Bausteine die selbe Funktionalität. Und laut LDT-Homepage sind sie auch beliebig untereinander kombinierbar. Vom Bauchgefühl her spricht also nichts gegen einen Wechsel auf Viessmann. Ob es trotzdem Probleme im Praxiseinsatz gibt, kann ich nicht beurteilen, da bei mir nur die Viessmann-Bausteine für Mittelleiter-Gleise zum Einsatz kommen.

Zu deiner zweiten Frage: Ich finde die Frage hier im Forum nicht deplatziert. Schließlich bildet die Rückmeldung ja die Basis, damit WDP überhaupt funktioniert. Daher sind Fragen über die (best)mögliche Realisierung durchaus angebracht.

Ein schönes Wochenende wünscht
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. September 2003, 22:57:08 »
Hallo Swen,
es kommen zwangsläufig hier Fragen über diverse Hardwareprobleme oder Hardwarekomponenten hier ins Forum.

Dies ist aber völlig normal, denn mit Win-Digipet hat ja weniger Probleme.

Spaß beseite! Wenn Du Dir nur mal die Workshopthemen anschaust, wirst Du feststellen, dass dort überwiegend Hardwaretipps gegeben werden.
Also ist Deine Frage kein Problem.

Nur können hier die Antworten nicht als repräsentativ angesehen werden. Sondern nur als wage Empfehlung, denn dafür gibt es einfach zu wenig Antworter bei zu vielen Hardwareartikeln.
Desweiteren kann Herr "Müller" total zufrieden mit diesem oder jenem Produkt sein. Während Herr "Meier" vielleicht Pech hatte und ein defektes Teil erwischt hat, und dadurch natürlich meint: Dieses Teil sei Mist.

Zu Deiner Frage kann ich meinen Teil auch dazutun, indem ich schreibe, dass ich bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme mit Viessmannartikeln hatte. Allerdings nicht mit speziell diesem Rückmeldemodul.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. September 2003, 00:59:39 »
Hallo Swen,
ich habe zur Zeit 28 Viessmänner 5233 ohne Probleme im Einsatz.
Wenn Deine Geduld noch reicht empfehle ich Dir mit der Anschaffung noch zu warten bis Gerd Boll aus seinem Urlaub zurückgekehrt ist, da der auch an solchen Dingern rumfummelt und das Konzept erfolgversprechend ist im Besonderen was Kehrschleifen betrifft.

HTH und Grüße
Marcus  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. September 2003, 13:38:02 »
Hallo Swen.
Der Unterschied besteht darin, daß man bei litfinski beide Schienen des Gleises anschließen kann und das die neuen Rückmelder in 2x4 Anschlüße aufgeteilt sind. Das ist ein Vorteil wenn man seine Anlage in mehrere Abschnitte aufgeteilt hat und demzufolge mehrere Booster hat. Ich habe auch beide und bin bisher zufrieden. Noch ein Tip in Sachen Online-Shop. Schau mal bei -puerner.de - und - modellbahnen-licht.de - rein.
Viele Grüße
Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit