Autor Thema: S88 Bus flackert mal wieder!!  (Gelesen 1868 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
S88 Bus flackert mal wieder!!
« am: 27. September 2003, 07:55:51 »
Guten Morgen Digipetler,

Hatte lange Zeit keine S88 Probleme; zumindest seit ich das HSI einsetzte und die Stränge aufgeteilt habe.
ZUr Zeit sind 15 S88 angeschlossen und ich habe aktuell an Modul Nr 4, 5, 7 und 13 eine Falschmeldung, bzw. Blinklicht. Und zwar jeweils nur am ersten S88 Anschluß, d.h. 49, 65, 97 und 193. Alle anderen Anzeigen sind korrekt!!!
S88 Module sind gemischt; Conrad, Märklin, Viessmann!
Wer hat eine Idee??
An Gerd hätte ich noch eine Frage bezüglich Erdung S88! Verwende überwiegend geschirmte Computerleitung für den S88 Bus. Habe die Schirnung aber nirgends angeschlossen. In einem anderen Beitrag schreibst Du:"---anschließen an Leitung 5 und 6". Im Anhang hast Du ein Bild mit Anschluss an Leitung 5!
Wie weiß ich welche die Leitung 5 ist? Die fünfte von rechts, oder die fünfte von links??
Gruß
Peter

ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: S88 Bus flackert mal wieder!!
« Antwort #1 am: 27. September 2003, 08:41:57 »
Hallo Herr Himpler,
ich melde mich mal als "Ersatz-Gerd" (natürlich nur die 2. Garnitur wenn es um Elektronik geht!).

Die Abschirmung muß natürlich angeschlossen werden, sonst hat Sie keinerlei Funktion!

Man kann sie an der Masse anklemmen, denn diese kann und sollte sowieso komplett mit einander verbunden werden.
Das heißt, alle braunen Drähte sollten elektrisch miteinander verbunden sein.

Pin Name Beschreibung
1 DATA  
2 GND Masse für Signale und Versorgungsspannung
3 CLOCK Tacktsignal für die Synchronisation
4 LOAD Lade die Informationen in den Bus
5 RESET Zurücksetzen der Eingangsspeicher
6 +5V Versorgungsspannung für die Rückmeldemodule

Ohne Foto oder Skizze ist es schwer eindeutig zu erklären ob es der 5. von rechts ist oder der zweite von links.

Aber bei den Viessmannmodulen gibt es an der Seite noch zwei Massesteckbuchsen, wenn Sie dort Ihre Abschirmung anschliessen, haben Sie eine Masseverbindung.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #2 am: 27. September 2003, 10:07:17 »
Hallo Peter
Wenn man, wie in meiner Skizze gemalt, nur 5 leitungen im Kabel + den Schirm als 6. Leitung zur verfügung hat, muß man diesen zwangsläufig am Busstecker anschließen. Nun ist es auf der einen Kabelseite (in richtung Interface) der 2. von Rechts, aber auf der entgegengesetzten Kabelseite der 2. von Links. Ich habe mal ein Foto von meinen "selbsgebauten" s88-Buskabeln als Anhang beigefügt.
Darauf ist der Draht neben dem rosa-Farbenen der Schirm.(dieser ist mittels Schwarzer Litze bis in den Stecker verlängert)
Diese Stecker sind das von mir verwendete"industrieprodukt", und für den Laien unrentabel, da die Quetschzange ca.200Euro kostet.

Hat man ein Kabel mit 6Adern + Schirm, kann man natürlich einen Massepunkt in der Nähe des Steckers verwenden. Dann ist der Schirm nur an einer Kabelseite anzuschließen!!  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 27. September 2003, 11:40:35 »
Hallo zusammen,
verwende schon seit geraumer Zeit die Lumberg - Steckvervinder im 2,5 mm Raster. Diese haben für die Kabelklemmung zwei Kontaktgabeln pro Steckkontakt-Hülse und durch den abnehmbaren Klarsichtdeckel kann man sie ganz einfach  sicher kontaktieren. Mein Spezialwerkzeug dafür ist ein Schraubenzieher oder Schraubendreher für Schlitzschrauben mit max.2,5 mm (nicht breiter) Klingenbreite und einer kleinen 90 Grad Kerbe mittig in der Klinge (ganz einfach mit einer Vierkant-Schluesselfeile herzustellen). Der Schraubenzieher sollte  keine gehärtete Klinge haben (ist auch nicht erforderlich) und die Klinge nicht "scharf" sein, denn die Adern sollen nicht abgeschert werden. - .(am besten so ein Ding aus einem Werbegeschenk-Werkzeugkasten und passend feilen) Damit drücke ich die einzelnen Adern vor und hinter der Kontaktgabel in die Gabel. Geht sehr schnell und zuverlässig. Oft reicht es auch die vordere Kontaktgabeln manuell mit diesem Werkzeug zu kontaktieren - anschliessend Sichtprobe, ob die Adern genau auf die hineren Kontaktgabeln aufliegen und dann die Klarsicht-Abdeckung mit Hilfe eines kleinen Schraubstockes o. ä. aufdrücken.Somit werden auch die hinteren Kontakte hergestellt.
Ausserdem sitzen diese Steckverbinder sehr gut - evtl kann man dazu auch die Original-Stift-Gegenstücke mit Kragen benutzen anstelle der einfachen Stiftleisten - gibt es in gerader und abewinkelter Ausführung bei Reichelt. Dazu kommt noch die vorhandene Rastlasche, welche die Steckverbindung gut zusammenhält.
Als Kabel verwende ich im allgemeinen LIYY oder LIYCY - Aderzahl nach Bedarf mal null komma vierzehn Millimeter zum Quadrat.
Die Abschirmung kann man, wie Gerd beschrieben hat, herstellen.

mit vielen Grüssen aus Gelsenkirchen

Karl    
Viele Grüsse
Karl