Autor Thema: Magnetartikeldecoder - Viessmann 5212 - Schaltplan  (Gelesen 2626 mal)

Uwe Vorndran

• Gast
Magnetartikeldecoder - Viessmann 5212 - Schaltplan
« am: 18. November 2006, 14:45:08 »
Hallo WDP-Gemeinde,
Ich bin mit meiner Anlage jetzt so weit. dass ich die Magnetartikeldecoder anschließen könnte. Ich möchte hierzu die Viessmann 5212 benutzen. Diese sollen über einen gesonderten Trafo versorgt werden. Da ich normalerweise nur mit Bleistift und Zahlen zu tun habe, ist mir die von Viessmann miotgelieferte Beschreibung nicht ganz verständlich und würde natürlich gerne Fehler von vorne herein ausschließen.
Es wäre schön, wenn mir jemand mit einem für Laien verständlichen Anschlußplan helfen könnte.
Vielen Dank im voraus  

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Magnetartikeldecoder - Viessmann 5212 - Schaltplan
« Antwort #1 am: 18. November 2006, 17:34:16 »
Hallo Uwe,
im Anhang ein Anschlussbeispiel für eine Weiche an den 5212.
An die Klemmen J/K schliesst Du Deine Ringleitung mit dem Digitalsignal aus der IB an (Hauptgleisanschluss). Die eigentliche Stromversorgung des Decoders geschieht über die ~ Klemmen gegenüber. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder zweigst Du am Eingang J/K zwei Leitungen an den Wechselstromanschluss oder Du versorgst die MA Decoder mit einem eigenen Wechselstromtrafo. In sämtlichen Dokumentationen/Foren etc wird die zweite Methode empfohlen, habe ich bei mir ebenfalls so gelöst - keine Probleme.
Ich hoffe Du kannst was mit der Skizze und den Ausführungen anfangen, wenn Du möchtest erreichst Du mich auch per Telefon.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+