Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokdekoder eruieren.
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lokdekoder eruieren. (Gelesen 3220 mal)
Armin
Senior-Mitglied
Lokdekoder eruieren.
«
am:
20. September 2003, 12:18:15 »
Hallo an alle!
Aus den diversen Beiträgen geht immer wieder hervor, daß bestimmte Dekodertypen bestimmte Leistungen erbringen oder auch noch nicht.
Über Jahrzehnte haben sich bei mir Loks angesammelt oder sind nachträglich von Fachwerkstätten auf digital umgerüstet worden.
1) Wie kann ich herausfinden, welche Dekoder jeweils eingebaut wurden.
2) Wo gibt es eine Tabelle der Dekoder, ihrer Leistungsmerkmale und ihrer Anforderungen an Interface, Steuerpulte etc.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Armin
Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4 3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.
Hermann Hafner
Senior-Mitglied
Re: Lokdekoder eruieren.
«
Antwort #1 am:
22. September 2003, 07:44:37 »
Hallo Armin
Hier sprichst Du ein heikles Thema an.
Es gibt derzeit schon sehr viele Decoderfabrikate und von den einzelnen Fabrikaten wiederum mehrere Typen.
Es wird nichts anderes übrig bleiben, als jede Lok zu öffnen um dann festzustellen, welches Fabrikat/Typ eingebaut ist. Häufig haben aber die kleinen Decoder gar keine eindeutige Identifizierung, die über die Marke auskunft gibt.
In diesem Fall würde ich fachmännischer Rat beiziehen.
Es ist auch wichtig zu Wissen nach wechem Protokoll die Decoder arbeiten (Motorola, DCC,etc.)
Lege Dir eine Tabelle an, die folgende Daten enthält:
- Marke der Lok
- Typ der Lok
- Digitaldecoder-Marke
- Digitaldecoder-Typ
- Am Decoder eingestellte oder programmierte Digital-Adresse
- Am Decoder eingestellte oder programmierte Höchstgeschwindigkeit
- Am Decoder eingestellte oder programmierte Langsamfahrgeschwindigkeit
- Am Decoder eingestellte oder programmierte Bremsverzögerung
Nur so hast Du jederzeit Zugriff auf die aktuellen Lok- und Decoderdaten.
In der Lokdatenbank von Win-Digipet müssen ja die Decodertypen auch eingegeben werden, also müssen diese auch bekannt sein.
Eine Gesamttabelle aller Decoder und deren Typen gibt es meines Wissens nicht. Hier musst Du dir die Bescheibungen von den einzelnen Herstellern besorgen oder im Internet danach suchen.
Ich hoffe, Deine Fragen sind einigermassen beantwortet.
Gruss aus Zürich
Hermann
Computer :
Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3
H0-Anlage:
C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192 RMK / Schiebebühne
Digit-Syst :
Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto
Wolfgang Elsholz
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. September 2003, 07:54:06 »
Hallo Arnim,
kauf Dir mal das Heft "Modellbahn Digital" aus der Reihe Miba-Extra. Kannst Du online unter
www.miba.de
ohne Versandkosten bestellen. Dort sind mehrere Seiten mit Lok-Dekodern aufgelistet.
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang
Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
Win-Digipet-Version:
2018-Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
Rechnerkonfiguration:
all in one 23" Windows 10
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
Grundsätze für Lokdekoder im Zusammenhang mit PC-Steuerung
«
Antwort #3 am:
22. September 2003, 10:09:26 »
Hallo Armin,
aus Deinem Profil ist ja ersichtlich, dass du Märklinist bist.
Für Märklinisten gibt es aus meiner Sicht ein paar wenige Grundsätze, die man beim Einsatz von digitalen Lokomotiven im Zusammenhang mit einer PC-gesteuerten Moba beachten sollte.
Dies gilt insbesondere, wenn mit Zeitverzögerungen und keine Stromlosen Abschnitte als Stoppstrecken gearbeitet wird.
1. Es sollen (eigentlich müßen) immer lastgeregelte Decoder eingebaut sein.
Dies ist einfach festzustellen ohne die Lok zu öffnen: Einfach ein kleine Fahrstufe (1 oder 2) einstellen und die Lok mit der Hand am wegfahren hindern. (Finger vor die Puffer) Die Räder MÜSSEN sich weiterdrehen!! Dann hat die Lok einen lastgeregelten Decoder.
2. Die Verzögerung der Decoder, sollte bei allen Lokomotiven in etwa gleich eingestellt werden.
Denn Rest gibt es in den MIBA Spezial Sonderheften Digital 1 - 3. Das Problem wird sein diese zu bekommen.
Aber bei MIBA gibt es eine
Sammlungs-CD
(einfach anklicken)
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Gian Bott
Gast
Re: Grundsätze für Lokdekoder im Zusammenhang mit PC-Steuerung
«
Antwort #4 am:
22. September 2003, 12:55:42 »
Hallo
Das letzte MIBA-Digitalheft ist beim Verlag noch erhältlich (gemäss letzte Woche erhaltenen Verlagsprospekt).
Eine neue Nummer MIBA-Digital soll im Oktober 2003 erscheinen.
Ich kann zur "Erweiterung" des Wissens über digitale Modellbahnsteuerung die Sonderhefte der MIBA nur empfehlen. Auch ist darin immer eine Liste der aktuellen Decoder enthalten.
