Autor Thema: S88 und Telefonleitung ??  (Gelesen 4530 mal)

Frank Mondorf

• Gast
Re: S88 und Telefonleitung ??
« Antwort #30 am: 19. Februar 2007, 21:53:33 »
Hallo zusammen,

weder die LDT_Rückmelder noch die IB haben eine zur Schirmung geignete Masse. Als Masse bezeichnet man oft bei der 3-Leiter Moba den gemeinsamen Rückleiter. Er wird mormalerweise aus einer der Ausgangs-Phasen der Trafos gebildet und ist nicht potentialfrei gegenüber den anderen Leitungen.

Zur richtigen  Schirmung - wenn überhaupt nötig oder sinnvoll - ist nur ein eigens geerdeter Leiter sinnvoll.
Dieser kommt bei den Anschlüssen der MoBa-Steuerungen normalerweise nicht vor.

Das geignete Verfahren für den S88 ist eine verdrilltes evtl. auch von Geflecht umschlossenes Rundkabel zu benutzen und die sogenannte "Schirmung" nicht anzuschliessen.

Zur aufwendigen richtigen Schirmung wird das Geflecht mit einer umschließenden Schelle vor dem Decoder an einen Blechstreifen befestigt, der hinter dem Decoder entlangführt und am nächsten Kabel wieder genauso an das Geflecht anschließt. Anschlüsse an den Decodern gibt es dafür nicht. Im Elektofachhandel gibt es entsprechende Produkte (Bleche mit Schellen).

Tests und Berechnungen im PFE haben ergeben, das das nur sinnvoll ist, wenn die S88 Leitung mehrere Meter nahe und parallel zur Fahrstromleitung oder zu einer 220V Leitung mit angeschlossener funkensprühender 1000W Schlagbohrmaschine   verläuft.

Bei Verwendung des kompakten Rundkabels für den S88 in mehr als 4 cm Abstand vom Fahrstrom sollte eine parallele Leitungsführung bis zu 10 Metern immer noch unbedenklich sein.

Grüße
Frank      

Offline Jochem Schroeder

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 20. Februar 2007, 05:38:47 »
Hallo Frank,
gut, das mit der Schirmung ist also gestorben.
Meine Frage war aber: kann ich die am LDT-Optokoppler mit einem umgedrehten T gekennzeichneten Klemme statt mit dem roten Kabel der IB (wie in der Beschreibung angegeben) auch mit dem gelben Kabel (wie von Bernd vorgeschlagen) nicht nur an die IB sondern auch an jedes gelbe Kabel eines anderen Trafos anschließen?

Gruss Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 20. Februar 2007, 07:37:36 »
Hallo Jochem,

warum fragst Du? Du hast doch gesehen, dass es geht? Oder hast Du Angst, dass etwas kaputt geht?
Da mache dir mal keine Sorgen. Der Optokoppler hat im Eingang eine LED. Damit diese leuchten kann, bekommt sie auf der einen Seite die Masse und auf der anderen Seite die Spannung vom Trafo. Solange die Spannungsquellen mit dem gemeinsamen Massepunkt verbunden sind funktioniert das ganze. Eine einfache Lampe, die mit der einen Seite an am brauen Draht hängt leuchtet schließlich auch, egal ob du die andere Seite an gelb oder rot hängst. Und kaputt gehen kann auch nichts, dann die Diode ist eingangsseitung mit nichts weiter verbunden. Das ist ja schießlich die Aufgabe eines Optokopplers, eine galvanische Trennung zwischen der Eingangsseite und dem S88-Bus herbeizuführen.  

Ich habe im Anhang mal einen S88 mit Optokoppler skizziert (da fehlen aber ein paar Bauteile   ). Wie gesagt, sobald die LED im Optokoppler leuchtet, wird der Eingang als belegt gemeldet.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jochem Schroeder

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 20. Februar 2007, 08:26:59 »
Hallo Jürgen,

danke für die Erklärung. Da ich leider zu wenig Elektroniker bin werde ich das einfach so als gegeben annehmen. Deshalb bin ich eben sehr auf das Wissen der anderen Mobahner angewiesen. Denn die meisten die sich hier äußern haben offensichtlich auch beruflich irgend etwas mit dem Thema Elektrik zu tun. Aber man lernt eben nie aus.
Also auf zum nächsten Schritt.

liebe Grüsse, Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #34 am: 20. Februar 2007, 20:39:38 »
Hallo Jochem,

In Antwort auf:
 Kann ich die am LDT-Optokoppler mit einem umgedrehten T gekennzeichneten Klemme statt mit dem roten Kabel der IB (wie in der Beschreibung angegeben) auch mit dem gelben Kabel (wie von Bernd vorgeschlagen) nicht nur an die IB sondern auch an jedes gelbe Kabel eines anderen Trafos anschließen?

Ja, vorausgesetzt der Gelbe (Trafo) und der Rote (IB) Leiter benutzen eine gemeinsame braune Masse wie in Zeichnung.

Grüße
Frank  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #35 am: 20. Februar 2007, 20:53:57 »
Hallo Jochem,

In Antwort auf:
 Da ich leider zu wenig Elektroniker bin werde ich das einfach so als gegeben annehmen. Deshalb bin ich eben sehr auf das Wissen der anderen Mobahner angewiesen. Denn die meisten die sich hier äußern haben offensichtlich auch beruflich irgend etwas mit dem Thema Elektrik zu tun. Aber man lernt eben nie aus.

Der Titelseite der LDT Homepage können sie bereits die Grundvoraussetzung zur Verwendung derer Produkte entnehmen  :

Grüße aus Pulheim
Frank  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #36 am: 20. Februar 2007, 21:53:22 »
In Antwort auf:
Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert und siehe da,es funktioniert. Kann das Kabel des T-Anschlusses des Decoders auch an die gelbe Buchse irgendeines Trafos angeschlossen werden? Aber wieso geht das jetzt? Zumal aus der Beschreibung der LDT-Optokoppler etwas anderes hervorgeht.

Moin Jochem !

Das geht natürlich auch mit der gelben Buchse irgendeines Trafos (solange die braune Buchse von dem auch am gemeinsamen Massepunkt hängt).

Du musst eigentlich nur den Optokoppler mit Spannung versorgen, es muss nicht unbedingt "Digitalplus" sein.

Der S88-Decoder vom  Litti iss nämlich Klasse  und ich benutze den auch (obwohl die meisten s88-Decosder bei mir ohne Optokoppler laufen).

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis