Autor Thema: Orginal Gleisplan auf PC übertragen wie?  (Gelesen 3870 mal)

Offline Stefano

• Senior-Mitglied
Orginal Gleisplan auf PC übertragen wie?
« am: 10. Februar 2007, 17:12:48 »
Hallo zusammen
Habe endlich den Orginal Gleisplan bekommen vom BW (von 1959) aber wie bekomme ich den Plan auf meinen PC?
Ein scannen gut und schön
Kann dann aber nicht einzelne abschnitte vergrößern oder verkleiner auf 1:87
Hat irgend jemand eine ahnung wie man den Plan einlesen kann?
So das ich ihn mir im Maßstab 1:87 Ausdrucken kann?
So das ich weiss was ich noch brauche?  

PS: der plan ist eine kopie hat die maße30x200cm also größen angabe nicht vorhanden  
Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Gruß Stefano (Stefan)
Kucks du hier
Meine Anlage ist Spur HO ===Strom Roco Piko

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Orginal Gleisplan auf PC übertragen wie?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2007, 18:36:30 »
Hallo Stefano,

der Anfang ist das Einscannen. Ich würde den Plan in DIN A4 große Teile scannen. Dann könnte man versuchen über eine Textverarbeitung die eingescannten Teile zu scalieren. Ich habe mal ähnliches in Word2002 gemacht. Ob das Ergebnis dann 1:87 ist wage ich zu bezweifeln, aber die Größe ist in Word variierbar. Versuch macht klug.

Schöne Grüße

Axel  
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Februar 2007, 18:40:25 »
Hi, du schon wieder  
Nimm Wintrack oder Winrail, plane damit deine Weichen, Gleise usw. Dann hast du eine Liste, was du brauchst, siehst, ob es passt und kannst es dann 1:1 ausdrucken.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 10. Februar 2007, 18:55:59 »
In Antwort auf:
Hi, du schon wieder  
Nimm Wintrack oder Winrail, plane damit deine Weichen, Gleise usw. Dann hast du eine Liste, was du brauchst, siehst, ob es passt und kannst es dann 1:1 ausdrucken.  

Hallo Jens,

warum immer MoBa-spezifische SW? Man kann es doch auch mal anders machen. Viele Wege führen nach Rom (Ziel). Es geht auch mit Bordmitteln.

Schöne Grüße

Axel  
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Februar 2007, 19:07:22 »
Hi Axel,
ich gebe dir Recht, so ein Programm wie Wtrack braucht man als normaler Mobahner nicht jedes Jahr. Du hast aber in deiner Branche auch Programme und machst nicht jede Zeichnung neu? Der für mich logische Weg ist, ich zeichne mir mit dem Programm meine Grundfläche, und plane dann mit dem Gleissystem, welches ich mir dann in Wtrack aussuche (und ich auch nutzen will) meine Gedanken in den PC. Da sehe ich vorher, ob's passt und nicht erst, wenn ich baue. Oder baust du ohne Plan? Du hast sicher andere Vorstellungsmöglichkeiten, das ist ja dein Job.
Sitzt du aber mit Paint (Bordmitteln) an deinem PC, wird es eng, Weichen müssen gezeichnet werden, Artikelnummern und Gleislängen, ebenso Radien.
Ich muss sagen, wenn ich Bock habe, plane ich einfach so mit diesen Programmen, man kann ja nie wissen, ob man mal mehr Platz hat. Es macht einfach Spass.    
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Stefano

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Februar 2007, 23:25:30 »
Hi Jens
habe WinRail frunst aber nicht weil keine Drehscheibe
und ich glaub ich bin zu dussellig dafür
Gibt es nicht von Fleischmann oder Roco sowas für PC
halt progies mit Drehscheibe?
Win digipet ist zwar nach meinen test für gut befunden (ablauf und soeinfach wenn man durch steigt habe ja nur DEMO getestet) aber der Gleisplan nicht so wie ich dachte.  
Gruß Stefano (Stefan)
Kucks du hier

