Autor Thema: Haupt- und Vorsignal mit derselben Adresse  (Gelesen 1910 mal)

Offline Dieter Ketterer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Niedernhausen (Taunus) Ort bei GoogleMaps suchen de
Haupt- und Vorsignal mit derselben Adresse
« am: 19. November 2006, 14:04:44 »
Hallo WDP-Forum,
mit der Büroversion 9.2 habe ich mir eine kleine Testanlage zum Simulieren erstellt. Da ich bei der eigentlichen z.Zt. im Aufbau befindlichen Modellbahnanlage z.T. Vor- und Hauptsignale einsetze, möchte ich beide Signale mit der gleichen Magnetartikeladresse belegen (Handbuch Seite 155).
Mein Problem:
In der Testanlage sind beide Formsignale mit der gleichen Adresse belegt. Im Fenster "Magnetartikelerfassung" ist der Test jedes Signals o.k. Bei dem Test mit virtuellen Keyboard ist nur das Vorsignal rot umrandet und ändert seine Signalstellung. Das Hauptsignal reagiert dabei überhaupt nicht.
Der gleiche Effekt mit virt.Keyboard betrifft auch die gemeinsame Adresse von Weiche mit Gegenweiche.
Mit anderen Worten: Keine automatische Synchronisation zweier Mag.-Artikel mit der gleichen Adresse.
Wo liegt die Ursache, habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG
Dieter


   
Grüße aus dem Taunus
Dieter
-----------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis und Viessmann-Oberleitung; Uhlenbrock IB; Märklin 3 Booster 6017 und CU 6021; Viessmann Magnetartikeldecoder; Littfinski HSI-88 USB, s88 Rückmelder, Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook  Dell Inspiron 16 Plus (7630) Prozessor Intel (R) i7 4,9 GHz; RAM 16 GB; 64 Bit, WIN 11 Home; USB zu Seriell Adapter z.Zt.

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: Haupt- und Vorsignal mit derselben Adresse
« Antwort #1 am: 19. November 2006, 19:04:01 »
Hallo Dieter,

dieses tritt bei mir auch auf, aber nur im Gleisbild-Editor.
Im normalen Gleisbild funktioniert alles so wie es soll, klick auf Vorsignal, ändert auch das dazugehörige Hauptsignal seinen Status, bzw. umgekehrt. Wie auch bei den Weichen.

Hoffe konnte Dir helfen, sonst nochmal melden.  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Dieter Ketterer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Niedernhausen (Taunus) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Haupt- und Vorsignal mit derselben Adresse
« Antwort #2 am: 20. November 2006, 14:32:19 »
Hallo Maik,
danke für Deine Antwort.
Ich habe die Signalstellungen (Vor- u.Hauptsigal gleiche Adresse) im normalen Gleisbild getestet. Mit Mausklick auf Hauptsignal wechseln beide Signale ihre Stellung. Weichen usw ebenso.
Der Befehlsknopf " virt.Keyboard" im normalen Gleisbild ist (noch) nicht auf dem PC erreichbar.
 Die Frage wäre nur noch, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um den Test von mehreren Magnetartikel gleicher Decodernr. mit virt.Keyboard im Gleisbildeditor auszuführen.  
Grüße aus dem Taunus
Dieter
-----------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis und Viessmann-Oberleitung; Uhlenbrock IB; Märklin 3 Booster 6017 und CU 6021; Viessmann Magnetartikeldecoder; Littfinski HSI-88 USB, s88 Rückmelder, Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook  Dell Inspiron 16 Plus (7630) Prozessor Intel (R) i7 4,9 GHz; RAM 16 GB; 64 Bit, WIN 11 Home; USB zu Seriell Adapter z.Zt.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Haupt- und Vorsignal mit derselben Adresse
« Antwort #3 am: 20. November 2006, 15:02:59 »
Hallo Dieter,

In Antwort auf:

 Die Frage wäre nur noch, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um den Test von mehreren Magnetartikel gleicher Decodernr. mit virt.Keyboard im Gleisbildeditor auszuführen.  


Bis dato kannst du da keine Bedingungen erfüllen, da dies bisher nicht vorgesehen war für mehrere MAs mit gleicher Adresse in Verbindung mit dem Test-Keyboard. Das Test-Keyboard war eigentlich mal gedacht für erste Tests der MA-Decoder falls jemand kein reales Keyboard hat und erst später kam die Bildschirmaktualisierung hinzu, die aber bisher nur einen MA zulies für das virt. Keyboard. Das wird zukünftig mal erweitert werden, dass es auch beliebig viele MAs auf dem Bildschirm aktualisiert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Ketterer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Niedernhausen (Taunus) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Haupt- und Vorsignal mit derselben Adresse
« Antwort #4 am: 20. November 2006, 18:29:23 »
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nach Deiner ausführlichen Erläuterung kann ich nun mit der interessanten Software WDP das Gleisbild meiner Anlage weiter vervollständigen.
 
Grüße aus dem Taunus
Dieter
-----------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis und Viessmann-Oberleitung; Uhlenbrock IB; Märklin 3 Booster 6017 und CU 6021; Viessmann Magnetartikeldecoder; Littfinski HSI-88 USB, s88 Rückmelder, Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook  Dell Inspiron 16 Plus (7630) Prozessor Intel (R) i7 4,9 GHz; RAM 16 GB; 64 Bit, WIN 11 Home; USB zu Seriell Adapter z.Zt.