Autor Thema: Mä Lok 3412 mit ESU-Decoder (Lok Pilot V3,0)  (Gelesen 1414 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Mä Lok 3412 mit ESU-Decoder (Lok Pilot V3,0)
« am: 20. Februar 2007, 16:12:26 »
Hallo
Hätte mal kurz eine Frage
Habe mir gerade die Märklin Lok 3412 von Delta auf ESU Decoder (Lok Pilot V3,0) umgebaut. Läuft eigentlich recht gut. Der alte 3 polige Anker hatte ich in der Lok gelassen. Was passiert wenn ein 5 Poliger Anker eingesetzt wird, verbessern sich hier noch die Fahreigenschaften oder sollte dies lieber nicht gemacht werden?
danke
Deml E.  
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Bernd Ruckaberle

• Senior-Mitglied
Re: Mä Lok 3412 mit ESU-Decoder (Lok Pilot V3,0)
« Antwort #1 am: 20. Februar 2007, 16:37:00 »
Hallo Ewald,
wenn die Lok so gut läuft kannst du sie so lassen, denn für den 5-Sterne-Anker muß auch der Hamo-Magnet den du jetzt sicher eingebaut hast gegen den Magneten aus dem Hochleistungsantrieb und ein anderes Motorschild eingebaut werden. Welche kombination aus Anker, Magnet und Motorschild passt hängt von der Lok ab. Die 3412 müsste einen Trommelkolektormotor haben.  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Gian Bott

• Gast
Re: Mä Lok 3412 mit ESU-Decoder (Lok Pilot V3,0)
« Antwort #2 am: 20. Februar 2007, 20:49:57 »
Hallo,

In Antwort auf:
Habe mir gerade die Märklin Lok 3412 von Delta auf ESU Decoder (Lok Pilot V3,0) umgebaut. Läuft eigentlich recht gut. Der alte 3 polige Anker hatte ich in der Lok gelassen. Was passiert wenn ein 5 Poliger Anker eingesetzt wird, verbessern sich hier noch die Fahreigenschaften oder sollte dies lieber nicht gemacht werden?

Meine beiden Märklin HAMO-Loks Re460 der SBB laufen erst befriedigend, seit ich sie auf 5-pol. Motoren umgebaut habe. Der Umbau hat sich auf alle Fälle gelohnt, war der Märklin 3-poler doch sehr ruppig und laut. Die eine Lok hat ebenfalls einen Lopi 3, die andere einen Rautenhaus 2A SX-Decoder.

mit freundlichen Grüssen

Gian