Autor Thema: AK-Betrieb oder Fahrplan  (Gelesen 2014 mal)

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
AK-Betrieb oder Fahrplan
« am: 26. September 2003, 21:27:05 »
Hallo Eisenbahnfreunde
AK-Betrieb oder Fahrplan oder beides zusammen ?
Am Anfang bin ich mit Fahrplan gefahren,weil ich das langsamme oder schnelle Abbremsen vor einem Signal besser einstellen kann als im AK Modus.Jetzt fahre ich nur noch im sichtbaren Bereich mit Fahrplan,im nichtsichtbaren Bereich übernimmt der AK-Betrieb.Klappt sehr gut man braucht dann nicht mehr einen so langen Fahrplan pro Lok zu schreiben.Jetzt habe ich versucht im sichbaren Bereich beides miteinander zu nutzen,zum Beispiel Lok-A soll die Strecke im AK Betieb und Lok-B im Fahrplan befahren,ist aber leider fehlgeschlagen,den der AK Modus war schneller und hat die Lok gleich wieder los geschickt.Was mir helfen würde ist das der Fahrplan Vorrang vor dem AK Modus hat.Meine Frage an den Experten,ist so was Möglich ? oder nur eine dumme Idee von mir
Dann noch eine Frage an euch:Wenn eine neue Lok im Fahrplan Betrieb dazu kommt wie fügt man diese am einfachsten ein ? den das Problem im Fahplan-Betrieb ist doch das die Züge am Ende genau so Stehen sollen wie am Anfang des Fahrplan-Betrieb.

MfG Helmut

   
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Wolfgang Elsholz

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 760
  • Ort: Augsburg (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: AK-Betrieb oder Fahrplan
« Antwort #1 am: 28. September 2003, 08:20:04 »
Hallo Herr Haase,
wenn Sie FPL und AK auf den parallel fahren wollen, setzen Sie alle Loknummern, die im FPL vorhanden sind, auf rot. Diese roten Loknummern sind für den AK-Betrieb tabu.
Freundliche Grüsse aus Augsburg
Wolfgang Elsholz  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang


Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK-Betrieb oder Fahrplan
« Antwort #2 am: 28. September 2003, 10:23:59 »
Hallo Helmut,

als Ergänzung zu Wolfgangs Eintrag:

1. Der Zielkontakt einer AK-Fahrstraße darf kein Anforderungskontakt für eine neue Fahrstrasse sein.
2. Falls Lösung 1 nicht umsetztbar, kann man über die Bedingungen des Anforderungskontakt-Editor eine Auswahl treffen. Hierzu einfach einen virtuellen Magnetartikel (z.B. k84) als Bedingung eintragen. Dieser virtuelle MA kann sogar per Fahrplan beeinflusst werden.  

Neue Lok in einen bestehenden Fahrplan einfügen:
Am besten schreibt man für die neue Lok einen eigenen neuen Fahrplan. Dabei sollte man die Einflüsse des Originalfahrplans natürlich berücksichtigen (so weit dies theoretisch möglich ist). Den fertigen Fahrplan mit einem eigenen Namen abspeichern.

Danach den Originalfahrplan im Fahrplan-Editor öffnen und mit der Option "Fahrplan einmischen" den Fahrplan der neuen Lok hinzufügen. Jetzt muss der abgeänderte Fahrplan in seinem neuem Ablauf getestet werden (damit auf Grund von kreuzenden Fahrstrassen keine unnötigen Puffereinträge zustande kommen).

Wenn alles OK ist, den neuen Originalfahrplan abspeichern - Fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: AK-Betrieb oder Fahrplan
« Antwort #3 am: 28. September 2003, 15:00:14 »
Hallo Wolfgang
Hallo Olivier
Danke für den Tipp.Ich werde jetzt doch für jede Lock einen Fahrplan schreiben aber nur für den sichtbaren Bereich,alles andere übernimmt der AK Betrieb,das heißt zum Beispiel Einfahrt Tunnel bis kurz nach dem Tunnel Fahrplan,dann bis kurz vor Ausfahrt Tunnel AK Betrieb,Ausfahrt Tunnel wieder Fahrplan,muß noch dazu sagen das sich hinter jeden Tunnel ein Schattenbahnhof befindet. Klappt Prima und ich habe so mehr Möglichkeiten im sichtbarem Bereich.Vielen Dank an euch und noch einen schönen Sonntag
Wünscht Helmut  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: AK-Betrieb oder Fahrplan
« Antwort #4 am: 28. September 2003, 22:15:07 »
Hallo Helmut,
Deine Betriebsmodus, AK-Betrieb im Tunnel-FPl im sichtbaren Bereich könnte auch für mich reizvoll sein. Meine Anlage ist noch im Aufbau, von daher bin ich noch nicht so fit. Daher habe ich eine Frage: Im AK-Betrieb fahren die Züge doch mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip. Wenn jetzt ein Zug aus dem Tunnel herauskommt, soll er ja wieder von einem FPl ergriffen werden. Da es ja aber Zufall ist, welcher Zug aus dem Tunnel kommt, wie kann da ein FPl greifen? Ich hoffe, meine Frage ist verständlich. Vielleicht bekomme ich ja einen Tipp von Dir!
Viele Grüße aus Hamburg
Rolf  
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: AK-Betrieb oder Fahrplan
« Antwort #5 am: 28. September 2003, 23:47:34 »
Hallo Helmut
So einfach wie du dier das vorstellst dürfte die Sache nicht sein.
Im AK die Zugnummern auf rot stellen damit sie der FP übernehmen kann geht ja automatisch wenn ein Heimatgleis deffiniert wurde.Aber umschalten vom FP auf schwarze Gleisnummern geht meines wissens noch nicht automatisch so das du dies immer von Hand machen must.
Bevor du weitermachst würde ich mich an deiner stelle über die Möglichkeiten genauer informieren.Aber vielleich täusche ich mich auch.
mfg.gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: AK-Betrieb oder Fahrplan
« Antwort #6 am: 29. September 2003, 20:24:36 »
Hallo Rolf
Hallo Gerhard
Ich fahre nicht im Zufallsprinzip und nicht mit roten Zahlen.
Ich Versuch es mal zu beschreiben,meine Anlage besteht fast aus lauter Blockstellen selbst die Schattenbahnhöfe,den dort stehen die Züge hintereinander,nur bei einem stehen die Züge nebeneinander,geht aber genauso. Wenn ein Zug im Tunnel einfährt (Fahrplan) bleibt er gleich im ersten Block stehen,dann übernimmt der AK Betrieb bis zum letzten Block vor Tunnelausgang,ab hier übernimmt wieder der Fahrplan.Im Tunnelbereich befinden sich 2 bis 8 Blockstellen,entweder als Durchgang oder mit Kehrschleife.Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.  

Gruss Helmut    
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,