Autor Thema: Wo liegen die Unterschiede  (Gelesen 1935 mal)

Offline Lokführer71

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen
Wo liegen die Unterschiede
« am: 25. November 2006, 03:42:36 »
Halli Hallo !
Ich bin neu hier im Forum und muss mal eine ,wohl recht dumme, Frage stellen:
Ich habe seit etwa einem Jahr Win Digipet und nun habe ich endlich alles so weit angeschlossen das ich endlich anfangen kann zu programieren.
Gleich zu Anfang habe ich aber eine Sache gelesen die ich nicht ganz verstehe.
Es gibt Fahrstrassen und Zugfahrten. Beides wird über Start Ziel Funktion abgerufen. Wo liegt also da der Unterschied ? Ist es nur das bei Fahrstrassen die Lokomotive immer am Zielkontakt stehen bleibt obwohl der Folgeblock frei ist ?
Vieleicht denke ich auch zu kompliziert und kann mit den Begriffen nichts anfangen. Da ich selbst Lokführer bin, verbinde ich mit diesen Begriffen etwas anderes.
Haba auch schon in den Workshops nachgeschaut, aber nichts gefunden.
Kann mir bitte mal jemand die genaue "Win Digipet Definitionen" von Fahrstrasse und Zugfahrt geben. Das würde mir sicherlich schon sehr helfen. Danke im voraus.  
Habe eine Modellbahnanlage mit meinem Stiefvater in der Nähe von Hamburg. Wir fahren mit Win Digipet (jetzt 9.2) und der Intellibox von Uhlenbrock. Habe viele Probleme mit Win Digipet und freue mich immer wenn ich irgendwo mal schauen kann.

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wo liegen die Unterschiede
« Antwort #1 am: 25. November 2006, 07:22:21 »
Hallo Michael

1. Herzlich willkommen hier im WDP-Forum !

2. Es gibt keine dummen Fragen  

Nun der Unterschied zwischen Fahrstrassen (FS) und Zugfahrten (ZF):
Nehmen wir an, es soll eine Fahrstrecke von Bahnhof-A -> Block 1 -> Block 2 -> Bahnhof-B erstellt werden, so ergibt das 3 Fahrstrassen.

1. FS = Bahnhof-A -> Block 1
2. FS = Block 1 -> Block 2
3. FS = Block 2 -> Bahnhof-B

In diesen einzelnen FS werden die Stellbedingungen, Anfahr-und Streckengeschwindigkeit sowie das Abbremsen und Anhalten eingetragen. Auch die FS-Freigaben und vieles Andere mehr werden hier definiert. Lies dazu bitte das Kapitel "Fahrstrassen erfassen" im Handbuch.
Eine FS wird gestellt mittels rechtem Mausklick auf "Start" und dann auf "Ziel".


Eine Zugfahrt ist eine Zusammenfassung mehrerer Fahrstrassen.
In unserem Beispiel würde der Zug direckt von Bahnhof-A nach Bahnhof-B fahren, sofern die vor ihm liegenden Blöcke B1->B2, B2-> Bhf-B frei sind. Das heisst, der Zug wird an den Enden der einzelnen Fahrstrassen nicht abgebemst, wenn der jeweils nächste Block frei ist.

Eine Zugfahrt wird gestellt mittels Klick mit der mittleren Maustaste auf "Start der Zugfahrt" und dann auf "Ziel der Zugfahrt".

Die einzelnen Kapitel sind im WDP-Handbuch hervorragend beschrieben und mit Bildern versehen. Bitte mach davon Gebrauch.

Ich wünsche Dir viel Freude beim programmieren mit WDP.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Lokführer71

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wo liegen die Unterschiede
« Antwort #2 am: 25. November 2006, 10:50:08 »
Hallo Hermann !

Danke für Deine schnelle Antwort. Soweit habe ich das verstanden. Ich könnte also auch für jede Fahrstrasse eine Zugfahrt erstellen, oder ?
Ich habe mich gleich mal hingesetzt und ein wenig programmiert, jedoch wieder ein kleines Problem:
Derzeit programmiere ich mit der Büroversion, da meine Anlage nicht in Essen, sondern in Lauenburg steht.
Auch mein Stiefvater soll mit der Anlage fahren können. Die Anlage umfasst einen HBF, ein Industriegebiet und 4 Schattenbahnhöfe.
Der HBF und das Industriegebiet möchte ich "von Hand" fahren.Sobald die Züge über das Ausfahrtsignal auf die Strecke fahren, soll eine Automatik übernehmen. Ich dachte dann hier an eine Automatik mit Anforderungskontakten die die Züge durch die Schattenbahnhöfe bis hin zum Einfahrtsignal bringt. Von dort aus wird wieder "von Hand" übernommen.
Nun habe ich alle Fahrstrassen programmiert und auch die Automatik Editor mit entsprechenden Folgeschaltungen bestückt.
Dann wollte ich das ganze in der Büroversion testen, aber es funktioniert nicht.
Kann ich das in der Büroversion überhaupt testen ?
Ich bin zig mal alles durchgegangen was ich im Handbuch gelesen habe, aber es geht einfach nicht. Gibt es einen Trick oder so etwas ? Ich verzweifel schon hier.
Gruß