Offline Bernd Ruckaberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Februar 2007, 00:17:43 »
Hallo Stefano,
Wintrack ist ein sehr gutes Programm welches sehr viele Symbole enthält ich benutze ja noch die Version 6.0 und die ist fast komplett, den Vorteil dieses Programms ist einfach die 3D-Ansicht hier kann man gleich sehen wie das in etwa nacher auf der MoBa dann aussieht. Eine Demoversion gibts  hier unter Downloads/ Testversion von der 8.0 Version. Allerdings ist Drucken und speichen nicht möglich. Aber einen Weg über einscannen und über Word würde ich nicht gehen, denn diese Planung ist zu ungenau und würde nur Frust hervorrufen.
Ich habe meinen Plan mit Wintrack gemacht und hat ganz genau gepasst, ohne rumprobieren zu müssen.  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. Februar 2007, 08:31:43 »
Hallo Stefan,

In Antwort auf:
habe WinRail frunst aber nicht weil keine Drehscheibe
und ich glaub ich bin zu dussellig dafür  

es es manchmal schwer deinen Worten zu folgen, da deine Schreibweise (vorsichtig gesagt) gewöhnungsbedürftig ist.

Ich glaube aber deiner Aussage entnehmen zu können, dass Du versuchst, mit Winrail eine Drehscheibe einzuzeichnen. Die Symbole dafür sind vorhanden. Welches Problem hast Du mit Winrail? Vielleicht kann ich dir helfen, ich benutzte das Programm schon seit Jahren.    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefano

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 12. Februar 2007, 15:51:05 »
Hallo Jürgen
Meine schreibweise ist unter aller sau ich weiss
Aber ich weiss es leider nicht wie ich mich  besser auszudrücken kann.
Ich kann nur hoffen das ihr das versteht was ich meine.
Meine Gedanken sind halt kurz und knakig   aber ich versuch sie immer in Worte zuverfassen
So nun aber zu WinRail
habe die 6.0 version(demo)da sind leider nur die PIKO Gleise drine Keine anderen so Wie bei DIR
ich weiss aller dings nicht ob bei der Vollversion das anderes ist.
Hab mir mal die DEMO von WinTrack gezogen (sehr zu empfehlen)  aber leider kann man das nicht speichern oder drucken
Richtig einfach für mich als Anfänger(PC Gleisplan)  
Gruß Stefano (Stefan)
Kucks du hier

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 12. Februar 2007, 16:51:36 »
In Antwort auf:

Hab mir mal die DEMO von WinTrack gezogen (sehr zu empfehlen)  aber leider kann man das nicht speichern oder drucken
Richtig einfach für mich als Anfänger(PC Gleisplan)  

Hallo Stefano,

auch Wintrack Demo kann man mit einem Trick kopieren.
Mit der Taste "Druck S-Abf" bearbeiten und dann in Win-Paint einfügen. Anschließend kannst Du die Seite noch bearbeiten.
Viel Spaß  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 12. Februar 2007, 16:54:55 »
Hallo Stefano,
ich habe mir vor wenigen Wochen die neueste Vollversion von WinRail zugelegt, wobei ich sie direkt vom Gunnar Blumert über Internet bestellt habe. Nach den auf der Homepage von WinRail abrufbaren Informationen sind so ziemlich alle Gleishersteller in allen Baugrößen vertreten. Schau mal hier: http://www.blumert.de/winrail/wrbibld.htm
Der Preis ist akzeptabel und man kann allerlei damit anfangen. Sogar Oberleitungen lassen sich damit planen.
WinTrack wird auch sehr gelobt. Einschränkung bei allen Gleisplanungsprogrammen ist aber, dass es nicht möglich ist, über einen Kopiervorgang den Anlagenplan als Gleisbild in WDP einzufügen. Da muss man eben alles nochmal erfassen. Das hat natürlich auch seinen Hintergrund, denn z.B. Weichen sind dann auch in der jeweiligen Richtung darstellbar. Bei WDP steckt also was ganz anderes dahinter. Ich hoffe, Du findest die für Dich am besten geeignete Planungssoftware.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz