Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Bremsenquietschen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Bremsenquietschen (Gelesen 2020 mal)
Werner Most
Mitglied
Bremsenquietschen
«
am:
31. Dezember 2006, 20:46:54 »
Habe eine Lok BR50 mit MFX-Decoder, IB und WDP 9.2.Leider funktioniert das Bremsenquietschen nicht, bei der BR 55 geht es. Was mache ich falsch?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Guten Rutsch
Werner
Hallo Werner,
Habe Deine BR55 in die BR50 geändert, und Deinen zweiten Tread gelöscht. Wenn Du bei Deinen Beitrag auf “Ändern” klickst, hast Du die Möglichkeit Deinen Beitrag zu ändern und brauchst keinen zweiten erstellen.
Mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch
Dirk
Anlage: IB, Win-Digipet 9.2, Windows XP, Märklin C-Gleis
Björn Stepputat
Senior-Mitglied
Re: Bremsenquietschen
«
Antwort #1 am:
31. Dezember 2006, 21:04:40 »
Hallo Werner,
funktioniert das Bremsenquitschen gar nicht oder nur wenn Du mit der Lok langsam fährst und dann abbremst. Quitschen die Bremsen wenn die Lok aus voller Fahrt anhalten soll?
Gruß Björn
Björn Stepputat
PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Bj
örn-Stepputat.de
Achim Mühlhaus
Senior-Mitglied
Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
«
Antwort #2 am:
31. Dezember 2006, 21:07:54 »
Hallo Werner!
Ich versuche gerade Dein Geschriebenes zu deuten. Du schriebst, dass das Bremsenquietschen bei der BR 55 nicht geht, wohl aber bei der BR 55.
Falls Du meintest, dass das Quietschen mit der IB geht, aber unter WDP 9.2 nicht, dann hast Du in WDP wahrscheinlich die Verzögerungszeit beim Bremsen zu hoch eingestellt. Richtig ansprechen tut die "Quietsche" erst, wenn der Stoppbefehl kommt und die oben genannte Verzögerung möglichst klein (hohe Zahl) eingestellt ist.
Man kann auch mit der Bremssoundschwellen- Einstellung im Decoder experimentieren. Es ist CV 64, der Wert kann von 01 - 63 eingestellt werden.
Probiere es einfach einmal aus und lasse die Lok später, aber dafür stärker bremsen.
Gruß und ebenfalls nen guten Rutsch mit lautem Gequietsche wünscht
Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz, 2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Werner Most
Mitglied
«
Antwort #3 am:
31. Dezember 2006, 22:07:33 »
Hallo Björn, hallo Achim,
habe mich sicherlich nicht gut genug ausgedrückt. Wenn ich die BR 50 mit dem Lokomotivenmonitor fahre, dann quietschen die Bremsen. Fahre ich mit dem Fahrplan-Editor, dann funktioniert es nicht. Die BR 55 funktioniert aber.
Ich hoffe, es ist etwas klarer formuliert.
Gruß Werner
Achim Mühlhaus
Senior-Mitglied
Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
«
Antwort #4 am:
31. Dezember 2006, 22:23:42 »
Hallo Werner!
Wenn bei der BR 50 das Quietschen nicht im Fahrplan deaktiviert ist, müsste sie mit den schon genannten Maßnahmen eigentlich zu überreden sein. Die Bremsfunktion an der Zentrale oder im Profil der Lok einschalten = auschalten des Bremsenquietschens. Setze doch zum Test in der Fahrplanzeile und der Lokdatenbank für die 50er den die Bremsverzögerung auf 18. Kommt dann immer noch nichts?
Gruß Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz, 2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Werner Most
Mitglied
«
Antwort #5 am:
31. Dezember 2006, 22:44:36 »
Hallo Achim, hallo Björn,
nach einem Glas Rotwein bin ich auf die Idee gekommen, den Heizer aus der Lok zu werfen, sprich Schaufelgeräusch. Nehme an, daß Stopp, Quietschen und Schaufeln für den Kontakt zu viel war. Werde mich jetzt dem zweiten Glas zuwenden. Vielleicht kommen noch mehr Geistesblitze.
Ein gesundes neues Jahr 2007, ob mit oder ohne gequietsche wünscht euch
Werner
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»