Michael  
Habe eine Modellbahnanlage mit meinem Stiefvater in der Nähe von Hamburg. Wir fahren mit Win Digipet (jetzt 9.2) und der Intellibox von Uhlenbrock. Habe viele Probleme mit Win Digipet und freue mich immer wenn ich irgendwo mal schauen kann.

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wo liegen die Unterschiede
« Antwort #3 am: 25. November 2006, 11:45:02 »
Hallo Lokführer71,

im vorherigen Beitrag wurde es beschrieben, daher
nur zur Verdeutlichung:

 
In Antwort auf:
 Ich könnte also auch für jede Fahrstrasse eine Zugfahrt erstellen, oder ?
 


Das macht keinen Sinn. Eine Fahrstraße ist ein "Block"; eine Zugfahrt ist eine Abfolge von hintereinanderliegenden "Blöcken".
Also: mindestens 2 Fahrstraßen (Blöcke), die hintereinander befahren werden sollen, können zu einer Zugfahrt zusammengefaßt werden.

 
In Antwort auf:
 Dann wollte ich das ganze in der Büroversion testen, aber es funktioniert nicht.
Kann ich das in der Büroversion überhaupt testen ?



Ja, mit der Simulation. (Hier habe ich aber keine Erfahrung; bitte im Handbuch nachlesen, wie das geht)
     
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wo liegen die Unterschiede
« Antwort #4 am: 25. November 2006, 13:40:51 »
In Antwort auf:

Kann ich das in der Büroversion überhaupt testen ?
Ich bin zig mal alles durchgegangen was ich im Handbuch gelesen habe, aber es geht einfach nicht. Gibt es einen Trick oder so etwas ? Ich verzweifel schon hier.




Hallo Michael,

zuerst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Nicht verzweifeln Forum Fragen. Da wir Dir bestimmt geholfen.
Nun zu Deinen Fragen: wie meine Vorredner bereits gesagt haben, ist eine Fahrstraße, wie bei der DB ein Block. Eine Zugfahrt ist eine Aneinanderreihung von Fahrstraßen (Blockstrecken). Die Simulation kannst Du mit dem Button - Brille - einschalten. Hierbei mußt Du genau so vorgehen wie auf der Anlage. Lok auf den Startpunkt stellen, Fahrstraße oder Zugfahrten durch Mausklick anklicken. Wenn Du bei Deinen Fahrstraßen bzw. Zugfahrten alle Bedingungen korrekt eingetragen hast, fährt Deine Lok von A nach B und weiter nach C.
Viel Spaß beim Ausprobieren.    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 674
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wo liegen die Unterschiede
« Antwort #5 am: 25. November 2006, 14:31:41 »
Michael,

ich weiche hier von Hermann ab, aber ich erstelle grundsätzlich für jede Fahrstraße eine Zugfahrt. Der große Vorteil ist, daß ich immer mit der mittleren Maustaste auf Start und Ziel klicken kann, egal, ob es nun nur einen Block weiter geht oder über fünf Blöcke.

Oliver  
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Wo liegen die Unterschiede
« Antwort #6 am: 25. November 2006, 14:37:10 »
Hallo Oliver,

nur zur Verdeutlichung: Auf alle Fälle muß erst eine Fahrstraße erstellt werden, danach kann diese erst als Zugfahrt definiert werden. D.h. ohne FS geht nix!!, und die meistenm Fehler werden hier geamacht!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Wo liegen die Unterschiede
« Antwort #7 am: 25. November 2006, 20:00:59 »
Hallo,

nochmal die gleiche Antwort wie Peter und Gerd, nur anders formuliert:

Eine Zugfahrt ist ein Verkettung von Fahrstrassen. Sie darf ruhig verzweigen. Die Verzweigungen müssen am gleichen Kontakt beginnen und sie müssen alle am gleichen Kontakt enden.

Ergänzung: Durch Kombination von Zugfahrten mit Folgefahrten in einer ZFA kann man ununterbrochene Fahrten zur selben Zugfahrt auch an verschiedenen Kontakten und somit an unterschiedlichen Bahnhofsgleisen enden lassen.

Grüße
Frank