Autor Thema: Fahrstrassen- Editor  (Gelesen 1454 mal)

Offline Dieter Koetter

• Senior-Mitglied
Fahrstrassen- Editor
« am: 29. Dezember 2006, 09:53:24 »
Hallo allerseits!
Ich habe 15 Fahrstrassen aufgezeichnet,die haben alle eine andere ID Nr.
Die haben die IDNr. 14-56.
Da ich einige Fahrstrassen gelöscht habe,sind die IDNr. nicht mehr da.
Wie kann ich die IDNr. wieder aufrufen?
Kann ich die vorhandenen Fahrstrassen ein neue IDNr.geben?
Gruß aus Bottrop!

System: Tams-MC, Märklin Motorola, 1Interface,  4Booster6017, 1Booster6015, 11s88 G.Boll,
K-C Gleis, WDP 2015

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstrassen- Editor
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2006, 10:22:17 »
Hallo Herr Kötter,

die ID, der gelöschten FS sind "verloren". Die ID-Nummer werden von der Datenbank (in der die FS gespeichert werden) automatisch beim Anlegen der FS vergeben und dienen Programmintern zur eindeutigen Identifizierung der FS. Für den User stellt sich normalerweise nicht die Notwendigkeit, sich diese Nummern zu merken. Hierzu beiten sich die (freiwählbaren) Kurz- und Langtexte an.
Würden Sie die ID-Nr der Fahrstrassen nachträglich ändern, müsste Sie diese Änderung in allen Programmteilen (Profile, Zugfahrten, ZFA etc) nachziehen.
Daher ist die ID als Datenbankindex ausgeprägt und nicht änderbar.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2006, 10:58:53 »
Hallo

Genau, wird hier nur zur Info angezeigt, sollte jedoch ignoriert werden. In meinen Programmen zeige ich die garnicht mit an, da der Anwender nur irritiert wird.

Ist schon erstaunlich, daß man in WDP in einigen Fenstern sogar danach suchen kann. Man sollte besser seine Texte und Beschreibungen so wählen, daß man eindeutig suchen und identifizieren kann.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Bernd Ruckaberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2006, 11:14:59 »

In Antwort auf:
 Genau, wird hier nur zur Info angezeigt, sollte jedoch ignoriert werden.

Die richige Beschreibung ist wichtig, aber ich weis z.b. das meine FS mit der ID80 die Fahrstaße ist mit der ich den letzten Zug vor Feierabend von S2 nach HBf3R29 einparke.
Wenn ich auf die Signale klicke werden mir 5 FSen angezeigt und es ist einfacher die ID80 im Kopf zu behalten als S2-HBf3R29. Deswegen finde ich es gut das die ID´s mitangezeigt werden, auch wenn die Frage immer mal wieder auftaucht.
Die FS wird aber auch in der ZFA mitbenutzt deswegen kann ich sie ja nicht Einparkhilfe oder so nennen. Das würde wieder in der ZFA bescheiden aussehen .  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2006, 11:51:12 »
Hallo Bernd

Dann nenn sie doch 80-S2-HBf3R29
Damit kannst Du Dir sogar eigenen Nummernkriese für bestimmte Fahrstraßenarten anlegen.
Solltest DU sie mal löschen und neu erzeugen wollen, würde die ID sich ändern, die "80" im Text aber bleiben.

Kann natürlich jeder machen, wie er will. :-)

Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2006, 20:34:55 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 Genau, wird hier nur zur Info angezeigt, sollte jedoch ignoriert werden. In meinen Programmen zeige ich die garnicht mit an, da der Anwender nur irritiert wird.

die FS-ID wird in allen Programmteilen (Zugfahrten/Folgefahrten, AK/ZFA, FPL, Profile) von WDP verwendet. Warum soll man diese verstecken? Es ist doch eine sichere Identifikation einer FS, besonders wenn ich mir die Daten von Usern ansehe, ist die FS-ID und die ZF-ID sehr nützlich um bestimmte Fahrstraßen und Zugfahrten zu finden. Beim FS-ID-Text kann man sich ganz schön vertun, da dieser auch bei mehreren Fahrstraßen gleich sein kann, nur welche Fahrstraße ist dann in der Zugfahrt oder Folgefahrt bei der ZFA eingetragen? Dies kann man dann nicht mehr so leicht sehen.
Und wenn der FS-ID-Text wegen einer Doppelbezeichnung geändert wird, ist trotzdem der alte FS-ID-Text (wenn FS schon in den Automatiken und Profilen verwendet wurde) überall eingetragen, aber die Automatiken und Profile funktionieren trotzdem.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10