Autor Thema: Gemeinsame Masse  (Gelesen 1453 mal)

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Gemeinsame Masse
« am: 23. Februar 2007, 13:47:08 »
Hallo Zusammen,
ich muss jetzt zur Sicherheit noch einmal fragen:
Gemeinsame Masse (braun): bedeutet das, dass alle braunen Trafoausgänge auch mit dem braunen IB-Ausgang zusammengeklemmt werden? IB-Eingang(braun) und IB-Ausgang(braun) wären dann von Haus aus durchgeschleift. Ist das so richtig?

Grüsse aus Frankfurt
Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Manfred Gottwald

  • Gast
Re: Gemeinsame Masse
« Antwort #1 am: 23. Februar 2007, 14:29:47 »
Hallo Jochem,

schau doch am bestem mal bei Gerd Boll nach. Da findest Du unter Massekonzept die Möglichkeiten der Verdrahtung um eine gemeinsame Masse zu haben.

Ich habe meine Verdrahtung wie in Skizze 1 beschrieben durchgeführt und damit keine Problem auch bei der Rückmeldung bis jetzt gehabt.  

Viele Grüsse

Manfred    

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gemeinsame Masse
« Antwort #2 am: 23. Februar 2007, 14:45:43 »
Hallo Jochem,

 
In Antwort auf:
IB-Eingang(braun) und IB-Ausgang(braun) wären dann von Haus aus durchgeschleift. Ist das so richtig?
 


für die IB stimmt das. Sicherlich ist das auch bestimmt auch bei vielen anderen Geräten so. Ob Du auch alle braunen Kabel der Trafos zusammenklemmen darst, hängt von den Boostern ab, die du einsetzt. Ich habe die Booster von Gerd Boll, die sind ebenfalls durchverbunden. Daher kann ich die brauen Trafokabel zusammenklemmen, da sie ja über die Booster ohnehin verbunden sind.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Willi Korf

  • Gast
Re: Gemeinsame Masse
« Antwort #3 am: 23. Februar 2007, 18:18:43 »
Moin moin Jochen und Jürgen,
bislang benutzte ich die Mä-Booster, auch die und die IB waren an einer gemeinsamen Masse (Ringleitung)
 

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gemeinsame Masse
« Antwort #4 am: 24. Februar 2007, 05:30:39 »
Hallo Freunde,
danke für die Antworten.
Interessant finde ich, dass auch wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, mit jeder Antwort und mit dem Lesen der anderen Forumsbeiträge immer wieder einen kleinen Schritt weiter kommt und das Verstehen der Zusammenhänge Stück für Stück wächst. Bei allem Spaß trägt die sachliche Ernsthaftigkeit der Forumsteilnehmer dazu bei.

Gruss Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gemeinsame Masse
« Antwort #5 am: 24. Februar 2007, 05:38:41 »
Hallo Manfred,
Dein Hinweis war genau das, was ich gesucht habe. Die Seite von Gerd Boll habe ich zwar schon mehrfach besucht, bin aber darauf noch nicht gestoßen.

Nochmals danke,

Gruss Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT