Autor Thema: Freigabe beim Zurückstoßen  (Gelesen 1257 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Freigabe beim Zurückstoßen
« am: 19. November 2006, 20:12:18 »
Guten Abend!

Ich hab mal wieder ein kleines Problem:

Ich möchte Züge vom Bahnhof auf ein Abstellgleis verschieben. Von manchen Gleisen geht das nur rückwärts-vorwärts-rückwärts. Da ich manche Wagen mit Leitlack ausgestattet habe und die Rückwärts-Strecke ca. 6 Kontakte umfasst, bleibt der Zug eigentlich immer stehen, bevor die Lok auf dem letzten Kontakt ist. Da ich keine Möglichkeit habe, zu sagen, "Freigabe, wenn 18 besetzt und 7 frei und 29 frei und 33 frei", stecke ich im Moment etwas fest. Helfen da Teilstrecken? Oder habe ich was übersehen?

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
Re: Freigabe beim Zurückstoßen
« Antwort #1 am: 19. November 2006, 20:49:28 »
Hallo Oliver

Wenn die letzte befahrene Weiche die RM-Nr 18 hat und das folgende Gleis die 17, dann gibst Du als Freigabebedingung ja "17 Besetzt und 18 Frei" ein.
Wenn Du aber in Deinem (langen) Zug Wagen hast, die nicht Belegt melden, dann kann es sein, dass der Schlusswagen RM17 besetzt, die schiebende Lok aber noch auf z,B. Kontakt 19 ist. Der Wagen auf Kontakt 18 leitet nicht, also meldet "Frei" und das Programm gibt die FS frei, was eben richtig, aber hier nicht gewollt ist

Ich würde  alle Wagenachsen mit Leitlack oder Widerständen behandeln. Nur so funktioniert es betriebssicher (Ich spreche aus Erfahrung )

Freundliche Grüsse

Max  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage