Autor Thema: Kreuzungsweichen  (Gelesen 1492 mal)

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
Kreuzungsweichen
« am: 18. November 2006, 20:04:53 »
Guten Abend,

Warum darf eine doppelte Kreuzungsweiche nicht in der Folgeschaltung benutzt werden? Ist doch aus 2 normalen Weichensymbole zusammengestellt.

Schönen Abend
Thomy
 
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kreuzungsweichen
« Antwort #1 am: 18. November 2006, 20:58:57 »
Hallo Thomy,

In Antwort auf:
Ist doch aus 2 normalen Weichensymbole zusammengestellt.
   


Und genau da liegt aus technischer Sicht das Problem, da Folgeschaltungen nur für Einzelsymbole konzipiert sind, allerdings rate ich persönlich sowieso aus Sicherheitsgründen davon ab, Weichen in Folgeschaltungen zu benutzen. Dies sollte immer nur in der eigentlichen Fahrstraßenaufzeichnung erfolgen, da WEichen, die nur in der Folgeschaltung benutzt weder dem Verriegelungsschutz noch der Verriegelungsprüfung unterliegen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kreuzungsweichen
« Antwort #2 am: 18. November 2006, 21:01:17 »
Hallo nochmal,

Nachtrag: Wenn es doch unbedingt sein muss, dann zeichne eine einfache WEiche ins Gleisbild mit derselben Adresse wie die DKW und nutze diese in der Folgeschaltung, allerdings findet dann keine Bildschirmaktualisierung der DKW statt. Deswegen handhabe ich dies wenn nötig so, dass ich per zweiter Folgeschaltung am Ende der FS auch wieder in ihren Ursprungszustand zurückschalte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wegner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweichen
« Antwort #3 am: 20. November 2006, 19:48:54 »
Hallo WDP`ler,
Die Diskusion um die Kreuzungsweichen innerhalb einer Folgefahrstrasse kann ich nicht nachvollziehen.
Beide Einfahrsignalstops meiner Anlage sind vor einem Bahnhof  mit je drei FolgeFS jeweils mit einer DKW versehen. Die DKW´s schalten ohne Probleme. Wo ist also das Problem?
Schönen Abend
H.G.Wegner  

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kreuzungsweichen
« Antwort #4 am: 20. November 2006, 20:00:38 »
Hallo Herr Wegner,

bitte verwechseln sie nicht Folgefahrstraße mit Folgeschaltung.
Die Folgefahrstraße, die Sie in der ZFA verwenden darf selbstverständlich DKW enthalten.
Hier geht es um Folgeschaltungen, also MA-Schaltungen beim ereichen (oder verlassen) bestimmter Kontakte, während die Fahrstraße befahren wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)