Autor Thema: Meine Erfahrung mit Win-Digipet  (Gelesen 1999 mal)

Offline Matthias Mohos

• Senior-Mitglied
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Meine Erfahrung mit Win-Digipet
« am: 11. September 2003, 08:44:38 »
Hallo zusammen,
meine Erfahrung mit Win-Digipet: Ich habe mir das Programm im Sommer 2003 zugelegt. Zuvor habe ich mich aber gründlichst mit den Workshop 11-16 auseiandergesetzt. Nochmals vielen Dank, die Workshop´s sind meiner Meinung nach SUPER !! Also Programm installiert, gleich das Update auf 8.4.1 installiert, und dann meine Daten ( ca.2 Tage )eingegeben.Dann kam endlich der erste Fahrtest mit AK- Betrieb. Und, was soll ich sagen, alles lief zwar nicht ganz " rund" aber doch zufriedenstellend. Anfangs hatte ich mit meinen Rückmelder (Littfinski) S88-Bus Probleme. Bis ich dann auf Viessmann umgestiegen bin. Ich kann nur mein ganz grosses Lob aussprechen, wenn man sich wirklich gut vorbereitet, läuft alles meiner Meinung nach Super.Ich hatte zwar auch schon mit einer FS im FP- Betrieb Probleme, konnte diese zwar nach einen Loktausch beheben, F4 ging immer aus, bin mir aber sicher, dass dieses Problem am Programm liegt. Meine Familie ist auch begeistert, wenn so ein FP abläuft. Ein ganz grosser Nachteil ist meiner Meinung, dass im Ak- Betrieb keine Funktionen an der Lok eingegeben werden können. Sonst würde ich in mehr nützen.
Nochmals vielen Dank, und ich kann mich nur denn Worten im Handbuch anschließen. Studieren sie die nähsten Seiten ....  
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Meine Erfahrung mit Win-Digipet
« Antwort #1 am: 11. September 2003, 12:06:31 »
Hallo Herr Mohos,

es ist schön, einfach einmal ein Feedback zu den "ersten Schritten" zu lesen - und bei deeem Lob, liest man´s natürlich 2 Mal gerne  

In Antwort auf:

ch kann nur mein ganz grosses Lob aussprechen, wenn man sich wirklich gut vorbereitet, läuft alles meiner Meinung nach Super

Das ist aus meiner Sicht DIE Zauberformel schlechthin!
Wenn man sich VORHER ein wenig Zeit nimmt und somit auch die Grundstruktur von WDP kennenlernt und versteht, dann setzen sich sofort schnelle Erfolge ein.
Ohne sich vorher Zeit für das Handbuch zu nehmen (und die Workshops) kann man sich über "trial & error" schnell verrennen und man "bastelt" hinterher - mit dem entsprechenden Frust.

Grundsätzlich kann ich Jedem empfehlen, sich zuerst durch das (sehr gute) Handbuch zu arbeiten und dann Schritt für Schritt die einzelnen Punkte (Gleisbild, Loks, Fahrstrassen) auszuprobieren. Da ALLES bei WDP darauf aufbaut, sind dann die ersten Versuche bei der Fahrplan- und AK-Automatik nahezu garantiert mit Erfolg gekrönt.

In Antwort auf:

...F4 ging immer aus...

Das lässt vermuten, dass bei DIESER Lok entweder die Taste "F4" in der Lok-DB als "Taster" definiert ist oder dass man bei den Kontaktereignissen im Fahrplan irgendwann einmal diese Taste NICHT aktiviert hat...und schon geht sie (wie konfiguriert  ) aus.

In Antwort auf:

...dass im Ak- Betrieb keine Funktionen an der Lok eingegeben werden können...

Wie bereits mehrfach angekündigt wird dies in V9.x WDP-genial gelöst sein...und nebenbei kann man dies auch noch für andere Schmankerl nutzen...

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby

Rüdiger Dietloff

Offline Kramer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. September 2003, 13:47:13 »
Hallo Herr Mohos,

sie sprechen von Problemen mir LDT- Rückmeldern.
Können sie diese Probleme genauer beschreiben.
Und sind sie 2- oder 3- Leiterfahrer?

MFG Kramer
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline Matthias Mohos

• Senior-Mitglied
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 11. September 2003, 15:52:22 »
Hallo H. Kramer,
ich bin 3 Leiter Fahrer.Mein Anlage: IB, PC 800Mhz,512 RAM,
K-Gleis, 5 RM- Decoder ( Vis.), 10 Weichendecoder(LDT),
8 Gleisiger Sbhf. und alle 22 Fahrzeuge sind von Märklin mit den 60901 Antrieb.
Problem mit LTD: Zeigte mir ab und zu immer ein Paar Gleise besetzt, obwohl das Gleis nicht besetzt war. Warum ?
Anlage neu Starten, war der Fehler weg.  
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #4 am: 14. September 2003, 14:18:54 »
Hallo Herr Mohos,

ich darf mich den Ausführungen von Herrn Dietloff uneingeschränkt anschliessen und bedanke mich ebenfalls für Ihren Eintrag und natürlich das Lob !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin