Autor Thema: Booster schaltet Gleis nicht stromlos  (Gelesen 1337 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Booster schaltet Gleis nicht stromlos
« am: 11. November 2006, 08:38:15 »
Hi an alle!

Ich hätte 2 Fragen:

1. ich habe mir vor einem Monat eine IB gekauft und habe 2 M booster 6015 und 6017.
Seit dem ich die 2 Booster an die IB anstecke und auf "Stop" auf der Ib drücke schaltet sich zwar die IB und die Booster ab(es leuchten keinen roten lampen), aber trotzdem ist noch Strom in der Schiene (hab es bei Bauarbeiten gemerk als bei abgeschalteter Ib der Schraubenzieher Funken gerissen hat). mit der 6021 und den Boostern war der Strom weg.

2. Frage:

Hab an meiner IB nur die Weichendecoder und Signale hängen.
Seit einer Woche habe ich einen k84 zur Schiebebühnensteuerung dazu gehängt und ich habe das Gefühl bei Verwendung der Schiebebühne wird die IB heiß. Obwohl der Steuerstrom von einem eigenen Trafo kommt um die Geschwindigkeit der Schiebebühne zu steuern. Lediglich der Fahrstrom kommt von der Schiene und der kommt von einem Booster. Und daß ich den Oberleitungsanschluß der Schiebebühne zur Rückmeldung mit Masse belegt habe kann ja auch kein Grund sein.

Danke für eure Antworten.  
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Booster schaltet Gleis nicht stromlos
« Antwort #1 am: 11. November 2006, 11:14:57 »
Hallo Konrad,
Zu 1 schaust mal bei  Uhlenbrock ;-)

Zu deinem zweiten Problem solltest du die Verkabelung nochmal genau überprüfen ich habe zwar keine Schiebebühne es kann aber sein das die IB heis wird weil sie eine Fremdspannung bekommt.
 
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Booster schaltet Gleis nicht stromlos
« Antwort #2 am: 11. November 2006, 13:55:51 »
Super danke!

funktioniert wunderbar!

danke  
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K