Autor Thema: Signale in Abhänggkeit von Weichen schalten  (Gelesen 3360 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
Signale in Abhänggkeit von Weichen schalten
« am: 12. Dezember 2006, 21:20:09 »
Folgende Anforderung:
Ich habe 2 Signale, die ich direkt mit einer Weiche gekoppelt habe und die automatisch je nach Weichenstellung von rot auf grün umschalten. Z.B. an zwei Bahnhofsgleisen, die über eine Weice in ein Ausfahrgleis münden.

Wie kann ich die in WDP darstellen?

Habe folgendes schon probiert:
Beide Signale haben die gleiche Adresse wie die Weiche bekommen. Dann schalten aber beide immer gleich, egal wie die Weiche steht. Also beide immer rot oder beide grün, obwohl ich die Grundstellung geändert habe. AAuch Anschlüsse vertauschen hat nichts gebracht.

Wenn ich beiden Signalen eine virtuelle ADresse zuordne, dann schalten sie nicht mit der Weiche zusammen um.

Wie geht das?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Signale in Abhänggkeit von Weichen schalten
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2006, 22:56:58 »
Hallo Thomas,

habe ich das richtig verstanden, Du hast an zwei Ausfahrtstrecken zwei Signale istalliert, die über  eine Weiche auf die Hauptstrecke führen?.
Das heißt; Signal 1 Adr. 10
Signal 2 Adr. 11
Weiche Adr. 12
Solltest Du aber nur eine Adr. 12 vergeben haben, können auch nur alle drei Magnetartikel zusammen schalten. Du kannst nicht zwei Adr, für einen Antrieb benutzen.

Thomas bei der Einrichtung von Fahrstraßen werden die Signale und Weichen doch durch WDP geschaltet. Das dürfte doch keine Probleme machen.    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2006, 10:08:21 »
Nicht ganz richtig.
Ich habe eine Weiche (Adresse 10) elektrisch mit zwei Signalen verbunden. So spare ixh 2 Dekodereingänge und brauch nur nich die Weiche zu schalten. Wenn die Weiche geradeaus zeigt, wird halt Signal (Virtuelle Adresse 1000) grün geschaltet und umgekehrt das andere Signal (Virtuelle Adresse 1001) auf rot.
In WDP wollte ich nun eigentlich auch nur die Weiche schalten und die beiden SIgnalsymbole sollten sich entsprechend umschalten. Aber ich weiß nicht, wie ich die beiden Signale (1000,1001) mit der Weiche (20) verbinden kann.
Klar kann ich Fahrstraßen definieren, wo ich dann immer alle 3 Symbole auf den richtigen Zustand bringe. Aber ich wollt emir die vielen CLicks auf die Signale sparen, da es auf der realen Anlage ja auch parallel geschaltet ist.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2006, 10:20:12 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 Aber ich wollt emir die vielen CLicks auf die Signale sparen, da es auf der realen Anlage ja auch parallel geschaltet ist.

du willst doch nicht im Ernst sagen, dass du in WDP alle Weichen und Signale manuell schalten willst.
Wozu hast du denn dann WDP? In der FS aufgezeichnet und schon kannst du mit der Start-/Ziel-Funktion die komplette FS schalten. Um die richtige Stellung der Weichen und Signale brauchst du dich doch dann nicht mehr zu kümmern.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2006, 11:03:25 »
Damit war nicht der manuelle Fahrbetrieb gemeint, sondern das Definieren der Fahrstraßen.
Es kommt bei mir aber auch vor, daß ich mal eine Lok manuell umsetze von einem Gleis über eine Weiche und dann zurück auf ein Parallelgleis.
Machst DU garnichts mehr manuell? Ist ja langweilig!!!

Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2006, 11:43:19 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 Machst DU garnichts mehr manuell? Ist ja langweilig!!!

das war damit nicht von mir gemeint, denn ich schalte sehr vieles manuell, aber keine einzelne Weiche oder Signal. Dafür gibt es die FS, die ich manuell über die Start/Ziel-Funktion stelle. So kann ich meine Automatik laufen lassen und trotzdem auf gesicherten FS meinen manuellen Betrieb steuern. Nur so hast du auch einen gesicherten Betrieb.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2006, 13:24:06 »
Hallo KH

Das klingt logisch.
Wie würde ich das Problem denn mit einer Fahrtrasse lösen?

Ich würde die Lok bei grünem Signal über die Weiche fahren, beim Erreichen des RM Kontaktes hinter der Weiche die Weiche umschalten, dann das Signal auf Rot schalten, das andere Signal auf Grün schalten, die Lok wieder zurück über die Weiche auf das andere Gleis fahren bis zum Zielkontakt.
Danach würde die Weiche in anderen Fahrstraßen wieder freigegeben. Ob es Probleme gibt, die passende Fahrstraße zu finden, wenn man sehr viele Fahrstrassen angelegt hat?
Muß man ja dann für ALLE diese manuellen Aktionen vorrätig
haben.

Gruß
Thoams
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2006, 14:43:27 »
Hallo Thomas,
unmaßgeblicher Beitrag von mir zu einem Teil Deiner vorstehenden Ausführungen. Wenn die Lok über die umgestellte Weiche zurücksetzt und dann "von hinten" am Signal vorbeifährt, steht bei der DB das Signal nicht auf grün. Also musst Du es auch nicht umstellen, es sei denn, Du hast noch stromlose Signalabschnitte aus analoger Vorzeit.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2006, 15:03:26 »
Ich seh schon, das Projekt wird schwerer als meine Diplomarbeit vor 20 Jahren...  

Aber da muß man durch...
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2006, 15:29:08 »
Hallo Thomas,
für dein Problem schau dir in der Online-Hilfe oder im Handbuch mal den Abschnitt 8.21.7 an. Dort habe ich alles beschrieben, wie man so etwas machen kann.
Und die FS findest du doch sehr schnell ohne zu suchen mit der Start/Ziel-Funktion. Schau dir dazu mal den Abschnitt 18.5.1 an.

Ich denke, so ganz ohne das Handbuch zu lesen, wirst du sehr viel Zeit benötigen, um deine Wünsche zu realisieren.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2006, 16:24:37 »
Hallo Karlheinz

Ja sehr viele Seiten (Bin gerade bei Kapitel 8.21.6. angekommen), und unter Zick Zack Fahrt hätte ich nun wirklich nicht gesucht.
Aber danke für den TIP, das scheint ja in die richtige Richtung zu gehen.
Aber den Obacht-Pfiff für die "Preiser Leute" hätte ich wohl vergessen.  

Viele Wege führen nach Rom bzw. Bergheim, ich muß nur ersteinmal herausfinden was geht und was geht nicht.

Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2006, 00:56:30 »
Hallo Thomas,

genauso wie Du Deinen Decoder ausgetrickts hast (Achtung Stromlast!), könntestest Du es auch - wenn Du magst - mit WDP machen.

Gebe der Weiche Adresse 10 und den Signalen in WDP die zwei andere nicht wirklich genutzte Adressen z.B. 21 und 22.

Sag dem Stellwerkwärter, wenn die Weiche gerade steht, soll er die WDP-Signale grün und rot stellen. In einer zweiten Regel, kann man ihm sagen : Wenn die Weiche auf abzweig steht, soll er die WDP-Signale andersrum - also rot und grün - stellen.

Damit ist der vedrahtete Sachverhalt auch in WDP abgebildet.

Grüße
Frank

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2006, 08:04:20 »
Hey Frank

Genau das hab ich versucht, aber nicht gefunden WIE genau und WO ich das einstellen kann.

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2006, 13:45:44 »
Hallo Thomas,

unter Datei -> Systemeinstellungen -> Programmeinstellungen -> Generelles->Stellwerkwärter-> den Stellwerkswärter Aktivieren [X].

Unter  Extras->Stellwerkswärter oder per Icon mit Häuschen den Stellwerkswärter aufrufen und die beiden Regeln konfigurieren. Beispielanwendungen  zum STW findet man in Handbuch und auch unter Tipps und Tricks, obwohl in diesem einfachen Fall das Programm ausreichend selbsterklärend ist.

Abschließend unter Optionen -> „Stellwerkswärter aktiviert“ den STW einschalten.

Im Hinblick auf die Steuerung einer wachsenden Anlage würde ich Dir dennoch anraten, das hier beschriebene nicht zum Prinzip Deiner Signalansteuerung zu machen. Wie hier schon erwähnt gibt es grundsätzlich wesentlich effizientere und langfristig gesehen kostengünstigere Verfahren.

Grüße
Frank