Autor Thema: Vorschlag für spätere Upgrades  (Gelesen 3627 mal)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Vorschlag für spätere Upgrades
« am: 14. November 2006, 19:42:39 »
Hallo WDPler

Auch ich habe da noch einen Vorschlag für spätere Upgrades.

Ist es nicht möglich die beiden WDP-Versionen, Anlage und Büro so gegeneinander auszuwechseln, wie wir das schon mit den Projekten machen.
Auf diese Art und Weise könnte man ungestört in der Büro-Version planen, dann zu Hause die CD einlegen, umschalten, und schon fährt man mit der Anlagen-Version.      
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Vorschlag für spätere Upgrades
« Antwort #1 am: 14. November 2006, 19:49:27 »
Hallo Edwin,

hoffe dich richtig verstanden zu haben, aber geht doch jetzt schon.

In dem du Dir eine neue Verknüpfung anlegst und als Parameter hinter C:\windigipet\windigipet.exe /offline danach kannst du ohne Verbindung zur Anlage planen!!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #2 am: 14. November 2006, 20:01:41 »
Hallo Edwin,

Deinen Vorschlag finde ich sehr Gut und würde mich auch freuen,
wenn er beim nächsten Update umgesetzt werden könnte.

Zurzeit arbeite ich nur ungern mit der Büro-Version,
da nicht die Möglichkeit besteht,  die Daten aus der Büro-Version automatisch auf die Anlage zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. November 2006, 21:17:59 »
Hallo zusammen,

wie Thomas schon schreibt, kann man mit dem Parameter "Offline" aus der Anlagenversion schnell eine Büroversion machen, mit dem einzigen Unterschied zur echten Büroversion, dass die Kopierschutz-CD trotzdem verlangt wird, aber wenn es sich um denselben PC handelt, macht dies ja keinen Unterschied.
Ich benutze dies Möglichkeit Betatests schon seit langem, da ich oft Tests ohne Anlagenverbindung machen will und aus den genannten Gründen weder eine Büroversion nutzen will, noch ständig die Schnittstellen "abschalten" will.
Also kein Handlungsbedarf mehr

Grüße
Markus  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #4 am: 15. November 2006, 16:56:11 »
Hallo "Doppelarbeiter"

Manche Änderungen kann man wirklich "nur" ausführen, wenn man stundenlang sich auf Flugplätzen und in Flugzeugen herumdrücken muss.

Dann aber bringe ich meine Daten sehr simpel und Windows-entsprechend zum Ableich:

Vor der Abreise gehe ich per Windows-Explorer in das Verzeichnis "Windigipet", sortiere alle Datein nach letztem Änderungsstand und kopiere die zuletzt veränderten auf einen USB-Stick und von dem auf meinen "Bürocomputer", ebenfalls in das WDP-Verzeichnis.
Auf dem erfasse ich dann nach Lust und Laune Fahrstraßen und Profile - allerdings ohne Simulation, denn die würde die Lok-Positionen verändern! - und kopiere nach meiner Rückkehr alles in gleicher Weise vom Büro- auf den Bahncomputer zurück.

So mache ich übrigens auch meine regelmäßige Datensicherung: Vom Bahn- auf den Bürocomputer und von dem regelmäßig auf CD's!

Furchtbar einfach aber wirksam!

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber

Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Intellibox, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet 9.2

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de

Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 15. November 2006, 17:02:27 »
Hallo Markus

Ich sehe da doch noch einen Punkt über den man nachdenken kann, denn genau das ständige mitschleppen der CD möchte ich vermeiden.

Ich habe zu Hause einen festen PC stehen der mit der CD an der Anlage betrieben wird.

Wenn ich aber nun unterwegs bin und ich meinen Laptop mal an eine andere Anlage zu Testzwecken anschließen möchte, so würde ich auch nur dann die CD benötigen.

Die meiste Zeit aber arbeite ich im Büromodus.

Aus diesem Grund die Möglichkeit des einfachen umschaltens und der Einsparung von Speicherplatz, da ich die Version nicht zweimal aufspielen müßte, und ebenfalls die Bedienung für nicht Computerfreaks einfacher würde.

Ich hoffe mich jetzt etwas verständlicher gemacht zu haben.              
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #6 am: 15. November 2006, 17:33:59 »
Hallo Edwin,

das geht doch mit dem Parameter /offline.... nur halt mit CD

Vielleicht könnte man bei dem Parameter /offline die CD Prüfung auch weg fallen lassen - ist vielleicht eine Anregung für Dr. Peterlin oder?

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 15. November 2006, 18:12:40 »
Hallo Thomas,

eigentlich eine gute Idee. Stellt sich dann die Frage, ob man dann überhaupt 2 Versionen braucht?
Man könnte es WDP auch so machen lassen -> ist keine CD vorhanden, startet die Büroversion.
Allerdings weis ich nicht, ob sich die beiden Versionen so unterscheiden, das es dort Probleme gibt.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 15. November 2006, 18:39:57 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
Vielleicht könnte man bei dem Parameter /offline die CD Prüfung auch weg fallen lassen - ist vielleicht eine Anregung für Dr. Peterlin oder?

Das geht aus technischen Gründen nicht, entweder ist auf einer EXE der Kopierschutz drauf oder nicht, der ist nicht abschaltbar. Ist ja eigentlich auch logisch, denn sonst wäre das ja der Schwachpunkt, den Crack-Programme ausnutzen würden.

Grüße
Markus

P.S.: Man könnte solange man nicht den Projektwechsel benutzt übrigens ohne Weiteres auch die Anlagen-"Wdigipet.exe" und die Büro-"Wdigipet.exe" (z.B. umbenannt in "WdigipetB.exe") im gleichen Verzeichnis benuten, natürlich nicht gleichzeitig. Die einzige Einschränkung wäre, dass da bei der BEnutzung des Projekte-Programmes immer die eigentliche "Wdigipet.exe" aufgerufen wird.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 15. November 2006, 18:49:44 »
Hallo Markus,

jetzt ist mir der Unterschied klar.
Entschuldige bitte meine nächste Frage, auch auf die Gefahr hin zu nerven.    Wäre es dann möglich beide EXE-Dateien (Büro und Anlage natürlich mit unterschiedlichen Namen) ins WDP-Verzeichnis zu legen und das sich diese beiden EXE-Dateien die restlichen Daten teilen. Es müsste dann nur verhindert werden, das beide Programme gleichzeitig laufen.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 15. November 2006, 18:56:29 »
Hallo Sven,

siehe mein PS in der letzten Nachricht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 15. November 2006, 19:18:12 »
Hallo Markus,

ja, man sollte halt alles lesen. Dein PS hab ich glatt ignoriert.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #12 am: 19. November 2006, 13:16:43 »
Hallo auch von mir an alle "Doppelarbeiter" wie ich,

Dann aber bringe ich meine Daten sehr simpel und Windows-entsprechend zum Ableich:

Furchtbar einfach aber wirksam!

es geht noch einfacher, mit einer batch Datei.

Habe zwei Rechner, auf dem Rechner "Modellbahn" ist WDP mit Anschluß an die Anlage installiert.
Auf dem anderen Rechner "Video" ist die WDP Büro-Version installiert.  

Nun folgendes: Als erstes wird natürlich eine Datensicherung gemacht.

Auf dem Desktop vom Rechner "Modellbahn" habe eine batch Datei angelegt.

Mit folgendem Inhalt:

Als erstes   xcopy :
dann  Atribut :  /s kopiert alle Verzeichnisse (keine leeren).  /y überschreibt Dateien ohne Bestätigungsaufforderung.
Hierbei werden immer alle Dateien kopiert, möchte mann nur die geänderten Dateien kopiert haben so fügt mann ein /d:Datum kopiert Dateien, die an/nach dem angegebenen Datum geändert wurden.  hinzu. also /s /y /d ,
dann  Quell-Pfad  bei mir C:\Programme1\WDIGIPET\BACKUP_ANLAGE3,
dann Ziel-Pfad bei mir \\VIDEO\Programme1\WDIGIPET_BUERO\BACKUP_ANLAGE3.
Es giebt noch weit aus mehr Atribute, da könnt Ihr ja mal googlen.

Jetzt sollten die Dateien auf dem anderen Rechner sein (Netzwerkverbindung und Zugriffsrechte beachten bzw. einrichten). Bei mir auf dem Rechner mit dem Namen "VIDEO" wo die WDIGIPET_BUERO Version installiert ist.

Dort Starte ich das Programm Datenplege Büro

Hier wählen wir jetzt "Wiederherstellen" und Start.
So anschließend wird Wdigipet Büro Version gestartet und alle Daten sind da.

Umgekehrt geht es natürlich genauso, hier kann mann die batch Datei kopieren und die Quell- und Zielpfade umdrehen.
Und schon kopiert mann die Dateien zum anderen Rechner zurück.

Im Anhang findet Ihr meine batch Datei. Diese braucht Ihr nur kurz anzupassen.
Für Fragen  Mail  Anregungen.    

Wie mann hiermit sieht braucht mann keine /offline .exe oder so. WDIGIPET funzt einfach.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. April 2012, 23:05:18 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 19. November 2006, 14:37:32 »
Hallo Torsten,

Das Gute liegt so nah, darum herzlichen Dank für Deinen Tipp mit der altbewährten Batch-Datei.

Ich muss mich wieder einmal mit dem alten DOS beschäftigen, das ja auch immer noch unter der Windows XP SP2 Oberfläche schlummert und immer noch für vieles zu gebrauchen ist.

Mit deiner Batchdatei, auf meine Verhältnisse angepasst, bringe ich nun die WDP-Daten wirklich am schnellsten auf meinen Laptop und meinen Büro-Desktop, und das über mein Heimnetz.

Meine Datensicherung mache ich vom MOBA-PC in ein Verzeichnis auf die Netzfestplatte U:, auf welche alle meine PC's Zugang haben (ist meine Datenfestplatte). Von dort holt der Büro-PC "Hai" die Daten mit der Batch-Datei über das LAN-Kabel, beim Laptop "Lapi" via WLAN. Beides funktioniert einwandfrei und erinnert einem wieder an die alte, sehr interessante DOS-Zeit.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.