Autor Thema: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung  (Gelesen 3498 mal)

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1219
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #15 am: 24. November 2006, 15:16:58 »
Hallo Michael,
ich kann die Empfehlung von Gerd nur unterstützen!! Wie Du aus dem Forum mit entsprechender Suche und auch aus dem Handbuch entnehmen kannst, sind z.B. im Bahnhofsbereich drei Rückmeldestrecken zu empfehlen, wobei Abschnitt 2 zum Bremsen und Abschnitt 3 zum Anhalten gedacht sind. In der Länge sollte so ein Abschnitt nicht unter 30 cm gehen, denn man muss den Schwung und auch die Länge der Lok bzw. der Zugspitze (z.B. Steuerwagen) bedenken. WDP bietet aber dafür gute Einstellmöglichkeiten, so dass sich daraus kein Problem entwickeln sollte.
Zur Frage, ob man die gesamte Anlage mit Rückmeldestrecken ausstatten soll, kann man keine generelle Antwort geben. Man könnte vielleicht auf Rückmeldungen verzichten bei langen Paradestrecken, auf denen kein Gegenverkehr stattfindet. Es wäre aber auch zu überlegen, lange Fahrstrecken in nur wenige oder überhaupt nur als einen Rückmeldebereich zu erfassen. Etwas Planung, welche Strecken man in wieviele Rückmeldebereiche unterteilt, wäre besser, als einfach darauf los zu legen. Ich wünche Dir jedenfalls ein geschicktes Händchen beim Einrichten von Rückmeldestrecken.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline lokbi_son, Michael

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: östliches Ruhrgebiet Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kreuzungsweiche, Stellungs-Darstellung
« Antwort #16 am: 24. November 2006, 17:41:49 »
Hallo Ralf, hallo Gerd,

meine Anlage befindet sich, naja, sagen wir mal im Rohbau. Die Anzahl der Rückmeldekontakte war bisher beim Betrieb mit Softlok ausreichend. Noch ist es aber früh genug, weitere Kontaktstrecken anzuschließen, die Rückmeldedekoder kosten ja heute auch nicht mehr die Welt. Der jetzige Bauzustand ist halt ideal, um zu experimentieren. Danke auch für den "Such"-Hinweis, wenn ich mich von WDP losreissen kann, dann werde ich mal genauer im Forum stöbern.
 
Freundliche Grüße
aus dem östlichen Ruhrgebiet

Michael
------------------------------------------
WDP Pro X.2, TAMS MC, LDT-HSI88, K-Gleis im sichtbaren Bereich und M-Gleis im Schattenbahnhof, Pentium III mit 512 MB und Windows XP.