Autor Thema: Weichendecoder Littfinski für MM an Märklinbooster  (Gelesen 2387 mal)

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
Weichendecoder Littfinski für MM an Märklinbooster
« am: 03. Oktober 2003, 09:35:07 »
Hallo zusammen!

Leider habe ich folgendes Problem:
Der Weichendecoder von LTD für Motorola funktioniert im Moment nur dann, wenn ich den Signaleingang an die IB anschließe. Am Stromkreis meiner Booster (3 Stk) von Märklin, schalten sie nicht mehr. Die anderen Magnetartikel von Märklin und Viessmann schalten. Was ist hier verkehrt?
Gibt es eine Einstellung in der IB, die ich ändern muß?
Die Magnetartikeldecoder von LTD haben an den Boostern schon geschaltet, doch nach dem ich WDP gestartet habe, ging es nicht mehr. Ich dachte zuerst, die Programmierung der Adresse ist verloren gegangen. War aber nicht so? Durch den Start von WDP, ist etwas in der IB umgeschaltet worden, so das dieser oben beschriebene Effekt auftritt!

MfG
Wilfried Feils  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
Re: Weichendecoder Littfinski für MM an Märklinbooster
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2003, 12:07:08 »
Hallo Herr Feils

Nach Märklin müssen  " alle "  braunen Klemmen von den Transformer und Booster miteinander verbunden sein ,auch der für LDT - Decoder !
Welcher Decoder angeschlossen ist, ist es egal.
Durch die externe Strommversorgung der LDT-Decoder findet der Strom zum Booster nicht zurück und dadurch schaltet der eingebaute Optokoppler bei LDT nicht.

Gruß  H.Mak

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2003, 15:15:00 »
Hallo Herr Mak,

Danke für die Antwort. Die braunen Anschlüsse sind bei mir alle miteinander verbunden.
Doch nach 12h ohne Strom, funktioniert nach dem einschalten alles so wie es sollte! Weichen an Pkt.1 und Pkt.2 schalten einwandfrei.
Allerdings nach dem ich an Pkt.3 einen Weichenantrieb angeschlossen habe, hat sich der Decoder verabschiedet.
Auf den Ausgängen ist jetzt ständig Dauerstrom.
Werde den Decoder zur Reparatur einschicken.

MfG
Wilfried Feils  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2003, 18:09:27 »
Hallo Wilfried,

am Littfinski Weichendecoder gibt es eine 2-polige Klemme für den Digitalstrom und - gegenüber - eine für meine Begriffe missverständlich bezeichnete 3-polige Klemme für den preiswerten Kraft-Saft. An dieser 3-poligen Klemme steht an den ersten beiden Schrauben etwas von 14-18v und an der dritten ein auf dem Kopf stehendes T. Das T heißt nicht Masse oder Erde! Vergiss es! die beiden ersten Klemmen wollen den Kraftstrom spüren. Danach war bei mir der Decoder ohne Fehl und Tadel (bisher   ). Und nicht vergessen: auch die Masse vom Kraftstrom mit der Masse vom Digi-Strom verbinden!

Viel Glück

Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2003, 16:29:56 »
Hallo Wilfried
Ich vermute mal, das du alles richtig verdrahtet hast, denn sonst würde es ohne WDP, nur über die IB auch nicht gehen.
Das einzige was mir einfällt, ist ein anti-Falcker Modus, den man in WDP anklicken kann.
Schau mal in den Systemeinstellungen.
Dieser Modus könnte einfluß aud das Datensignal haben, und die LDT-Dekoder verlieren ihre Syncronisation.
Nur eine vermutung von mir, aber vieleicht ist das der Knackpunkt.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2003, 09:57:06 »
Hallo Gerd, Hallo zusammen,

Der Decoder funktionierte plötzlich nach 7 h Pause einwandfrei. Doch dann bekam ich die Lust eine dritte Weiche anzuschließen. Leider gab der Decoder danach sämtliche Tätigkeiten auf. Das heißt, auf sämtlichen Ausgängen war plötzlich Dauerstrom. Ich werde den Decoder zur Reparatur zurück schicken.
Mittlerweile habe ich einen Baustz von Viessmann gekauft und gebaut. Mäuseklavier eingestellt und angeschlossen. Alles funktioniert auf Anhieb bestens!  
Übrigens, die Rückmeldedecoder u. HSI funktionieren von LDT einwandfrei.

MfG
Wilfried  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2003, 14:21:26 »
Guten Tag Herr Feils
Das stimmt mit denn Weichendecodern von Littfinski!
Auch ich habe fast alle (6 Stück) wieder aus meiner Anlage verband, da sie nach kuzer Zeit anfingen in Rauch auf zu gehen bzw. die Weichenantriebe zu zerstören. Nach einer Rücksprache mit Herrn Littfinski mußte er ein solches Fehlverhalten einräumen. Dies trifft aber nur auf die MM-Decoder zu, nicht auf die DCC-Decoder! Alles andere von Littfinski (Rückmelder, Schaltdecoder) arbeitet aber einwandfrei!!
Ich bin jetzt ebenfalls auf Viessmann-Weichendecoder umgestiegen.  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2003, 15:12:53 »
Hallo,

Ich hatte vor einiger Zeit einmal eine Demonstration, wie ein IC starken Qualm produzieren kann. Es war ein Littfinski Weichendecoder im MM Format. Littfinski Weichendecoder werden scheinbar konstruktionsbedingt sehr heiss im normalen Betrieb. Für gute Belüftung ist zu sorgen. Mit den MM Decodern von Märklin und Viessmann gab es jedoch nie Probleme, so dass nur noch diese zuverlässigen Decoder im MM Format mit Mäuseklavier (wichtig) ihren Dienst tun.

Leider hat Littfinski bis heute noch nicht begriffen, dass für die Verpackung von elektronischen Bausteinen (bestückte Platinen) ein einfacher Plastikbeutel wegen den unvermeidlichen elektrostatischen Ladungen nicht genügt. So kamen seinerzeit von 4 gelieferten S88-RM Bausteinen 2 defekt bei mir an. Dies waren für mich genügend Gründe, Littfinski Produkte trotz des günstigen Preises zu entsorgen und betr. RM auf den Loconet-Bus zu setzen, was ich bis heute nicht bereut habe - es funktioniert einfach  .