Lastgeregelte Decoder sind auch für Nicht-Märklianer (welch schönes Wort) zu empfehlen. Nichtgeregelte Decoder machen evtl. Sinn bei zweimotorigen Loks welche nur mit einem Decoder gesteuert werden sollen. Ich habe bei meiner 2 motorigen Bemo-RhB Lok Ge 6/6 2 geregelte Decoder auf gleicher Adresse eingebaut, was bestens funktioniert.
Die Verzögerung/Beschleunigung sollte bei einer PC-Steuerung möglichst klein eingestellt werden. Das eigentliche beschleunigen und verzögern überlässt man der Steuerungssoftware.
Armin
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
22. September 2003, 17:31:04 »
Hallo Hermann,
Merci für Ihre schnelle und umfangreiche Antwort.Da wird etwas Arbeit auf mich zukommen.
Mit besten Grüssen!
Armin
Mit freundlichen Grüßen
Armin
Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4 3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.
Armin
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
22. September 2003, 17:33:44 »
Hallo Wolfgang,
Danke für den Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
Armin
Mit freundlichen Grüßen
Armin
Armin
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
22. September 2003, 17:42:10 »
Hallo Norbert, Danke für die Tipps.
Die meisten Dekoder sind Märklin aller Altrsstufen; bin ich froh um die stromlosen Abschnitte!
Zusatzfrage: "Diese Loknummer ist bereits im Gleisplan vorhanden"; aber wo? Gibt es eine Suchmöglichkeit, oder müssen alle gelöscht und neu eingegeben werden?
Mit freundlichen Grüßen
Armin
Armin
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
22. September 2003, 17:44:29 »
Hallo Gian,
Vielen Dank für Ihre Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Armin
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
22. September 2003, 17:58:18 »
Hallo Armin,
dies ist kein Problem, sondern nur ein Warnhinweis, der (wenn man möchte) ignoriert werden kann!
Beim bestätigen wird die "falsche" Nummer gelöscht.
Ich vermute Du hast in der Systemeinstellung "Ausblenden bei Startkontakt frei und einblenden bei Zielkontakt" angewählt.
Bei diesem Modus der Loknummernweitergabe kann es (so glaube ich wenigstens) schon ein mal vorkommen das bei einer Falschfahrt eine Loknummer abhanden kommt.
Ich habe immer die Vorwahl "Direktsprung zum Zielkontakt" angewählt, so weiß ich immer wohin die Lok den sollte.
Warum sie dort nicht angekommen ist, ist eine andere laaaannnnge Gesichte.
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Willi Korf
Gast
«
Antwort #10 am:
22. September 2003, 19:23:41 »
Hallo Armin,
las soeben Deinen Beitrag und habe MIBA-Spezial, Heft 42 zur hand genommen und fand auf den Seiten 66 – 71 einen Beitrag über Lokdecoder, so wie von Norbert Burkert beschrieben. Ich hab mir dann die „Arbeit“
gemacht und habe die Seiten gescannt. Du findest diese als Anlage, leider nicht. Wer die o.a. Seiten von mir haben möchte, bitte eine Mail an mich. Seiten können hier nicht dargestellt werden.
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
22. September 2003, 22:29:21 »
Hallo Willi,
kann es sein, dass bei deiner Editierung der Nachricht um 22:18 der Anhang verloren gegangen ist, denn ich habe von mehreren Rechner einen Download versucht, aber an allen Rechner erfolglos.
Mfg
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Hermann Hafner
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
23. September 2003, 07:07:54 »
Hallo Willi
Auch ich hätte gerne Deine gescannten Seiten herunterladen, das funktionierte aber nicht und nun macht es den Anschein, dass der Download ganz verloren gegangen ist.
Kannst Du dir die Mühe bitte noch einmal nehmen !
Vielen Dank im voraus.
Gruss aus Zürich
Hermann
Computer :
Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3
H0-Anlage:
C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192 RMK / Schiebebühne
Digit-Syst :
Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
24. September 2003, 13:41:11 »
Hallo Armin,
erscheint die Meldung "Diese Loknummer ist bereits im Gleisplan vorhanden" wird sie im Gleisbild markiert angezeigt! Wahrscheinlich befindet sie sich im z. Zt. nicht sichtbaren Bereich Deines Gleisbildes, sonst wäre es Dir aufgefallen!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Armin
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
24. September 2003, 21:14:05 »
Hallo Juemo u. alle vorigen Beantworter.
Mein Programm war 7.2 Der Ratschlag, die Updates auf 7.6 zu laden, brachte eine Lösung für mein Problem der Fahrstraßenanforderung in Gegenverkehrsstrecken, wenn die Zuglänge auch den rückwärtigen AK besetzt.
Man muß das Feld "mit Zugnummern" in der Automatik ankreuzen; und darf also nicht mehr ohne Zugnummern fahren.
Diese Möglichkeit bestand bei 7.2 noch nicht.
Vielen Dank für den Tipp!
Ungelöst ist das Problem der verlorenen Zugnummern durch a.o.Ereignisse. Sie sind bei 7,6 wirklich nicht auf dem Gleisplan zu finden. Es wäre ideal, wenn man durch Klicken auf das Bild in der Lokleiste eine Löschung herbeiführen könnte. Es scheint auch die Lösung zu geben, durch langes Warten (bis alle Loknummernfelder zufällig durch andere Züge überfahren worden sind) und Probieren zum Ziel zu kommen.
Alle Zugnummern zu löschen (s.Taste) und alle neu einzugeben, verleidet den Spass.
Mit freundlichen Grüßen
Armin
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein