Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Neu im Forum und WDP-Anfänger
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Neu im Forum und WDP-Anfänger (Gelesen 1377 mal)
Siegfried Hofbauer
Senior-Mitglied
Sulzbach-Rosenberg / mittl. Oberpfalz / Bayern
Neu im Forum und WDP-Anfänger
«
am:
31. Dezember 2006, 12:13:21 »
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Tage im Forum, da ich seit kurzem WDP 8.5 auf meinem PC installiert habe.
Meine Anlage (Gleise verlegt)ist seit Jahren im Aufbau und wollte eigentlich nur digital mit Mä 6021 fahren. Aber mit den ganzen Mittelleiter-Trennungen und Halt-Strecken und Brems-Strecken usw. war mir das alles zu dumm und ich hab eigentlich gar nichts mehr gemacht. So kam mir der Gedanke, mich einmal mit digital schalten und fahren über PC zu befassen und hab mir ein WDP 8.5 besorgt und auch schon ein Gleisbild erstellt- momentan als Büroversion.
Schon die erste Frage: hat jemand ein WDP8-Kompendium, das er nicht mehr braucht. Ausdrucken von 220 Seiten wär mir dann doch zuviel.Ich würde mich über Angebote sehr freuen.
Gestern hab ich dann mein Selbstbau-"Equipment" von Herrn Battermann bekommen. Wie sagt man bei Ebay : Superschnelle Lieferung.Super Kontakt. Tams-Zentrale(natürlich kein Bausatz),6 RM-Dec.,3 Wei-dec.,2 Booster. Von Reichelt Ringkerntrafo und Kabel.
Nächste Frage: Ich werde auch Motorantriebe einsetzen, die man - da längerer Impuls benötigt wird- nicht mit Magn.artikeldecodern schalten kann. Weiss jemand, ob man über WDP die Impulszeit des Decoders verlängern kann und ob hier dann ein "Dauerstrom" von ca 2-3 Sekunden fliesen kann.
Zur Grösse meiner Anlage. U-Form 7m x 3,4m x 5m
In absehbarer Zeit höchstens 4-5 Züge. Meine eigentliche Leidenschaft ist eigentlich der Landschaftsbau. Aber die paar Züge sollten dann halt schon komfortabel fahren.
Freue mich auf eine schöne Zeit mit Euch. Einige habe ich schon als äusserst kompetent gesehen.
mfg
Siegfried
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz
Siegfried
(U 7x3,4x5m), noch nicht in Betrieb
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: Neu im Forum und WDP-Anfänger
«
Antwort #1 am:
31. Dezember 2006, 12:32:38 »
Hallo Siegfried,
herzlich willkommen in der WDP-Gemeinde.
Sicherlich ist Dir beim Lesen aufgefallen, daß hier am meisten über die Version 9.2 diskutiert wird. Die Version 8.5 liegt halt schon soooo lange zurück. Und wir sind alle schon ganz zappelig, denn die nächste Version steht an!!!
Einen Ausdruck vom Handbuch 8.5 habe ich nicht mehr. Aber ich könnte Dir einen Ausdruck des Handbuches der Version 9.0, auf DINA 4-Papier, zukommen lassen. Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir dieses zusenden. Da sind zwar halt sehr viele neue Features, die erst ab Version 9.0 gelten, enthalten, z.B. das starke Teil: Zugfahrten, das ist die Zusammenfassung von AK- und Fahrplanbetrieb. Auf alle Fälle ist es sinnvoll noch auf die nächste Version upzudaten. Evtl. hat Herr Dr. Peterlin noch ein Sonderangebot.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit WDP und der MoBa und eine guten Rutsch ins Jahr 2007.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Thomas Wilcke
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
31. Dezember 2006, 13:12:34 »
Hallo Siegfried
Welchen Trafo von Reichelt setzt Du ein?
Plane auch gerade eine neue Stromversorgung...
Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
Win-Digipet-Version:
2012.3
Siegfried Hofbauer
Senior-Mitglied
Sulzbach-Rosenberg / mittl. Oberpfalz / Bayern
«
Antwort #3 am:
31. Dezember 2006, 14:14:35 »
Hallo Thomas,
ist ein Ringkerntrafo 220 VA /2x15 V /2x7,55 A RKT 22015
Wird mit Booster von K.H.Battermann betrieben.Schaut dann so ähnlich aus
www.modellbahnshop.kabasoft-computing.de
. Durch Aufteilung eines 15V Anschlusses in 2 Anschlüsse stehen je 3,75A zur Verfügung. Der zweite 15V Anschluss kann z.B. für Lampen oder Decoderversorgung m.E. genutzt werden.Alles muss natürlich nach den Regeln der elektr. Kunst verdrahtet und abgesichert werden.
Wie es im Einzelnen ausschaut weiss ich noch nicht.
Muss erst mal ein paar Platinen löten.
Wenn ich alles gebaut habe, stell ich's vielleicht vor.
Gruss
Siegfried
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz
Siegfried
(U 7x3,4x5m), noch nicht in Betrieb
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren