Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Moba-Klappschrank
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Moba-Klappschrank (Gelesen 2391 mal)
DieGem
Senior-Mitglied
Moba-Klappschrank
«
am:
25. April 2007, 19:02:20 »
Nach langem Überlegen wo ich meine neue Anlage in die vorhandene Wohnungseinrichtung einbinden kann, habe ich die perfekte Lösung, so meine ich, gefunden. Ich habe mir einen Schrank gebaut in den ich meine Anlage klappen kann. Vom Schreiner habe ich mir Türen fertigen lassen, welche zu den anderen Möbeln passen. In den Rahmen der Anlagenplatte werde ich einen Mini-PC (ITX ELV-Elektronikversand) und LDT-Steuerelemente einbauen. So muß ich nur noch einen Tisch und zwei Sessel Verschieben und kann meine Züge aufsetzen. An die Rückwand werde ich eine Vitrine anbringen um meine Züge zu parken. So weit ist alles prima wenn man von den Kosten absieht. Allerdings muß ich noch 18 Loks digitalisieren und ich weiß nicht wie ich das Kostengünstigst realisieren kann. Sollte jemand bereit sein, mir in dieser Hinsicht Vorschläge zu machen, wäre ich sehr dankbar
Anlage: 2.5m x 2.0m / Fleischmann Piccolo N / Twin Center / Ldt Decoder / Win Digipet Pro X / Windows XP
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender
Dirk Kehl (juniordigital)
Senior-Mitglied
Re: Moba-Klappschrank
«
Antwort #1 am:
25. April 2007, 22:27:22 »
Hallo Dietmar,
ich finde eine tolle Iddee, sieht gut aus was man bis jetzt da sieht.
Ich fahre auch mit Fleischmann TC und habe meine GBM von Gerd Boll, bin echt zufrieden, das ganze wird über einen LDT-HSI88 an den PC angeschlossen. funktioniert reibungslos. Die Weichen schalte ich über FMZ-Magnetartikeldecoder und funktioniert auch einwandfrei.
So und jetzt zu der Digitalisierung der Loks.
Hatte mir von ESU den Lokpilot micro gekauft, 2 Stück, beide erfolgreich eingeaut, aber die Loks hatten seltsame Laufeigenschaften. Versuchte mehrmals über die CV´s das ganze in den Griff zu bekommen, aber leider ohne Erfolg.
Vor dem Einbau natürlich die Lok komplett zerlegt und alles gereinigt auch den Motor. Dann besorgte ich mir von Uhlenbrock einen Intelli Drive mini 73400, eingebaut lief einwandfrei, nur nach ein paar wenigen Runden blieb die Lok einfach stehen und summte. Kurzschluß. Keinen zugriff mehr auf den Decoder.Dann bekam ich von einem Freund einen Kühn N025. Die Wende nahte. ESU-Decoder aus der BR 120 raus und den Kühn eingebaut. Auf Anhieb super gelaufen. Feineinstellung über die versch. CV´s auch erfolgreich, läuft sanft an, zieht ganz ordentlich durch auch mit 6 Waggons, und genauso wie der Zug losfährt kommt er auch zum stehen. Und wenn ich dann die Preise vergleiche, muß ich echt sagen warum 40 oder 50 € augeben wenn ich es auch für die Hälfte bekommen kann.
Möchtest du die Loks selbst umbauen?
Solltest du weitere Fragen haben einfach posten oder mailen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk Kehl
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk
-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10
Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.13 Premium Edition
Rechnerkonfiguration:
MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM
Axel Exner
Senior-Mitglied
Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
«
Antwort #2 am:
26. April 2007, 10:32:10 »
Hallo Dietmar,
kann mich der Meinung von Dirk nur anschließen.
Ich habe auch schon einige Decoder eingebaut, im H0 aber auch schon einige in N - Loks.
Der Kühn N025, mit Kabel, oder der N025P, mit 6 Pol – Stecker eignet sich hervorragend,
gerade für den Einbau in N –Loks, auch das Auslesen und programmieren des Decoders ist kein Problem,
ich mache dies mit dem Twin-Center.
Er hat sehr gute Fahreigenschaften, ist dazu noch sehr klein, was gerade bei N-Loks sehr wichtig ist
und obendrein, wie Dirk schon erwähnt hat, sehr Preisgünstig.
Beste Grüße aus der Eifel,
Gruß Axel
Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll, HSI-88 von LTD, Servodecoder v. Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann
Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
03. Mai 2007, 09:28:44 »
Hallo Dirk,
Nett, daß Du mir Deine Erfahrungen mitgeteilt hast. Schieb mir doch mal die Adresse von Kühn rüber, per E-Mail.Zu HSI: Ich habe 4 LDT-GBM8. Soll ich die über HSI mit dem Rechner verbinden oder reicht die Verbindung zum TC mit dem GBM8.
Herzliche Grüße aus Essen
Dietmar
---------------------------
Mini-ITX 1,5Ghz / WinXP / Twin-Center LDT-Steuerung Fleischmann Piccolo N / WDP-ProX
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
03. Mai 2007, 09:34:41 »
Hallo Axel.
Danke für den Beitrag. Ich habe noch nie einen Decoder eingebaut und habe großen respekt vor der Maßnahme. Hoffentlich himmel ich nicht die Loks
Hab mir vorsorglich ne Arbeitsplatzlupe gekauft. Frage: Wenn ich die Anlage verdrahte (1,5 quadrat) muß ich die Kabel verdrillen um Störeinflusse zu vermeiden oder kann ich munter verlegen???
Viele Grüße aus Essen
Dietmar
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Axel Exner
Senior-Mitglied
Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
«
Antwort #5 am:
05. Mai 2007, 10:19:15 »
Hallo Dietmar,
komme leider erst jetzt zum Antworten.
Ich habe bei mir die Kabel nicht verdrillt, habe sie meistens auf dem kürzestem Weg verlegt,
aber gerade über das Thema wurde hier im Forum schon viel geschrieben,
einfach mal auf die Suche gehen.
Der Decodereinbau ist gar nicht so schwierig.
Mit etwas Sorgfalt ist das schon zu schaffen, vor allem darauf achten das der Motor Massefrei ist,
aber auch dieses Thema war erst vor einer guten Woche hier im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei.
Beste Grüße aus der Eifel,
Gruß Axel
Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll, HSI-88 von LTD, Servodecoder v. Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann
Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
05. Mai 2007, 16:54:35 »
Hallo Axel,
vielen Dank für die Info, ich wünsch Dir ein schönes Wochenende.
Gruß Dietmar
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren