Autor Thema: Kranwagen 46715  (Gelesen 2568 mal)

Cirill

• Gast
Kranwagen 46715
« am: 17. Februar 2007, 11:39:17 »
Hallo allerseits
Ich habe eine Frage betreffend dem Märklin Kranwagen. Ich habe heute meinen Kranwagen von der Garantiearbeit zurückbekommen - und er funktioniert gleich gut wie vorher - sprich gar nicht.

Ist irgendwie bekannt, dass der Kran besonders sensibel ist, oder dass er mit der ControlUnit irgendwelche Problemchen macht? Gibt es irgendwie etwas zu beachten, oder sollte das Teil eigentlich idiotensicher zu sein?

Danke für eure Hilfe!

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
Re: Kranwagen 46715
« Antwort #1 am: 17. Februar 2007, 11:45:33 »
Hallo Cirill,

mit der CU von märklin sollte er eigentlich problemlos funktionieren, nur wenn man ihn mit der Intellibox oder der Tams EC ansteuert muss man bei den Geräten was in der Einstellung verändern.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Bernd Ruckaberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Februar 2007, 11:53:38 »
Hallo Cirill,
der Kanwagen hat ja Werksseitig die Adresse 77, also Adresse 77 einstellen, jetzt geht noch gar nichts, es muß immer eine Funktionstaste F1-F3 akiv sein. Eine Zweite Funktionstaste darf nicht aktiv sein, Mit F1 bewegt sich der Kran links-rechts, mit F2 der Ausleger auf-ab, mit F3 der Haken auf-ab.
Ist deine Control Unit auf Motorola neu? Man sieht es im Display der Contol Unit am Richtungspfeil rechts neben der Lokadresse. Ist der Richtungpfeil da - Motorola neu, fehlt der ist die CU auf Motoroa alt.  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Cirill

• Gast
« Antwort #3 am: 17. Februar 2007, 11:56:20 »
Hallo Bernd
Alsoo... 77 hab ich eingegeben, es ist nur jeweils eine Funktionstaste aktiv. Weder mit F1 noch mit F2 noch mit F3 passiert was. Dass der Regler auf 0 sein muss, hab ich beachtet.
Die CU ist auf neu eingestellt, sprich die Richtungspfeile sind da.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Wenn ich nach Stop auf Go drücke, ist kurz ein aufblinken des Leds im Kran sichtbar.  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. Februar 2007, 12:03:33 »
hallo zusammen

In Antwort auf:
 Gibt es irgendwie etwas zu beachten, oder sollte das Teil eigentlich idiotensicher zu sein?

Mein Kranwagen funzt "gut" mit der 6021. Nur das handling ist meines Erachtens etwas umständlich und unglücklich gelöst.
 Schaltet man z.B. die Drehrichtung um, dann schaltet sich der Kranausleger und die Seilwinde auch in die andere Richtung um. Das betrifft jede Konstellation. Also schaltet man die Seilwinde um, dann schalten sich die anderen beiden Funktionen ebenfalss um. USW.

Ich persönlich gucke diesen Kran eher als ein (teures?) Spielzeug denn als ein Modell an. Darum rege ich mich auch nicht darüber auf.

Und "idiotensicher"  ist das Teil kaum - denn man muß schon aufpassen und an meine oberen Ausführungen denken, denn sonst bleibt die eingehängte Last unter Umständen selten am Haken.      
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Bernd Ruckaberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Februar 2007, 12:15:08 »
Hallo Cirill,
hast du den Kran bei deinem Händler vor Ort gekauft? Wenn ja packe ihn ein und der soll ihn dir mal vorführen  . Wenn der ihn auch nicht zum laufen bringt am besten gleich umtauschen, nicht reparieren lassen.  

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Cirill

• Gast
« Antwort #6 am: 17. Februar 2007, 12:30:16 »
Hallo Bernd
Ne, ich hab ihn von meinem Paten bekommen. Leider ist das Geschäft 2h richtig Osten.. Aber ich denke, ich geh hier mal zum lokalen Händler, ob er so nett wäre und mir den Kran testen würde - obs bei ihm geht, oder ob er das gleiche Problem hat.  

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #7 am: 17. Februar 2007, 12:41:42 »
Hallo Cirll,

In Antwort auf:
 Weder mit F1 noch mit F2 noch mit F3 passiert was. Dass der Regler auf 0 sein muss, hab ich beachtet.
Die CU ist auf neu eingestellt, sprich die Richtungspfeile sind da.

mit den Funktionstasten F1 bis F3 alleine passiert auch gar nichts.
Wenn Du die F-Tasten betätigst, dann siehst Du auch ein kurzes Blinken im Kranhaus als Zeichen, dass der Decoder den Befehl vertanden hat.
Danach musst Du den Fahrregler langsam aufdrehen, damit sich der Krans dreht, den Ausleger hebt/senkt oder die Seilwinde auf oder nieder geht. Mit dem Umschaltbefehl/Richtungsbefehl kannst Du das Heben/Senken unsw. umschalten.
Probier es noch einmal aus. Wenn Du die IB oder Tams benutzt, so musst Du ein paar Einstellungen ändern. Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, dort ist es schon mal beschrieben worden.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Cirill

• Gast
« Antwort #8 am: 17. Februar 2007, 12:58:48 »
Guten Tag Karlheinz
Dass ich den Regler betätigen musst, ist mir klar... Wenn ich eine F-Taste betätige, kriege ich kein Blinkzeichen. Blinken tut das Led nur, wenn ich von Stop auf Go wechsle. Ich hab auch schon versucht das Teil neu zu programmieren. Da tritt aber das *langsame Blinken* als Bestätigung des Setupmodus nicht auf.  

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #9 am: 21. Februar 2007, 17:37:13 »
Hallo,
zusammen, hört sich ja alles grausam an. Wenn ich diese Probleme lese, verkneife ich es mir dieses Ding auf meine Moba zu stellen, oder läuft der Kranwagen unter der IB besser? Wer hat entsprechende Erfahrung?  
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Bernd Ruckaberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. Februar 2007, 17:49:18 »
Hallo Michael,
ich habe keine Probleme mit dem Kranwagen, der ist nach der Eingewöhnung wegen der ungewöhnlichen Bedienung eigentlich präzise zu Steuern, was halt nicht geht ist den Kran drehen und gleichzeitig den Ausleger hochziehen oder den Haken hochziehen. Es geht halt immer nur eine Funktion.