Autor Thema: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse  (Gelesen 4065 mal)

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #15 am: 21. November 2006, 06:03:09 »
Hallo Dirk,
ich habe entsprechend Deiner mail alles so ausgeführt. Funktioniert immer noch nicht. Die einzelnen Fahrstrassen mitStart/Ziel ausgeführt geht. Was mach ich nur falsch?
Wer kann mir da helfen?
Gruss Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #16 am: 21. November 2006, 09:41:12 »
Hallo Jochem,

wenn Du möchtest, kann ich ja mal bei Dir vorbeikommen, Neu Isenburg ist ja von Rödelheim nur ein Katzensprung. Vor Ort läßt sich ein Fehler immer besser eingrenzen!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #17 am: 21. November 2006, 09:48:51 »
Hallo Jochem,

wenn Du alle Änderungen gemacht hast, sollte es eigentlich funktionieren. Welche FS funktioniert nicht mit der Start/Ziel Auswahl?? Was zeigt das Lok-Control an? Hat die Lok da noch einen Fahrbefehl? Kann es eventuell auch sein, dass wenn die Lok dem RM14 befährt auch  den RM15  auslöst? Dann hält die Lok auch an! Oder das bei der Zugfahrt, wenn die 4. FS gestellt ist noch der RM 4 danach kurzzeitig besetzt wird? In diesen beiden Fällen ist der S88-Bus, die RM-Module, Kontaktverbindung zwischen den einzelnen RM mal zu überprüfen. Insbesondere mal die Weiche mit MA-Adresse 2, wo der RM 16 eventuell auch den RM 4 auslösen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline HMescher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #18 am: 21. November 2006, 10:29:07 »
Hallo Jochen,
hast Du einmal die Fahrstrasse neu aufgezeichnet? Ich hatte auch schon Fahrstrassen, bei denen alles anscheinend richtig war, die trotzdem nicht richtig funktionierten. Nach Neuerstellung lief alles einwandfrei ab.
Gruß aus Dortmund  
Hartmut

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #19 am: 22. November 2006, 10:21:29 »
Hallo Dirk,
ich habe alles so gemacht wie Du vorgeschlagen hast bzw. habe Deine Datei bei mir eingespielt. Es funktioniert noch immer nicht. Die Lok erreicht Kontakt 14, FS 20 wird geschaltet, Lok-Control wird deaktiviert und die Lok bleibt stehen. Fahre ich die FS jedoch einzeln, dann hält die Lok auch erst an Kontakt 15 wie sie auch soll. Erweitere ich die 3. Fahrstrasse nach hinten, also nicht bis 15 sondern nur bis 14 und die 4. FS nicht von 15 beginnned sondern von 14, dann geht es. Die Einstellungen bin ich x-mal durchgegangen, habe auch FS neu aufgezeichnet, aber die Lok bleibt wenn die 3.FS bis 15 geht immer bei 14 stehen. Auch werden keine anderen Kontakte dabei besetzt angezeigt.
Was tun?
Gruss Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #20 am: 22. November 2006, 13:34:59 »
Hallo Jochem,

da vermute ich eine nicht saubere Trennung in der Weiche vom RM 16 zum RM 4! Da reicht eine sehr kurze Besetztmeldung , welche in WDP nicht angezeigt wird,des RM 4 aus um den Zug anzuhalten! Notfalls musst Du dies mit dem RM-Testmonitor im Gleisbild-Editor mal ansehen, wenn Du mit der Lok über den betreffenden Abschnitt fährst  (manuell !). Die Fahrstraßen-Datenbank, welche ich Dir geschickt habe, ist von den Kontakten  in Ordnung. Mit dieser Fahrstraßen-Datenbank ( ohne Änderungen !! ! ) erstellst Du mal Testweise mit der Funktion “Automatische Profil-Erstellung“  Profile. Die Profile müssen bei Dir noch in den Systemeinstellungen aktiviert werden.  Wenn dies geschehen ist, kannst Du die Zugfahrt noch einmal mit Profil testen.  Wenn die jetzt Ordnungsgemäß mit Profil ausgeführt  wird und ohne Profil nicht, dann ist es ein Problem mit dem RM4!!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #21 am: 22. November 2006, 14:39:53 »
Hallo Dirk,
auch das probiere ich jetzt aus. Vermutlich hast Du aber Recht mit den Kontaktprobleme. Denn die Aufzeichnung der FS erscheint mir doch nicht so kompliziert als dass man da so viel falsch machen kann (+ für WDP) Muss mich aber erst einmal in Profile einlesen. Erst einmal danke, berichte über das Ergebnis.
Gruss Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #22 am: 22. November 2006, 19:29:00 »
Hallo Dirk,
Du hattest Recht, mit Profil läuft die Lok bis zum Ende durch, ohne Profil nicht. Also werde ich jetzt die Kontaktstellen in diesem Bereich mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Und genau dieser Bereich ist der , den als erstes verlegt habe. Vermutlich habe ich da noch nicht genau genug gearbeitet. Nun rächt sich meine Nachlässigkeit.
Warum das aber mit den Profilen trotzdem läuft muss ich erst noch herausfinden, denn mit Profilen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.
Gruss Jochem  
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ´Zugfahrt hält bei vorletzter Fahrstrasse
« Antwort #23 am: 22. November 2006, 21:42:37 »
Hallo Jochem,

Danke für die Rückmeldung.

In Antwort auf:
 Warum das aber mit den Profilen trotzdem läuft muss ich erst noch herausfinden, denn mit Profilen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.  


Bei den Profilen werden die einzelnen Kontakte (Profilzeilen) der Reihe nach abgearbeitet. Da ich ohnehin schon eine kurze Besetztmeldung am RM 4 vermutete, es ist ja auch der Ziel und Freigabekontakt der 4. FS, hält die Lok ohne Profil dort an, wo sie gerade ist, bei Dir der RM 14! Im Profil ist aber noch die Profilzeile vom Bremskontakt RM 5 der 4. FS, somit muss erst diese Profilzeile abgearbeitet werden, bevor die Profilzeile vom Ziel-RM 4 abgearbeitet wird. Allerdindgs kann bei diesem Problem die 4.FS auch zu früh freigegeben werden. Desshalb die Usache finden und beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10